• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 16-35 4L IS macht Geräusche

Fonetic

Themenersteller
Hi, habe ein 16-35 4L mit IS welcher am Anfang surrende Geräusche gemacht hat (was ja auch laut anderen Beiträgen völlig ok ist) und nun mach es.. wie soll ich sagen... wie so ein Wasserkocher... als ob ein Kühler da arbeiten würde...!?!? Und das ca. 2 - 3 Sekunden bis ich wieder den Auslöser drücke...

Nutze das Objektiv an einer Sony A7R mit einem, Commlite Adapter und früher war eben nur das surrende Geräusch da, welches ich als normal empfunden hab und plötzlich das andere Geräusch..

Sollte ds Geräusch unbekannt sein, versuche ich es mal aufzunehmen...

Ist sowas bekannt? Oder bin ich der einzige mit dem Problem?!

Viele Grüße aus München

ist es auch, wenn Du den Schalter des IS auf aus schaltest?

würde spontan die IS Einheit vermuten, wenn sie sich einschwingt.

Nein, dann ist alles still! Es tritt nur auf, wenn der IS anscheinend arbeitet.
Ich Versuch heute Abend, wenn die Kids schlafen gehen, das Geräusch mal auf zu nehmen... mal sehen ob es hörbar ist auf der Aufnahme dann.

... und früher war eben nur das surrende Geräusch da ...

Ich will dich nicht beunruhigen ... aber wenn sich das Arbeitsgeräusch des
IS so deutlich wahrnehmbar verändert hat, würde ich auf einen sich ankündigenden Defekt der IS-Einheit tippen.

Dann haben wir bzw. Du schon mal den Übeltäter ausgemacht.

Jetzt ist nur die Frage, tritt das komische NEUE Geräusch auch ohne Adapter an einer richtigen EOS auf, wenn der IS arbeitet? Vielleicht wird da irgendwas falsch weitergegeben? Spannungsdefizit? K.A.

Wenn ja würde ich es wie RainerT schon erwähnt hat, wegen Ankündigung zum Defekt zum Händler bringen wg. Gewährleistungsantrag - ist ja nicht so alt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, das ist der IS... nur ist die Frage, ob ich es früher nicht bemerkt habe, oder es sich echt bald ein Defekt herausstellt, habe jedenfalls das Geräusch mal aufgenommen und testen werde ich die nächsten Tage an einer EOS (falls ich die bekomme)

http://cloud.directupload.net/20Ze

hier hab ich das Geräusch mal drauf geladen
Vielleicht kann ja einer mal testen ob es bei einem mit IS auch solche zwischen is an und is aus Geräusche macht ...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wertung:
Für mich klingt es normal - allerdings habe ich seit einigen Jahren kein Objektiv mit IS mehr. Das EF-S 17-55/2.8 IS klang meine ich ebenfalls so.

Aber wie gesagt, da Du ja von einer Änderung des Geräuschs ausgehst: Lieber im Zweifel einmal zu viel beim Händler gewesen, als zu wenig - und vorher das Objektiv ohne Adapter testen - geht zur Not auch beim Foto-Händler ;)

Danke schon mal für die Tipps, werde definitiv schauen das ich die nächste Zeit zum Händler komme.

Aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht ob ich dieses Geräusch, zwischen IS an und IS aus, früher einfach nicht wahr genommen habe... :-)

Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn ich mal beim Händler war.

Zwischenfrage: So'ne Sony-Kamera hat doch selber einen IS eingebaut. Wofür brauchts dann noch einen IS im Objektiv? Nicht, dass sich da was gegenseitig beeinflußt oder gar aufschaukelt...:confused:

:)
Blende 81

Jap, das ist der IS... nur ist die Frage, ob ich es früher nicht bemerkt habe
Hört sich ganz normal an. Mein 16-35 macht das ganz genau so. Das Klacken kommt beim Ein- und Ausschalten des IS und ist auch auf Entfernung hörbar. Das Laufgeräusch dazwischen höre ich aber nur, wenn ich das Objektiv neben das Ohr halte. Mit Kamera am Auge höre ich davon schon so gut wie nichts mehr.

Wenn das bei deinem auch so ist, kannst du dir den Weg zum Händler sparen. ;)

Ah ja, noch zum Verständnis: Beim Einschalten des IS wird die IS-Einheit aus dem Käfig entlassen und beim Abschalten wieder "eingesperrt". Das ist jeweils das lautere Geräusch. Wenn der IS abgeschaltet ist, muss der Teil ja im Objektiv starr sein. Deshalb soll man das Objektiv bei laufendem IS nicht abnehmen, da die IS-Einheit dann im Objektiv umherschaukeln kann. Steht aber in der Bedienungsanleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz normal an. Mein 16-35 macht das ganz genau so. Das Klacken kommt beim Ein- und Ausschalten des IS und ist auch auf Entfernung hörbar. Das Laufgeräusch dazwischen höre ich aber nur, wenn ich das Objektiv neben das Ohr halte. Mit Kamera am Auge höre ich davon schon so gut wie nichts mehr.

Wenn das bei deinem auch so ist, kannst du dir den Weg zum Händler sparen. ;)

Ah ja, noch zum Verständnis: Beim Einschalten des IS wird die IS-Einheit aus dem Käfig entlassen und beim Abschalten wieder "eingesperrt". Das ist jeweils das lautere Geräusch. Wenn der IS abgeschaltet ist, muss der Teil ja im Objektiv starr sein. Deshalb soll man das Objektiv bei laufendem IS nicht abnehmen, da die IS-Einheit dann im Objektiv umherschaukeln kann. Steht aber in der Bedienungsanleitung.

Ja, ganz genau so ist es, wenn ich es halt am Ohr halte, höre ich es! Wenn die Kamera am Auge ist, hör ich es auch fast nicht! Dann wird es wohl bei allen IS so sein (habe wahrscheinlich früher nie drauf geachtet)! Danke dir Lenz Moser für das Nachsehen / Nachhören!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten