• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 100-400L defekt ? Bitte Meinungen....

tomibe

Themenersteller
N'Abend,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein EF 100-400 L IS geholt und war bis jetzt auch sehr zufrieden, allerdings fängt der IS jetzt an Geräusche zu machen.
Wenn man den Auslöser halb durchdrückt kommt aus dem vorderen Teil des Objektivs ein relativ lautes Klack und ebenso wenn der IS sich wieder abschaltet.

Ich meine das war vorher nicht so, vielleicht kann mir ja mal ein 100-400 Besitzer Auskunft geben ob das normal ist - von der Bildqualität kann ich jetzt noch nichts definitives sagen, bin aber der Meinung das die Bilder ein wenig matschig geworden sind, muss das morgen nochmal probieren.

Ich habe noch 2 Objektive mit IS bei denen man nichts hört, zumindest nicht dieses "Klack".

Gruss
Tomibe

Völlig normal. Deine anderen beiden IS Optiken machen übrigens auch beim ein und ausschalten des IS Geräusche, beim 70-300er hab ich es nicht in Erinnerung, ein 17-85 hatte ich vor 2 WOchen eine Woche lang geliehen, das macht ein etwas leiseres Geräusch, was deutlich weniger als Klack zu identifizieren ist sondern sich eher schleifender anhört. Das Klacken ist aber beim 100-400L wie auch beim 300L usw. völlig normal.

Hallo Tomibe,

kann ich auch bestätigen, auch mein EF 100-400 macht die Klackgeräusche und es hat keinen Einfluss auf die Bildqualität. :)

Gruß Jürgen

Zum Vergleich habe ich ein 70-200L IS - da hört man das Klack nicht, nur ein (ich sag mal) Rauschen wenn der IS arbeitet, beim 70-300DO hört man eigentlich nichts - ebenso wie beim 17-85 IS.

Bin ein wenig verunsichert, ist etwa so laut wie ein Feuerzeug (was anderes fällt mir jetzt nicht ein).

Wenns so sein soll kann ich gut mit leben....

Danke, nun gehts mir wieder besser, hätte mich geärgert wenn ich mein neues Spielzeug :) gleich wieder hätte weggeben müssen - zum Tauschen haben sie ja meistens keins im Laden...

Schönen Abend noch...

Meins klackt manchmal lauter als sonst und wird dann von der Kamera nicht mehr gemocht. Deswegen ist es jetzt in der Reparatur: IS-Tausch: 350 EUR - nun ja.

Bye

Thorsten

neuro-doc schrieb:
hmm, meins klackt nicht ... muss wohl defekt sein :rolleyes:

IS nicht eingeschaltet?

Bei meinem klackt sowohl der IS als auch der AF, auch ein deutliches Surren beim IS ist zu hören. Wahrscheinlich wirkt das große Metallgehäuse als Resonanzkörper und ist deshalb lauter als die Plastik-gefassten Objektive. Wahrscheinlich spielt auch die Masse der zu bewegenden Linsen eine Rolle.

Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten