• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ef 20mm f2,8

julian-1982

Themenersteller
Hallo,
ich wollte mir das Canon EF 20mm/ 2,8/ USM Objektiv holen.
Stelle aber nun fest, dass die Testergebnisse nicht so gut sind.
Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht geben???
Vielen Dank,
julian

Festbrennweiten machen nur Sinn, wenn sie gegenüber Zooms echte Vorteile haben. Lichtstärke und Abbildungsleistung sind die wichtigsten Vorteile einer Festbrennweite.
Ein 20/2,8 ist für diesen Brennweitenbereich am Crop kein echter Gewinn an Lichtstärke und macht nur Sinn, wenn Du kein Zoom für diesen Bereich hast, ansonsten bis Du mit den Zooms besser bedient.

Festbrennweiten machen nur Sinn, wenn sie gegenüber Zooms echte Vorteile haben. Lichtstärke und Abbildungsleistung sind die wichtigsten Vorteile einer Festbrennweite.
Ein 20/2,8 ist für diesen Brennweitenbereich am Crop kein echter Gewinn an Lichtstärke und macht nur Sinn, wenn Du kein Zoom für diesen Bereich hast, ansonsten bis Du mit den Zooms besser bedient.

Hey, die Vor und Nachteile von Festbrennweiten kenne ich. ;-)
Es geht auch nicht direkt darum, wo welcher Vorteil liegt, sondern es geht explizit um dieses Pordukt!
Gruß,
julian

whiskyjoe hat aber recht. Am Crop macht das Objektiv nur dann Sinn, wenn man keines der guten 2.8er Zooms besitzt oder besitzen will...

Am Vollformat sieht's schon etwas anders aus, da wird es zum bezahlbaren, lichtstarken SWW...

Ansonsten: Bilder-Meinungen-Thread zu diesem Objektiv.

:rolleyes:
Macht Sinn :grumble:

Tja, selbst hab ich das Teil auch nicht, ich finde aber auch kaum Tests hierzu.

Was bei Photozone steht, dürfte sich leicht ableiten lassen und auch zutreffen: Starke Vignettierung bei Offenblende, Schärfe im Zentrum ja noch halbwegs tragbar, aber der Abfall zum Rand ist schon immens, und nicht zu vernachlässigen, dass die bei Photozone.de das Objektiv an einer APS-C Kamera getestet haben. Wie die Auflösung dann am FF erst sein mag, möcht ich nicht wissen, kann aber auch besser sein, als befürchtet *g*

Welche Kamera hast du denn?

Also ICH habe das Teil, und es macht auch an VF eine gute Figur. Du wirst hier im Forum viele finden, die behaupten, dass es mit dem 17-40 nicht mithalten kann, aber das kann ich weder an der 350D noch an der 5D (mark I) bestätigen.

Also entweder habe ich ein besonders gutes 20er oder ein besonders schlechtes 17-40er... :evil:

Ja...
ich weiß ja nicht...
ich wollte da eigentlich haben um an meinem aps-c chip eine Normalbrennweite/leichtes Weitwinkel zu haben
und sobald ich mir die 5d leisten kann als sww.
Danke erst mal für eure Komentare!!!!!
Würde mich natürlich über weitere Erfahrungsberichte von Besitzern freuen!!!
Gruß,
julian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten