• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 100-400 L + 2x Konverter

xaven

Themenersteller
Tach!

Welchen 2x Konverter könnt ihr mit für das Canon EF 100-400 L IS USM empfehlen, mit dem ich weiterhin den Autofokus nutzen kann?

Hab gestern ein paar Fotos mit dem Sigma Konverter gemacht (manuell fokussiert) und bin von den ganz neuen Ansichten und Möglichkeiten ziemlich begeistert.

http://www.airliners.net/open.file/699830/L/
http://www.airliners.net/open.file/698971/L/
http://www.airliners.net/open.file/698972/L/

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Mario

Zuletzt bearbeitet:
An der 300D geht der AF nach meiner persönlichen Erfahrung selbst bei dem Original 1,4er Extender und abgeklebten Kontakten nur noch bei wirklich gutem Licht und ordentlichem Kontrast (bei einem 100-400L). Von dem her gehe ich davon aus, dass es mit dem 2er egal von welchem Hersteller kaum noch funktionieren wird.

Ohne abgeklebte Kontakte geht sowieso gar nichts, weil die 300D bei einer Lichtstärke über 5,6 den AF abschaltet. Habe Dir mal ein Bild hochgeladen bei dem man die Kontakte sieht (an dieser Stelle auch meinen Dank an denjenigen, der mir das damals hat zukommen lassen)

Grüße
Tom

Zuletzt bearbeitet:
xaven schrieb:
Tach!

Hab gestern ein paar Fotos mit dem Sigma Konverter gemacht (manuell fokussiert) und bin von den ganz neuen Ansichten und Möglichkeiten ziemlich begeistert.
Gruss Mario

Mahlzeit

Was für 'ne Blende? Sehen recht ordentlich aus die Bilderchen?

Gruß

Hallo Mario

Sorry, dass ich nichts zur Frage beitragen kann. Aber Bild 1 ist der klassische Lucky-shot vom Motiv her. Einfach super. Zumindest für Leute, die sich (haupt)beruflich auch mit Luftfahrt und Airlines auseinandersetzen müssen.

Meine (Linsen)Wunschliste ist gerade wieder länger geworden, hört dass den nie auf? (seufz)

Newbi

Moin moin,

xaven schrieb:
Tach!

Welchen 2x Konverter könnt ihr mit für das Canon EF 100-400 L IS USM empfehlen, mit dem ich weiterhin den Autofokus nutzen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
Gruss Mario

Schau `mal hier den folgenden Link, da ging es um ähnliches:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=13315

- - - - - - - - - - -

xaven schrieb:
... Hab gestern ein paar Fotos mit dem Sigma Konverter gemacht (manuell fokussiert) und bin von den ganz neuen Ansichten und Möglichkeiten ziemlich begeistert.

Verstehe ich das richtig:
Du hattest den Sigma Konverter für die EX Teleobjektive am Canon 100-400IS ?

Das finde ich mutig, laut Sigma soll er doch nur für einige der Sigma Objektive geeignet sein.
Da hätte ich Bammel, dass sich u. U. die vorderste Linse des Konverters mit der hintersten vom 100-400 berühren...

Nach meinem kurzen Ausprobieren einer 100-400IS + 2-fach Tamron/Kenko Konverter Kombination,
habe ich festgestellt, dass das nix für mich is ;)

Dunkles Sucherbild und manuelles Scharfstellen gefallen mir nicht.
Deine Spotterfotos finde ich aber sehr gut gelungen, Respekt!

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Kontakte abkleben - gut gegoogelt, bringt nur mit der Kombi nix, da dann zwar der AF wieder läuft, jedoch höchsten mal durch Zufall an der richtigen Stelle stoppt, zumindest bei der D60 und bei der 10D in Verbindung mit dem 100-400. Ist wohl viel zu finster.

Das 100-400 und auch das 35-350 haben keine mechanischen Probleme mit dem Konverter, im Gegensatz zu einigen Sichmas, die sogar extra einen Zoombegrenzer haben

randyandy schrieb:
Was für 'ne Blende? Sehen recht ordentlich aus die Bilderchen?

Dankeschön.

Hier die EXIF-Infos. Sind bei allen drei Fotos gleich.
100,0-400,0mm @ 400,0mm
Subject dist: 655m
1/500 sec, f/7,1
Mode: Program
Metering: Evaluative
Exp comp: -1/3
ISO: 200
AF mode: Manual Focus
Drive: Continuous
White balance: Auto

300DNewbi schrieb:
Aber Bild 1 ist der klassische Lucky-shot vom Motiv her. Einfach super. Zumindest für Leute, die sich (haupt)beruflich auch mit Luftfahrt und Airlines auseinandersetzen müssen.
Dankeschön und viel Spass hiermit: http://www.airliners.net/search/photo.search?photographersearch=Mario Andreya&distinct_entry=true

Wie Carsten schon erwähnt hat ist es wirklich nicht so prickelend manuell zu fokussieren, wenn man durch die Mattscheibe fast nichts mehr sieht. Das mit den abgeklebten Kontakten hat in Verbindung mit meiner geliehenen D60 auch nix gebracht. Vielleicht klappts aber mit der 300D - der Autofokus von der ist ja Klassen besser und schneller als von der D60.

Jedenfalls lassen mich Konverter jetzt nicht mehr los. Werde morgen mal beim Foto Oehling nachfragen was die mir zum Thema sagen können.

xaven schrieb:
Das mit den abgeklebten Kontakten hat in Verbindung mit meiner geliehenen D60 auch nix gebracht. Vielleicht klappts aber mit der 300D - der Autofokus von der ist ja Klassen besser und schneller als von der D60.

Jedenfalls lassen mich Konverter jetzt nicht mehr los. Werde morgen mal beim Foto Oehling nachfragen was die mir zum Thema sagen können.

Bezüglich der AF-Funktionalität des 100-400IS + 2-fach Konverter
wird sich aber auch an der 300d nichts ändern.
Mach Dir lieber keine großen Hoffnungen und trainiere weiter das manuelle Scharfstellen. ;)

Hab mir den Canon 2x Konverter gestern gekauft. Nach abkleben der üblichen 3 Kontakte funktioniert der AF mit meinem 100-400 L zwar nicht 100% zuverlässig, aber manchmal klappts. Dabei sei angemerkt, dass das Licht heute nicht wirklich gut ist. Bei Sonnenschein siehts wohl besser aus. Komme mit den abgeklebten Kontakten auf Blende 4.5 (100mm) und 5.6 (400mm).

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht er schon solche Bilder mit einem Tele und stellt sie nicht in die Galerie ;) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten