• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 24-105/4L nur an 5D?

• Themenersteller Themenersteller Gast_12392
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_12392

Guest
Man liest hier ja viel Positives über das neue 24-105/4, aber in jedem zweiten Satz heißt es, wie gut es zur neuen 5D passt. Und dass es speziell auf diese Kamera abgestimmt sei. Ist es denn speziell auf FF abgestimmt?

Wie sieht es denn mit dem Zusammenspiel zwischen 24-105 und 20D aus? Liefert das Objektiv da die selben guten Ergebnisse?

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Ich bin im Moment am überlegen ob dieses Objektiv nicht meine Lücke zwischen 40 und 100 mm perfekt schließt; mein altes 28-105 ist leider kaputt.

Danke im Voraus

Wenn es an FF gute Ergebnisse liefert, können sie am Crop ja nicht schlechter sein, oder irre ich mich? Ich denke, wenn man mit dem abgedeckten Brennweitenbereich gut klarkommt und es sich leisten kann, dann kann man mit der Linse auch an einer 20D nicht viel falsch machen.

Hiho!

Damit ist gemeint, daß der Brennweitenbereich am VF der 5D optimal ist und daß es eine gute Randschärfe liefert, die an einer VF Kamera deutlich wichtiger als an einer Crop-Kamera ist, da man beim Crop die Linsenränder ja quasi ausgeblendet hat. Es funktioniert an der 20D genauso gut und zeigt zudem weniger Vignettierung.

TORN

marc36 schrieb:
Man liest hier ja viel Positives über das neue 24-105/4, aber in jedem zweiten Satz heißt es, wie gut es zur neuen 5D passt. Und dass es speziell auf diese Kamera abgestimmt sei. Ist es denn speziell auf FF abgestimmt?

Wie sieht es denn mit dem Zusammenspiel zwischen 24-105 und 20D aus? Liefert das Objektiv da die selben guten Ergebnisse?

Für ein paar Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar.

Ich bin im Moment am überlegen ob dieses Objektiv nicht meine Lücke zwischen 40 und 100 mm perfekt schließt; mein altes 28-105 ist leider kaputt.

Danke im Voraus

such auch mal nach beiträgen von "sligers" er nutzt es an der 20d

Also ich bin von meinem 24-105er sehr angetan. Leider ist es schon kaputt. :o Aber der IS ist große klasse, 1/5 sek bei 24mm oder 1/8 bei 105mm sind am 1,6er Crop kein Problem. Der AF ist schnell und Treffsicher, das Handling super und die Schalter endlich ordentlich geformt. mit einem zwischenring von 20mm kann man auch recht ordentlich makros machen. Ich bin echt zimlich begeistert. Ich denke ich werde in Zukunft hin und wieder auf das Stativ verzichten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten