• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 11-24mm - Was mach ich mit dem Deckel?

DJC

Themenersteller
Hallo!

Das 11-24mm ist richtig genial - macht Spaß damit. Einziges Problem: Der Objektivdeckel ist unglaublich unhandlich. Normalerweise stecke ich Deckel einfach ein, aber der ist einfach zu groß. Gibts da irgendwelche nichtdestruktive/nichtinvasive Lösungen, um einen Objektivdeckel am Objektiv, der Kamera, dem Stativ, ... sicher anzubringen? Wird wohl auf eine Selbstbaulösung hinauslaufen, Klettverschluss mit Doppelseitigem Klebeband oder Ähnliches. Habt ihr da noch weitere Ideen?

Objektivdeckel am Objektiv baumeln haben ist mMn unheimlich unpraktisch. Wie oft stand ich schon alleine mit dem Fernauslöserkabel im Bild. Oder die Kamera samt Stativ für eine - gerade aufgekommene Situation - in die Hand genommen und dann ausgelöst, da fällt natürlich immer alles rein, was man gerade nicht gebrauchen kann.
Ich würde sagen, am besten landet der Objektivdeckel im Rucksack an die Stelle, wo man das Objektiv entnommen hat.

Gesäßtasche geht auch nicht? Oh oh

In die kameratasche wäre dir selbst eingefallen wenn du eine hättest.

Statt den deckel mit nem klettkleber zu verschandeln kömntest du dir irgendwo ne kleine Tasche hin tun. Guck doch mal ob ne handyhülle für den blackberry passport von der Größe her hinkommt. Die kannst du dann irgendwo festnähen oder ankletten oder tackern

Oder halt nen loch in den Deckel bohren und per schnur befestigen. Baumelt dann halt ein wenig

Hemden tragen mit tasche oben?

Bei sigma gibts feine linsentaschen dazu die man am gürtel festmachen kann

Was für einen gurt hast du an der cam? Vielleicht lässt sich da ne tasche oder Halterung dran machen?

Die Untertasse, ähm der Objektivfrontdeckel, landet bei mir in der Kameratasche.

Bei sigma gibts feine linsentaschen dazu die man am gürtel festmachen kann

Wozu diese "Linsentaschen" sein sollen hat sich mir noch nie erschlossen.
In meiner Kameratsche ist alles gepolstert, da liegt also alles für sich sicher. Und die "Linsentaschen" die sich richtig "Objektivköcher" nennen, schleppe ich aus Platz und Gewichtsgründen zusätzlich nicht mit. Am Gürtel trage ich diese dann umständlich und auffällig hervorstehenden Objektivköcher erst recht nicht - zumal ich oft gar keinen Gürtel trage.

Gruß Lothar

Ich bin da etwas hardcore unterwegs:D Meine Deckel bleiben einfach zu Hause. Auf die Objektive kommt die Streulichblende und das Objektiv sicher in den Fotorucksack.

Danke für die vielen Ideen,

Gesäßtasche geht auch nicht? [...] Hemden tragen mit tasche oben?

Nope. Das Ding ist so riesig, da kann ich mein Frühstücksmüsli draus essen.

In die kameratasche wäre dir selbst eingefallen wenn du eine hättest.

Habe ich (brauch eh mal eine neue, steht schon auf der Todo-Liste), ist aber ein Rucksack und dementsprechend nervig immer vorzukramen, wenn ich mal kurz den Deckel anbringen möchte.

Guck doch mal ob ne handyhülle für den blackberry passport von der Größe her hinkommt. Die kannst du dann irgendwo festnähen oder ankletten oder tackern

Evtl. an einem der Träger eines neuen Rucksacks, wär gar nicht blöd.

Ich bin da etwas hardcore unterwegs:D Meine Deckel bleiben einfach zu Hause. Auf die Objektive kommt die Streulichblende und das Objektiv sicher in den Fotorucksack.

Da wo ich mit Cam unterwegs bin, ist es in der Regel nicht gerade sauber (Stichwort Urbex), da ist offen lassen einfach keine Option - da kommt nach jedem Shot der Deckel wieder drauf. Sonst wär das natürlich die angenehmste Variante, keine Frage...

Danke für die vielen Ideen,

Nope. Das Ding ist so riesig, da kann ich mein Frühstücksmüsli draus essen.

Habe ich (brauch eh mal eine neue, steht schon auf der Todo-Liste), ist aber ein Rucksack und dementsprechend nervig immer vorzukramen, wenn ich mal kurz den Deckel anbringen möchte.

Da wo ich mit Cam unterwegs bin, ist es in der Regel nicht gerade sauber (Stichwort Urbex), da ist offen lassen einfach keine Option - da kommt nach jedem Shot der Deckel wieder drauf. Sonst wär das natürlich die angenehmste Variante, keine Frage...

Mh, meine Idee wäre, damit das Objektiv immer schön geschützt bleibt und nicht ohne Deckel diesen Umwelteinflüssen ausgesetzt ist: Überlass es mir, da ist es in besten Händen :D:angel: und Du brauchst Dich nie wieder mit der Frage: "Was mache ich mit dem Deckel" rumärgern.
Ich geb Dir dafür mein 16-35 f4 IS, den Deckel kannst einfach in die Hosentasche stecken :top:

Gruss

mcinternet

Guck auch mal in nem outdoor laden, da gibts beim kletter bedarf allerlei nützliche netztaschen zum anklippen mit Karabiner, sollte was passendes zu finden sein was auch robust ist und sich am Rucksack oder Gürtelschlaufen festmachen lässt

Bessere Idee: in einer Seitentasche am Rucksack. Mein Rucksack hat seitlich so Netztaschen, wo z.B. Eine Wasserflasche rein kann. Da kommt man aber auch halbwegs ran wenn der Rucksack auf dem Rücken ist. Ich habe da z.B. beim Skifahren Taschentücher drin.

Ansonsten könnte eine kleine Tasche am Beckengurt ja was für dich sein. Ich benutze da meistens MOLLE - Taschen. Die kann man leicht an Schlaufen befestigen oder kauft gleich einen Rucksack der eben ein MOLLE - System hat.

wenn es bei Dir von der Größe des Rucksackes möglich ist ... kaufe Dir einen Fahrradrucksack ... die haben auf der Rückseite Gummibänder um zb den Helm zu verstauen >> sollte für Dein Vorhaben ausreichen.

wie hier zb:
http://www.sportcycling.de/images/artikel/artikel546c5f4f7147b_1.jpg

in Anwendung:
https://images.sportlerfrage.net/media/fragen-antworten/bilder/91840/1_big.jpg?v=1257001767000

oder vielleicht kannst Du sowas an Deinen Taschen nachrüsten mit einem einfachen Gummi.

Ich hatte das 11-24 letzten Samstag auf der Kamera ... ist wirklich ein ordentliches Trumm

Zuhause lassen. In der Tasche ist nichts drin, was nicht auch außerhalb für Schaden sorgen könnte. Zumal Frontlinsen robuster sind als man denkt.

http://www.thinktankphoto.com

schau dir die Möglichkeiten an. Mobil ist man gut mit einer Bauchtasche oder eienem belt-system beraten. Die Linse würde ich IMMER MIT dem Objektivdeckel verstauen. Das Domglas sollte schon geschützt sein.
Thinktank ist ein gutes System, das man uneingeschränkt empfehlen kann.
Jetzt werden vielleicht einige noch andere Taschensysteme nennen. Letztendlich entscheidest du.
Das Belt-system kann immer wieder neu bestückt werden. Je nach Anspruch.

Gib mal folgenden Artikelnamen beim großen Fluss ein:

"hüfa Objektivdeckelhalter S"

Achtung, es gibt da auch die Variante ohne das "S", die hatte ich vorher, ist nicht so gut, aber immer noch in Ordnung.

Hierbei handelt es sich um einen Plastikclip, der an den Kameragurt gefädelt wird. Ich habe ihn mit der Öffnung nach oben in daran gemacht, so dass ich mit einer Bewegung von oben kommend die Objektivkappe einfach darauf stecke. Hält meine Kappen bis jetzt überall und raubt keinerlei Zeit wie bei einer Extratasche oder nervt auch nicht wie in der Hosentasche!

Echt mal einer der wenigen low-budget-Artikel, den ich absolut gelungen finde...

Besten Gruß

Sascha

Zuhause lassen. In der Tasche ist nichts drin, was nicht auch außerhalb für Schaden sorgen könnte. Zumal Frontlinsen robuster sind als man denkt.

Das klingt für mich total theoretisch und danach dass du die 11-24er Frontlinse noch nie real gesehen hast. Die ist gewölbt, sie ist sehr groß, bietet viel Fläche - das Risiko sie womit auch immer zu berühren ist größer als bei herkömmlichen Frontlinsen.

Gruß Lothar

Das klingt für mich total theoretisch und danach dass du die 11-24er Frontlinse noch nie real gesehen hast. Die ist gewölbt, sie ist sehr groß, bietet viel Fläche - das Risiko sie womit auch immer zu berühren ist größer als bei herkömmlichen Frontlinsen.

Gruß Lothar

ja, die Frontlinse sollte möglichst geschützt werden ... sehe ich auch so

Hatte sie letzten Samstag an der Kamera, beeindruckende Abmessungen...auch beeindruckender Preis :(

ja, die Frontlinse sollte möglichst geschützt werden ... sehe ich auch so

Hatte sie letzten Samstag an der Kamera, beeindruckende Abmessungen...auch beeindruckender Preis :(

Als Neubesitzer dieser tollen Linse muß ich mal schauen, wie ich das unterwegs handhaben kann.
Morgen kommt das Teil zum ersten Mal auf einer Autoshow zum Einsatz. :D. Ich denke, der Deckel wird immer in der Tasche "rumfliegen".

Als Alternative vielleicht ein Stück Klettband dran machen und auf der Tasche außen das Gegenstück - oder sogar am Gürtel?

Gruß

mcinternet

WERBUNG
Zurück
Oben Unten