• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"EF 16-35mm 2.8 L USM" oder "EF 35mm 1.4 L USM"

Tika

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine nächste Investition (hoffentlich auch die Letzte :angel:) steht schon fest :D . Ich habe mich für die 35er Brennweite entschieden :top: .
Eines von den o.g. Objektiven wird es definitiv sein ;) . Leider bin ich total unentschlossen ob ich eine FB oder ein Zoom nehmen soll :o . Das eine ist flexibel und das andere ist lichtstärker :mad: .
Ich werde die Linse vorwiegend für Innenaufnahmen benutzen, vor allem Party-, Kind- und Portrait-Fotografie. Deshalb gehe ich davon aus, dass Lichtstärke sowie Flexibilität wichtig sein werden!

Meine Frage an Euch und besonders an die, die beide Objektive besetzen, was empfehlt ihr mir, bzw. was benutzt ihr häufiger?!

Ich freue mich auf Eure Unterstützung :top: .

Gruß,
Tika

PS: ich habe die SuFu benutzt und leider keine Antwort auf meine Frage finden können :o

Für deine Zwecke würde ich eher zu einem 24-70 2.8 L greifen.

Das 16-35 ist eher ein Weitwinkelobjektiv für FF.

Das 35er ist OK für Ganzkörperportraits wenn du nah dran kommst aber mir wäre es zu wenig Brennweite.

.....
Ich werde die Linse vorwiegend für Innenaufnahmen benutzen, vor allem Party-, Kind- und Portrait-Fotografie. Deshalb gehe ich davon aus, dass Lichtstärke sowie Flexibilität wichtig sein werden!
.....

nur mit der 35er fb wirst du das nichtr abdecken können. wenn du nur mit fb`s fotografieren möchtest, dann wirst du wohl um eine zweite fb nicht herum kommen.

Meine Frage an Euch und besonders an die, die beide Objektive besetzen, was empfehlt ihr mir, bzw. was benutzt ihr häufiger?!

35er fb + 85er fb @5D. zoom habe ich nur einen. den nutze ich aber fast überhaupt nicht.

:)

Musst mal digi-tom fragen. Der nutzt beide Linsen an der 5d².

Musst mal digi-tom fragen. Der nutzt beide Linsen an der 5d².

Ja, der TO möchte aber was für 1.6er Crop oder?

Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl das 16-35II oder 35L nehmen. Das 35L ist bei AL und schnellen Verschlusszeiten (Kinder) unschlagbar. Das 16-35II ermöglicht dafür tolle Perspektiven, weniger CAs und macht jede Menge Spaß!

Sorry, wenn ich nicht helfen konnte :o

also da du eine 40d hast würde ich sagen das 17-55 2,8 IS oder das 16-35mm 2,8. Das 35mm ist am Crop keine Weitwinkel!

Ich habe mich für die 35er Brennweite entschieden :top: .
Eines von den o.g. Objektiven wird es definitiv sein ;) .

also da du eine 40d hast würde ich sagen das 17-55 2,8 IS oder das 16-35mm 2,8. Das 35mm ist am Crop keine Weitwinkel!

Also ich les da nicht heraus, dass er ein Weitwinkel kaufen wollte :confused:

@ TO ich würde die Lichtstärke vorziehen ... denke auch über die 35er FB nach.
Ich habe einen 28-75/ 2,8 Zoom und dass 28/1,8 USM nutze aber fast nur die FB

Wirst Du viel in Kirchen, engen Räumen etc. fotografieren? Dann könnte das 16-35 wieder interessante Möglichkeiten eröffnen ...
Durchaus berechtigt Dein Zögern ... kann mich auch schwer entscheiden Dir zu empfehlen, aber soviel sei gesagt ... mit ner FB wird man kreativ (bzgl. Bildschnitten) und meistert so doch fast alle Situationen ohne Flexibilität, die Lichtstärke läßt sich kaum ersetzen

Jetzt bin ich genau so unsicher wie vor dem Thread :D .
Ich würde gerne die 2 Objektive kaufen, leider kommt das momentan nicht in Frage :( . Ich werde am Samstag zu meinem Händler gehen und entscheide mich einfach spontan aus dem Bauch heraus für eines der beiden Objektive :top: .

Über mehr Empfehlungen bis dahin würde ich mich recht freuen. Das erleichtert mir doch die Entscheidung :) .

Danke schonmal für Eure Beiträge.

Gruß,
Tika

WERBUNG
Zurück
Oben Unten