Variatio
Themenersteller
Moin zusammen,
ich suche eine Edelkompakte mit 1"-Sensor (oder vergleichbar), deren Hauptaugenmerk allerdings nicht in der maximalen Bildqualität liegen soll, sondern in der besten Handhabung in Verbindung mit einem Smartphone.
Hintergrund:
Ich stelle fest, dass ich für die Alltagsknipserei mittlerweile zu 99% mein iPhone 6 nutze, auch zu Urlaubsdokumentation. Die Bildqualität ist für diese Ansprüche ausreichend, es punktet vor allem mit der maximalen Verfügbarkeit, Kompaktheit und vor allem der Möglichkeit, Freunde/Familie in den entsprechenden Channels (WhatsApp/FB) zu informieren.
Andererseits ist es dann in der Bildqualität dann doch schnell an seinen Grenzen, wenn es dunkler wird, oder Zoom/Freistellung gefragt sind. Dafür will ich aber meine DSLR nur in Ausnahmefällen mitschleppen - wenn auch ich das mitunter dann doch tue. Nur halt nicht immer.
Nun überlege ich, dass ich eine Verbesserung der Knips-Situation durch eine Edelkompakte erreichen kann, die möglichst gut mit einem Smartphone verbunden werden kann (WLAN, Bluetooth, geeignete Apps, whatever).
Meine Ansprüche sind also
Die üblichen Verdächtigen sind natürlich auf meiner Liste:
Sony RX100 III, Canon G7X II, Canon G9X, Panasonic DMC-TZ101, Panasonic LX100 (fast ein bisschen zu groß),
Noch nicht erschienen sind die neuen Nikons (DL18-50/24-85), die aber definitiv in's Beuteschema passen.
Diese habe ich zum Teil schon in der Hand gehalten (G7X/RX100/LX100), aber müssen natürlich alle noch einmal begrabbelt werden, damit ich weiß, was mir haptisch zusagt.
Doch wie sieht es mit der Konnektivität der einzelnen Hersteller aus?
ich suche eine Edelkompakte mit 1"-Sensor (oder vergleichbar), deren Hauptaugenmerk allerdings nicht in der maximalen Bildqualität liegen soll, sondern in der besten Handhabung in Verbindung mit einem Smartphone.
Hintergrund:
Ich stelle fest, dass ich für die Alltagsknipserei mittlerweile zu 99% mein iPhone 6 nutze, auch zu Urlaubsdokumentation. Die Bildqualität ist für diese Ansprüche ausreichend, es punktet vor allem mit der maximalen Verfügbarkeit, Kompaktheit und vor allem der Möglichkeit, Freunde/Familie in den entsprechenden Channels (WhatsApp/FB) zu informieren.
Andererseits ist es dann in der Bildqualität dann doch schnell an seinen Grenzen, wenn es dunkler wird, oder Zoom/Freistellung gefragt sind. Dafür will ich aber meine DSLR nur in Ausnahmefällen mitschleppen - wenn auch ich das mitunter dann doch tue. Nur halt nicht immer.

Nun überlege ich, dass ich eine Verbesserung der Knips-Situation durch eine Edelkompakte erreichen kann, die möglichst gut mit einem Smartphone verbunden werden kann (WLAN, Bluetooth, geeignete Apps, whatever).
Meine Ansprüche sind also
- Bessere Bildqualität --> wird durch jede auf dem Markt befindliche Edelkompakte erreicht, deshalb ist das Kriterium uninteressant
- Variabilität durch Zoom/Blendenwahl --> deshalb lieber Edelkompakte mit Zoom, als mit Festbrennweite
- Konnektivität --> Photos sofort auf dem Smartphone abrufen und ggf bearbeiten
- Hosentaschentauglichkeit --> je kleiner desto besser
- Eher staubunempfindlich (Hosentasche!)
Die üblichen Verdächtigen sind natürlich auf meiner Liste:
Sony RX100 III, Canon G7X II, Canon G9X, Panasonic DMC-TZ101, Panasonic LX100 (fast ein bisschen zu groß),
Noch nicht erschienen sind die neuen Nikons (DL18-50/24-85), die aber definitiv in's Beuteschema passen.
Diese habe ich zum Teil schon in der Hand gehalten (G7X/RX100/LX100), aber müssen natürlich alle noch einmal begrabbelt werden, damit ich weiß, was mir haptisch zusagt.
Doch wie sieht es mit der Konnektivität der einzelnen Hersteller aus?
- Welche Cam hat die besten Einstellmöglichkeiten und kompatiblen Apps?
- Welche Software läuft am stabilsten? Von Sony hab' ich bei letzterem Gutes gelesen, bei den Canons wurde das mitunter bemängelt.
- Wie einfach ist die Verbindung zwischen Cam und Smartphone? Kann ich diese schnell koppeln und habe dann direkt Zugriff auf die Photos? Evtl. auch in verschiedenen Qualitätsstufen?
- In den meisten Edelkompakten ist kein GPS-Modul enthalten - kann diese Info mit dem Smartphone hinzugefügt werden? Optimal wäre es, wenn das Smartphone beim Import die Bilder anhand des Zeitstempels der Lokation des Smartphones zu dem entsprechenden Zeitpunkt zuordnet - geht das?
- UND: Welche Cam hab' ich evtl. übersehen und sollte sie noch auf den Schirm nehmen???
Zuletzt bearbeitet: