• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 200 2.8 L GeLi

firebert

Themenersteller
Hallo,

wenn man nur lang genug im Forum liest, ist man schon fast automatisch im
besitz eines L-Objektivs :D .
Mein erstes L ist die 200 Festbrennweite. Nunja, kaum ausgepackt hab ich schon ein Problem... ich krieg die GeLi nicht mehr runter :confused:
Ist das Normal, dass sie so bombenfest draufsitzt?
Gibt es einen Trick um sie abzukriegen?
Achso, es ist die Version II, ohne integrierte GeLi.

Gruß

habe mir das ding auch vor ein paar tagen zugelegt. bei mir geht die geli ohne probleme rauf und runter, mhhhh. bin mal gespannt wie deine sonstigen erfahrungen mit dem objektiv sein werden.

Bei mir war die Geli auch leicht schwergängig. Die CropGeli vom 17-40 ebenfalls. Da hilft ein Tropfen Speiseöl auf einem Taschentuch verteilt und leicht über das Geli "Gewinde" angeschmiert. Es reicht wirklich nur ein Tropfen.

Gruß
Sascha

firebert schrieb:
Ist das Normal, dass sie so bombenfest draufsitzt?
Gibt es einen Trick um sie abzukriegen?

ja habe das Objektiv auch, die Geli sitzt wirklich bombenfest. Die einzige Möglichkeit ist brutale Gewalt ! :D:D:D

Nee im ernst, wenn Du die Geli öfter mal drangeschraubt und wieder abgemacht hast gehts besser. Aber so neu sitzt die wirklich rattig fest. ;)

Hi,

mittlerweile habe ich sie runter gekriegt, sie hat zwar furchtbar geknarzt - ist aber noch heil geblieben (puh!). Nachdem ich sie jetzt einige male rauf und wieder runter gemacht habe ist das entfernen kein Problem mehr.

Sonst bin ich ganz zufrienden mit dem Objektiv.
Die Geschwindigkeit ist einfach bombig (für ein Tele).
Bei Blende 2.8 sind die Bilder schon ziemlich gut, werden aber noch besser wenn man abblendet. Ist das bei euch auch so?

Gruß

firebert schrieb:
Die Geschwindigkeit ist einfach bombig (für ein Tele).

ich hatte bisher kein schnelleres Tele in der Hand gehabt. Der AF Speed ist echt schon krass schnell. :)

firebert schrieb:
Bei Blende 2.8 sind die Bilder schon ziemlich gut, werden aber noch besser wenn man abblendet. Ist das bei euch auch so?

Gruß

also meins eigentlich nicht, die Schärfentiefe wird zwar sichtlich größer beim abblenden aber die Grundschärfe ändert sich da nicht mehr groß. Genau das ist es was mich an diesem Objektiv fasziniert die enorme Schärfe bei Offenblende. Habe mir gerade die Kinderportraits von einem Kindergeburtstag angeschaut, einfach genial die Bilder braucht man eigentlich garnicht mehr nachschärfen. :cool:

-Silvax- schrieb:
Habe mir gerade die Kinderportraits von einem Kindergeburtstag angeschaut, einfach genial die Bilder braucht man eigentlich garnicht mehr nachschärfen. :cool:
Den Effekt kenne ich vom 100-300EX, da habe ich schon öfters "wie üblich" nachgeschärft und beim Ergebnis ist mir dann fast übel geworden. :D

Ich würde übrigens NIEMALS Speiseöl zum Schmieren verwenden :eek: ! Das dickt ein und greift den Kunststoff an. Wenn schon, dann Silikonfett/spray. Genaugenommen sollte man nur "trocken" schmieren, also mit Grafitstaub, aber das macht so leicht hässliche Flecken. :(

LG Peter

nachdem ich jetzt ein paar tage mit dem 200 2.8 rumgetestet habe, bin ich auch sehr begeistert von dem objektiv. mußte ich mit andere linsen vorher im rawshooter die kontraste hochziehen, brauche ich das mit dem 200er eigentlich gar nicht mehr! noch mehr kontrastanhebung wäre dann schon zu viel des guten . die schärfe ist auch top und inzwischen habe ich mich auch an die brennweite ganz gut gewöhnt. hatte ich anfänglich probleme bilder freihand damit zu machen, hat sich der ausschuss inzwischen auf ein gesundes maß reduziert. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten