tedimafumi
Themenersteller
Hallo zusammen 
seit knapp 3-4 Monaten begeistert mich die manuelle Fotografie.
Ausschlaggebend war wohl auch die für nächstes Jahr geplante Reise nach Neuseeland und ggf. noch in andere Länder unserer schönen Welt.
Um die Eindrücke vor Ort festzuhalten darf natürlich eine gute Kamera nicht fehlen, zu lange habe ich nur mit dem Smartphone fotografiert.
Zurzeit habe ich hier eine Canon G7X in Benutzung, leider bin ich mit dieser noch nicht 100% zufrieden.
Für die Reise wäre natürlich eine besonders kompakte Cam von Vorteil, jedoch stört mich genau dies an der Canon, alles ist sehr klein und mir fehlt irgendwie das Look & Feel einer größeren Kamera. Weiterhin finde ich die Software grauenhaft und der Sucher fehlt auch etwas, zumindest finde ich es schwierig auf dem Display die korrekte Belichtung zu überprüfen.
Ich überlege daher mir die Sony Alpha 6000 zuzulegen, vorerst mit Kit-Objektiv ggf. noch mit dem Weitwinkel von Samyang (12mm).
Gibt es bei der Canon Vorteile gegenüber der Sony? In Punkto Lichtstärke, Bildqualität? Oder siegt hier die Sony wegen dem größeren Sensor?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben oder gar mich verschlechtern, dennoch fehlt mir für die Zukunft die Erweiterbarkeit einer Systemkamera. Ggf. für Tiersafaris etc.
Gerade für Landschaften finde ich die 24mm sehr wenig, anderseits mache ich mir Sorgen, dass die Sony mit Kit nicht an das Lichtstarke Objektiv der Canon rankommt. Vielleicht ist dieser Punkt aber auch von mir falsch eingeschätzt
Ggf. habt Ihr auch noch weitere Alternativen für mich auf Lager? Habe mich zwar etwas auf die Sony eingeschossen (Preis, Optik und Haptik stimmen einfach)
Ich habe aber den Fragebogen mal ausgefüllt, vielleicht können wir so eine passende Kamera für mich finden.
Ich freue mich auf eure Antworten und kann hoffentlich in Zukunft dem Forum etwas davon zurückgeben
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Primär Landschaft bei allen Lichtverhätltnissen
- Etwas Architektur und Street
- ggf. Tiere (ist aber vorerst kein Muss)
- Sternenhimmel
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon G7X
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Einerseits darf das gesamte Gewicht und die Größe nicht ausarten, weil ich das ja Alles schleppen muss, aber wie gesagt finde ich Kompaktkameras irgendwie zu "klein".
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[X]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[X](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
Gruß Tedi

seit knapp 3-4 Monaten begeistert mich die manuelle Fotografie.
Ausschlaggebend war wohl auch die für nächstes Jahr geplante Reise nach Neuseeland und ggf. noch in andere Länder unserer schönen Welt.
Um die Eindrücke vor Ort festzuhalten darf natürlich eine gute Kamera nicht fehlen, zu lange habe ich nur mit dem Smartphone fotografiert.
Zurzeit habe ich hier eine Canon G7X in Benutzung, leider bin ich mit dieser noch nicht 100% zufrieden.
Für die Reise wäre natürlich eine besonders kompakte Cam von Vorteil, jedoch stört mich genau dies an der Canon, alles ist sehr klein und mir fehlt irgendwie das Look & Feel einer größeren Kamera. Weiterhin finde ich die Software grauenhaft und der Sucher fehlt auch etwas, zumindest finde ich es schwierig auf dem Display die korrekte Belichtung zu überprüfen.
Ich überlege daher mir die Sony Alpha 6000 zuzulegen, vorerst mit Kit-Objektiv ggf. noch mit dem Weitwinkel von Samyang (12mm).
Gibt es bei der Canon Vorteile gegenüber der Sony? In Punkto Lichtstärke, Bildqualität? Oder siegt hier die Sony wegen dem größeren Sensor?
Ich möchte nicht unnötig Geld ausgeben oder gar mich verschlechtern, dennoch fehlt mir für die Zukunft die Erweiterbarkeit einer Systemkamera. Ggf. für Tiersafaris etc.
Gerade für Landschaften finde ich die 24mm sehr wenig, anderseits mache ich mir Sorgen, dass die Sony mit Kit nicht an das Lichtstarke Objektiv der Canon rankommt. Vielleicht ist dieser Punkt aber auch von mir falsch eingeschätzt

Ggf. habt Ihr auch noch weitere Alternativen für mich auf Lager? Habe mich zwar etwas auf die Sony eingeschossen (Preis, Optik und Haptik stimmen einfach)
Ich habe aber den Fragebogen mal ausgefüllt, vielleicht können wir so eine passende Kamera für mich finden.
Ich freue mich auf eure Antworten und kann hoffentlich in Zukunft dem Forum etwas davon zurückgeben

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Primär Landschaft bei allen Lichtverhätltnissen
- Etwas Architektur und Street
- ggf. Tiere (ist aber vorerst kein Muss)
- Sternenhimmel
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon G7X
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1000 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
Sony Alpha 6000
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Einerseits darf das gesamte Gewicht und die Größe nicht ausarten, weil ich das ja Alles schleppen muss, aber wie gesagt finde ich Kompaktkameras irgendwie zu "klein".
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[X]große Schärfentiefe
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom