• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ef 24-70 2.8 USM L völlig unscharf

  • Themenersteller Themenersteller Gast_2151
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2151

Gast
Hallo,

Ich bin ziemlich ratlos. :(

Ich habe seit etwa 2 Wochen meine 300D mit dem Kit Objektiv. Da in den ersten Tagen das Wetter ziemlich trüb war, konnte ich das Kit eigentlich fast nur bei Offenblende verwenden. Die Ergebnisse waren ziemlich weich und eigentlich ist mir kein einziges scharfes Bild gelungen. Das habe ich aber mit offener Blende und relativ langer Belichtungszeiten in Zusammenhang gebracht. Man liest ja auch überall, das das Kit erst ab Blende 8 gut funktioniert.

Da ich viel in Räumen fotografiere und mir das Blitzen schon auf die Nerven geht (bzw die plattgeblitzten Bilder), habe ich mich entschlossen mir ein besseres Objektiv zu kaufen. Nach mehreren schlaflosen Nächten und der Durchsicht dutzender Artikel hier und auch in anderen Foren, habe ich mich entschlossen, mir das das 24-70 2.8 USM L zu gönnen.

Hauptgrund: Integration Canon Objektiv mit Canon Camera sollte am besten funktionieren, Testberichte über die Abbildungsqualität (knackscharf, Farbabbildung..) und erhoffter geringer Wertverlust dieser Edellinse.

Heute kam das gute Stück und durch Zufall auch gleich schönes sonniges Frühlingswetter. Also habe ich gleich die Gelegenheit benützt und im Park meine Tochter mit Kindergartenfreunden und meine Frau fotografiert.

Ergebnis niederschmetternd. Über den gesamten Brennweitenbereich und bei diversen Blenden sehen die Bilder aus, als ob sie durch eine Milchglasscheibe gemacht worden wären. Selbst bei ruhig sitzenden Personen aus etwa 2 Meter Entfernung mit Belichtungszeiten von 1/400 bis 1/50 (soweit ich mich jetzt erinnere) kein einziges Bild auch nur annähernd scharf.

Habe ich natürlich erst zu Hause bemerkt, als ich die Bilder auf den PC überspielt habe. Völliger Schock. Dann habe ich vom Fenster aus das gegenüberliegende Haus fotografiert. Entfernung etwa 20 Meter. Wieder keine einzige Stelle auf dem Bild scharf. Das selbe nochmals mit dem Kit. Selber Effekt. Manuelles Scharfstellen hat auch keine besserung gebracht.

Egal ob P mit einem Sucherfeld aktiviert oder auch das grüne Dummy Programm, kein einziges scharfes Bild.
Egal on Raw Modus oder gleich als JPeg mit größter Auflösung.

Meine Frage an Euch:

Ist es möglich, dass ich etwas falsch gemacht habe ?
Zu welchen Testaufnahme ratet Ihr mir um das Problem nachvollziehbar verifizieren zu können?

Ich war bisher ein Gelegenheitknipser mit einer analogen eos 300, und will jetzt eigentlich ernsthaft mit der Fotografiererei beginnen, daher bin ich noch eher unerfahren. (Wie man scharfstellt, weiß ich aber noch von der analogen eos...)

Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Irgendwelche Tipps oder Vermutungen ?

Ich habe Camera und Objektiv von einem österreichischen Internetshop und wohne selber auch in Wien. Garantie und beim Objektiv 14-Tage Rückgaberecht sind also aufrecht.

Soll ich mich für eventuelle Überprüfung direkt an Canon wenden oder über den Internetshop?

Bin für jede Meldung dankbar

lg Nachtvogel
 
Hi Tom,

Du bist verdammt schnell.

Ich muß mich erst damit auseinandersetzen, wie ich hier Fotos raufladen kann. Ich hoffe, ich schaffe das heute noch...

Hinzukommt, dass ich erst die Übertragungssoftware von Canon auf jenem PC installieren muß, der ins Internet kann. Um Viren und anderen unangenehmen Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir für Fotos und Bildbearbeitung eine eigene Festplatte (Wechselplattensystem im PC) zurechtgerichtet, wo kein Internetzugang und auch sonst nichts anderes drauf ist.

Wäre aber sehr froh, wenn Du Dir die Fotos dann ansehen könntest.

Ist ein gutes Gefühl, mit solchen Problemen wenigstens nicht alleingelassenzu werden !!

Edit: Noch was, was versteht Ihr unter original ?
Ich nehme an JPEG ohne EBV.
Ich habe die Fotos als RAW auf meiner Platte.
Soll ich sie nochmal via Canon Software als JPEG von der Camera holen ?
In welcher Auflösung wäre das am besten fürs Forum ?

Ihr seht schon, hier schreibt ein Anfänger. AM liebsten wäre es mir ja, wenn sich das ganze als Bedienungsfehler meinerseits herausstellte. Allerdings war ich mit der Schärfe bei der EOS 300 Analog nie unzufrieden. Und solche unterschiede wird es ja zur 300d nicht geben ...

PS: sehe gerade, Silvax ist auch von der schnellen Eingreiftruppe.

DANKE


lg Nachtvogel
 
Du schreibst, dass Du RAW fotografierst. Möglicherweise schaust Du Dir die Bilder im im FileViewer an? Wenn ja: dort sind die Bilder immer unscharf, da das einebettete JPG angezeigt wird. Du musst das Bild erst entwickeln (kannst ruhig die Schärfe zur Probe auf maximal stellen) und schau Dir dann das entwickelte JPG an. Ist es dann immer noch unscharf, stimmt mit Deinem Objektiv etwas nicht. Allerdings bekomme ich schon mit dem Kit-Objektiv einigermassen scharfe Bilder hin...
 
Hallo Angreal

Danke für Deine Antwort

Ich wäre natürlich glücklich, wenn einfach ein Newcomerfehler meinerseits die Ursache wäre.

Da ich weiß, dass der Rawmodus noch einer Überarbeitung bedarf und ich damit natürlich noch keine Erfahrungen habe, dachte ich mir, ich konvertiere RAW nach JPEG und schaue mir das Ergebnis an. Dadurch verfälsche ich das Bild vorerst nicht durch meine EBV Unkentnisse.

Ich mache also folgendes:

1.) Foto via File Viewer Utility auf die PC Platte spielen.
2.) Dort eines auswählen und mit rechter Maustaste Kontextmenü auf.
3.) In nachfolgenden ordner.. speichern mit Einstellung Exif-JPEG und 4(Höchste Bildqualität).
4.) dieses JPEG schaue ich mir dann im PS CS (noch Tryout Version) an. Wobei ich die Bildgröße auf 15*10 cm einstelle und die Darstellung auf 100 %. Ich denke mir, so am ehesten einen Eindruck davon zu bekommen, wie das Foto ausbelichtet aussehen würde. Würde ich in JPEg fotografieren, würde wohl eine vergleichbare Datei zum Ausbelichten wandern.

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich einen (guten) TFT Schirm habe, was sicher nicht optimal für Fotoarbeiten ist. Das ist mir klar und ich muß meine Röhreschirm wieder rausholen.

Bezüglich Testfotos, werde ich morgen nochmal in aller Ruhe und sicherheitshalber auch mit Stativ ein paar Aufnahmen machen und sollte das Problem weiterbestehen hier hereinstellen.
Die Fotos von heute sind ausschließlich Nahaufnahmen von Menschen, und bei jenen Fotos wo die Unschärfe am deutlichsten (und auf grund der Belichtungsdaten am unverständlcihsten Blende 8, 1/250, Brennweite um die 50) ist, handelt es sich um Personen, deren Einwilligung zur Veröffentlichung in einem Forum ich nicht einholen kann / will.

lg nachtvogel
 
Hallo,

da du in Wien wohnst kann ich dir anbieten, dass wir uns treffen und die Teile und/oder Verfahrensweisen am PC vergleichen. Vielleicht stellt sich ja heraus, dass die Cam einen Fehler hat.

Ich habe die 300D + Kit und das EF 75-300. Probleme wie du sie schilderst hatte ich bis jetzt überhaupt keine.

LG Peter

Mehl: peedee@chello.at
 
Hello!

Auch ich gehe eher von einem SW-Bedienungsfehler aus. Aber: Hier wird Dir gehelft.

Übrigens: Es wäre nett, wenn Du in deinem Profil den Wohnort speicherst.

Ich kann mich dem Peter nur anschließen. Es gibt einige eifrige Forumsanhänger in Wien. Und vieles ist nicht so toll erklärbar, wenn man es nicht zeigen kann.

Melde Dich mit deinen Fortschritten.

PS: FredF und ich planen für nächste Woche ein kurzfristiges Usertreffen in Wien. Keep an eye on forum/usertreffen......

lg, Gregor.
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten.
Heute habe ich in Ruhe eine Menge Probeaufnahmen gemacht.
Das meiste so etwa in einer Entfernung von etwa 50 cm bis 2,5 m.
Heute superscharfe Bilder. Morgen mache ich mal ein paar Aufnahmen entfernterer Objekte + Landschaften. Wenn die genauso gut werden wie die heutigen, dann wäre alles bestens.

Ich habe allerdings keine Ahnung, wieso die Bilder von gestern alle unscharf waren. Nach wie vor hoffe ich einfach, es waren Bedienungsfehler von mir. Erstens ist das 24-70 L ein ziemlich ungewohnter Brocken vor meiner Camera und zweitens könnte es sein, dass meine analoge EOS 300 irgendwie anders beim Autofocus funktioniert (andere Messfeldgröße oder ähnliches).
Da ich nach der verpatzten Session auch mehrmals die Objektive gewechselt habe, könnte es vielleicht auch sein, dass irgendetwas bei den Kontakten nicht ganz funktionierte. Vielleicht war bei den unscharfen Bildern eine Verschmutzung drauf ??

Ich werde die Sache jedenfalls noch ein paar Tage mit reinen Testfotos weiterverfolgen. Vielen Dank für Eure Angebote, Usertreffen wäre auch abseits von Problemlösungen eine gute Sache.

lg Nachtvogel
 
Es wäre trotzdem nett, wenn du im Forum BILDBESPRECHUNG eines dieser Bilder postest. Ganz oben findest Du auch eine Beschreibung, wie der Upload der Bilder funktioniert.

Viel Spaß beim Üben.

Gruß, Gregor.
 
Ja, Hoya HMC Super UV(0), als Objektivschutz.

Ist ein derartiger Filter als Objektschutz fragwürdig ? Gibt es bekannte Probleme damit ? :confused:

Irgendwie habe ich einfach ein besseres Gefühl diese teure Optik geschützt zu wissen. Geli will ich nicht immer oben haben müssen.

Ich bin mir jetzt nicht mehr genau sicher, glaube aber auch, ohne Filter Tests gemacht zu haben.
Jedenfalls habe ich die Kamera incl Objektiv(e) zwecks überprüfung bei Canon Wien abgegeben.
Habe auch schon einen SMS bekommen, dass die Reparatur (?) fertig ist, konnte aber aus Zeitgründen das gute Stück nicht mehr am Freitag abholen.

Am Dienstag nach Ostern weiß ich mehr.

lg Nachtvogel
 
Das geht vielen so, dass sie sich mit einem Filter die Optik versauen und es nicht merken und es auf die Optik oder Kamera schieben und unzufrieden sind.
Für sowas braucht man kein L-Objektiv!

GeLi reicht definitiv.
Mach den Test selbst nochmal mit und ohne und staune und lerne daraus.

Tschööööö, Stefan.
 
@GBP

Schämst du dich für dein Equipment :rolleyes: , oder warum ist das so klein geschrieben in der Signatur (2px - etwas extrem :p ) ;) ;) ?
 
Schämen? Nicht wirklich. :D
Wollte es halt nur nicht so in fett gross haben als Signatur, sondern kleiner und war es von anderen BB-Boards gewohnt, dass size=1 angenehm klein ist. Aber dass hier die Grösse in Punkten angegeben ist, war halt ungewohnt für mich.
So, jetzt müsste das besser sein.

Im dforum hat übrigens mal eine Userin von ihrem 100-400 berichtet, was auch bei Canon war (zweimal sogar) und man nichts feststellen konnte. Nur per Zufall hat sie dann mal den UV-Filter abgemacht und schon war das matschige Bild weg.
Was ich noch gelten lassen würde... Bei MotoCross nen Canon Schutzfilter drauf. Sonst aber nichts anderes, erst recht keinen UV-Filter.
Ich nutze keine Filter und meine Linsen sehen immer noch so aus wie am ersten Tag.

Tschööööö, Stefan.
 
hmmmm,

Da ich bisher auf allen meinen Objektiven einen derartigen "Schutz"filter drauf hatte, habe ich diesen hier auch gleich mitbestellt und draufgeschraubt.

Bei der Abgabe meines Equipments bei Canon (incl Filter auf Objektiven) hat auch niemand irgendwie sonderlich reagiert. Aber gut, die nehmen dort alles vom Drucker bis zur Kamera entgegen.

Ich werde auf alle Fälle Deinen Rat beherzigen und ein paar Vergleichtests mit und ohne Filter machen. Klingt eigentlich völlig logisch. Andererseits habe ich noch nie so ein kostspieliges Objektiv besessen und bin noch ziemlich übervorsichtig.
Dein Equipment ist ja ziemlich gediegen. Ich wäre sehr gespannt, ein paar von Deinen Fotos zu sehen. Insbesonders natürlich mit dem 24-70.

Bin überhaupt schon sehr gespannt, was ich morgen bei der Abholung erfahren werde. Sollte es mir möglich sein, einen Techniker zu sprechen, werde ich auch eine Statement aus Sicht von Canon zum Filter einholen.

Vielen Dank für Deinen Rat..

lg nachtvogel
 
Bin mal gespannt was bei rauskommt. (Und egal wer was sagt oder auch nicht sagt. Teste mal mit und ohne Filter bei gutem Licht im freien.)
Es gibt zwar ab und an Ärger mit 24-70ern an der 10D, aber an einer 300D soll es wohl keinerlei Probleme bisher gegeben haben.

Bilder von mir?
Die hier habe ich gerade online:
www.sredel.de/pics/after.jpg (Mit dem 28-70 gemacht und ein paar Falten und Augenringe ausgebügelt. Nichts nachgeschärft.)
www.sredel.de/temp/CRW_5086.jpg (völlig unbearbeitet)
www.sredel.de/temp/CRW_5213.jpg (völlig unbearbeitet)

Tschöööö, Stefan.
 
Danke !!!

Sehe ich so wie Du. Egal, was die bei Canon meinen, werde ich mal ohne Filter intensiv testen.

Ja, so scharf wie Deine (unbearbeiteten !!!) Bilder sollen meine auch werden. So wurden meinen bisher nicht mal nach dem Schärfen. Wobei ich durchaus auch Fehler meinerseits nicht ganz ausschließe, da ich bisher analog mit billig Optiken und EOS 300 geknipst habe. Andererseits glaube ich durchaus mit dem AF der analogen EOS 300 zurecht gekommen zu sein und wundere mich daher über die Ergebnisse mit dem neuen 24-70 L. Jetzt möchte ich mich ernsthaft der Fotographie widmen, und mir dabei auch einen Fuhrpark hochwertiger Objetive zulegen (mit der Zeit...).

Sollten die Probleme nach der Canoninspektion weiter bestehen, werde ich mal das Objektiv mit der analogen 300 testen. Diese Kamera kenne ich gut, da weiß ich dann ob es die Optik oder die Kamera (oder ich) war.

lg Nachtvogel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten