• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 16-35 1:2.8L USM oder EF 16-35 1:2.8L II USM

tasknet

Themenersteller
Hallo zusammen,

wo genau ist der Unterschied zwischen:

EF 16-35 1:2.8L USM
EF 16-35 1:2.8L II USM

kann nirgends eine Vernünftige Überischt finden bzw. eine Info was anders sein soll.

Poah, das hatten wir ja noch garnicht. Warte mal. Hmm. Das MK II ist besser vor allem in den Randbereichen was Schärfe, Vignettierung und CAs angeht? Auch in der Offenblendenleistung hat es etwas nachgelegt.

Grüße

TORN

Gibt es denn noch was besseres für "partyfotografie"?
Kann ja auch von nem anderen Hersteller sein.
so ein 16-35 1:1.2 - 1:1.6 sollte es doch bestimmt geben, oder?
Die Brennweite kann ja auch leicht abweichen, sollte aber irgendwo im WW anfangen

das Teil soll an einer 1D betrieben werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

am Crop is das 17-55 2.8 IS mit Sicherheit die bessere Lösung. Dazu ein Upgrade auf eine 30D oder 40D. Wenn dann noch Geld da ist ein 24mm 1.4 oder 35mm 1.4 dazu. Wenn dann immer noch Geld da ist, habe ich aber noch ein paar Investitionsmöglichkeiten. Die 5D wäre da noch zu haben...

Alleine eine 20D bringt dir im Vergleich zur 300D etwa eine Blendenstufe an ISO-Leistung. Ein 35mm 2.0 wäre zumindest eine günstige Partylinse mit ordentlicher Lichtstärke.

Wenn die Blende zu groß gewählt wird, bekommt man bei Parties auch nicht mehr mehrere Leute auf einmal scharf ins Bild. Daran sollte man dann auch mal denken.

TORN

:lol: - wenn du ein 16-35/1.2 findest, bestell mir bitte gleich eins mit.

Zum Thema: das alte 16-35 war ziemlich mäßig, ich habe es 2x ausprobiert und fand es jedesmal zu schlecht für seinen Preis. Wenn also überhaupt, würde ich nur das IIer nehmen.

EDIT: Gerade den Thread hier gefunden - Hut ab, da hat sich wohl einiges gegenüber der ersten Version getan. :top:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten