• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Edelkompakte als Ergänzung zur EOS 300

oa-noir

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte mehr Film shooten und hab meine treue Canon EOS 300 ausgepackt. So toll sie ist, manchmal möchte ich auch einfach mal eine Point-and-Shoot auspacken und einfach draufhalten.
Ich kenn die Klassiker wie Yashica t4 und Contax g2, die sind mir allerdings etwas zu teuer.

Gibt es Empfehlungen im Preisbereich unter 300€ gebraucht?
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Brennweite irgendwo zwischen 24 und 35mm liegt, 35mm Film muss sie nehmen und in gutem Zustand zu haben sein.
Die Blende darf gern mindestens f3.5 sein :)

Freue mich über Empfehlungen!
LG

Ich habe eine Olympus Mju II noch aus Erstbesitz, die für sowas vielleicht in Frage käme. Die versprüht äußerlich wirklich keinen Charme, aber wird einem immerhin wohl nie geklaut. Die hat ein 35mm F2.8-Objektiv, das wirklich tiptop abbildet. Da übertreibe ich nicht, das ist wirklich ein gutes Objektiv. Allerdings kann man kaum was einstellen. Man kann den Blitz deaktivieren, man kann natürlich Zeitauslöser für Stativaufnahmen machen, aber den Rest muss man mehr oder weniger der Kamera überlassen. Wenn man dem Film mehr Licht verpassen will, muss man mit Klebeband am Film herummogeln (bitte googlen für Details, falls Trick nicht bekannt). Fokussieren ist primitiv und natürlich nur komplett automatisch, aber funktioniert halbwegs, auch im Innenraum, wenn die Blende aufgeht und Personen fotografiert werden sollen.
Die Kamera ist wettergeschützt, für eine 90er-Plastikknipse recht robust und kann zwar nicht viel, aber das Objektiv liefert wirklich ab. Die Preise sind zuletzt leider absurd angestiegen, aber unter 300€ kriegt man sie sicher ohne Probleme. Ob sie 150€+ wert ist wage ich zu bezweifeln, aber manche zahlen das wohl. Meine verkaufe ich jedenfalls trotzdem nicht, die behalte ich für immer!

Wenns auch ohne AF sein darf - schau dich mal nach den Minolta HI-Matic Modellen E, 7, 7II um. Die sind hochwertig verarbeitet, sehen (nach meiner Meinung) schick aus, haben gute, lichtstarke Objektive und sind preislich in dem von dir angestrebten Rahmen in gutem Zustand zu finden.

Wem die Mju II zu teuer ist, dem würde ich die Mju I auch ans Herz legen. Sollte für um 100 Euro zu haben sein. Das verbaute 3,5/35mm Objektiv ist ebenfalls hervorragend. Sie fokussiert einen kleinen tick langsamer als die Mju II und hat keinen Wetterschutz. Wie Sinnvoll der ist sei eh mal dahin gestellt.
Achtung: Die Rede ist natürlich nicht von den ganzen Olympus Mju Zoom Modellen! Die sind "ok" und auch sehr beliebt, würde ich mir aufgrund der Kompromissbehafteten Objektive selbst aber nicht kaufen. Schon gar nicht für den selben Preis wie eine Mju I oder II.

Als Preis-Leistungs-Tipp empfehle ich gerne die Ricoh FF-9(s). Die gibts sehr günstig und sie ist technisch nahe an Olympus Mju I und II. Da sollte man ein gutes Exemplar für 50 Euro oder weniger bekommen können. 👍

Da gehen nur die Underdogs:
Pentax PC35AF: hat einen Fünflinser 2,8/35mm
Panasonic C-625AF Super mini mit Vierlinser (Tessar Typ) 3,5/34mm (wie Minolta Riva oder Leica Mini)
Yashica T, T2, T3
Contax T (Ur-Version mit Schnittbild) mit Beulen
Ricoh 35R 3,9 30mm 3-Linser, Zeitautomat, optional MF
Olympus XA mit Sechslinser 2,8/35mm, Zeitautomat
Minox 35 mit sehr scharfen Tessar-Typ 2,8/35, Zeitautomat, Entfernung schätzen

Zuletzt bearbeitet:
... Gibt es Empfehlungen im Preisbereich unter 300€ gebraucht?
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Brennweite irgendwo zwischen 24 und 35mm liegt, 35mm Film muss sie nehmen und in gutem Zustand zu haben sein.
Die Blende darf gern mindestens f3.5 sein :) ...
Du solltest noch mal in Dich gehen und überlegen, wie lange es dauern darf, bis die Kamera schußbereit ist, und wie wichtig AF oder nicht und wie wichtig der Brennweitenbereich ist.

In dem Brennweitenbereich und Preisbereich, schön kompakt, mit AF (aber mit "Einschaltverzögerung") läge die Ricoh R1 (alias Rollei Prego Micron AF).

30mm Objektiv (die 24mm nur wenn man die Panoramablenden einschwenkt, nicht für Vollformat):

https://www.kenrockwell.com/tech/ricoh/r1.htm

Wenn die kurze Brennweite nicht sooo extrem wichtig ist, aber "Aufklappen und Schuß" lieber wäre als "Knopf drücken und warten bis das Objektiv draußen ist", dann vielleicht eine Minox 35.

Mir läge eine Kompaktkamera mit 40mm (oder 42mm, zur Not 38mm) Brennweite mehr (und die sprengt momentan auch Deinen Preisrahmen), aber das muß jede(r) für sich selbst wissen.

Meine letzten Neuzugänge für meine kleine Sammlung von Kompaktkameras waren die Canon Prima Mini und die vorhin erwähnte Rollei Prego Micron. Konnte beide für relativ kleines Geld bekommen (50 und 70€). Braucht natürlich etwas Geduld und Glück - wenn man nicht wirklich danach sucht, kann man auch einfach mal bei einem guten Angebot zugreifen.

Ein unterschätzte Kamera ist aus meiner Sicht auch noch die Minolta AF-C, ähnlich klein wie die Olympus XA, aber mit Autofokus. Aus der XA-Reihe könnte auch noch die XA4 interessant sein, eine von wenigen Kompakten mit 28mm.

Alles was "Edelkompakt" ist, ist seit ein paar Jahren unglaublich teuer und meist anfällig für unreparierbare Elektronikschäden. Wenn es kompakt sein soll, würde ich entweder zu einer unedlen Kompakten greifen (wenn die eingehen, ist es kein riesiger Verlust), oder zu was älterem als die 90er Point-und-Shoot. Das kann ein Meßsucher aus den 70ern (wie z.B. die oben genannten Hi-Matic und andere, oder eine Agfa 1035 / 1535), oder noch älter/manueller wie einer Kodak Retina (Falter, kompakt und gut, aber komplett manuell).
Alles was älter ist, hat eher ein Standardobjektiv statt einem Weitwinkel.

Ich hatte für eine Weile die mju II, und sie dann für den 10fachen Kaufpreis verkauft. Mich nervte, das der Blitz umständlich ausgeschaltet werden muß, der Sucher winzig ist, das Ding sich komplett billig anfühlt, und ich nicht der Vollautomatiknutzer bin (am besten A-Mode für mich...). Die Bilder waren ok, aber heutzutage völlig überteuert.

Wenn es kompakt sein muß, habe ich eine Canon Demi EE17 (Halbformat), Minolta Hi-Matic 7sII und Kodak Retina IIa. (Und wenn es groß sein kann, dann Mittelformat: Pentax 645n, Mamiya 6, Fuji GW690II... Und 35mm SLRs noch dazwischen...)

Vielleicht einen Klassiker von Rollei, eine 35 mit Zeiss- Linse? Das sollte auch gut sein; ich kenne aber die momentanen Preise dafür nicht.
Oder eine Olympus XA?

Gruß aus Peine

wutscherl

Vielleicht einen Klassiker von Rollei, eine 35 mit Zeiss- Linse? Das sollte auch gut sein; ich kenne aber die momentanen Preise dafür nicht.
Oder eine Olympus XA?

Gruß aus Peine

wutscherl
Im Herbst kommt dann auch neu von Mint die Rollei 35AF. Natürlich teurer als eine gebrauchte, aber eben ohne Alterserscheinungen, mit Autofokus und sieht wie die alte Rollei aus...

Es steht jedoch nirgends Zeiss drauf. Ich habe eine Rollei 35 S hier. Dafür reichte die Lizenz offenbar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Objektive, der Beli und der Verschluß waren zugekaufte Bauteile.Und derjenige, der die ganze Teile zusammenbaut, darf dann seinen Namen auf die Kamera pappen. War immer schon so.

Bei manchen Sony Kameras steht auf dem Objektiv Zeiss. Und das sind Sony Objektive. Von Zeiss stammt höchstens etwas Knowhow.

Es steht jedoch nirgends Zeiss drauf. Ich habe eine Rollei 35 S hier. Dafür reichte die Lizenz offenbar nicht.
Eben, Du hast keine Rollei 35. Du hast eine Rollei 35 S.

(die ersten Rollei 35 hatten ein Tessar, bei Zeiss gerechnet und gefertigt, später dann in Lizenz bei Rollei gefertigt und nach Zeiss Maßstäben geprüft. Eine "handvoll" Rollei 35 dann mit Schneider Xenar. Rollei 35 B, C und LED mit Triotar, von Zeiss gerechnet und Anfangs auch hergestellt , später dann in Lizenz bei Rollei gefertigt und nach Zeiss Maßstäben geprüft. Die Rollei 35 S bekam dann ein von Zeiss gerechnetes Objektiv, das Zeiss nach Reklamation durch Rollei dann noch einmal überarbeiten durfte, das dann von Anfang an von Rollei hergestellt und nach Zeiss Maßstäben geprüft wurde (für die S und SE in Singapur, für die "classic" dann in Deutschland))

Egal, 40mm Brennweite, der Fragesteller wünscht sich WIMRE eine andere, eine kürzere Brennweite (womit auch Retinas und sonstwasalles raus sind!).

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Ich bin auf nichts besonders festgenagelt, nur mag ich weitwinkliger, also 24-35mm, einfach am meisten für Reportage. Das darf aber sehr gern auch 40mm sein, nur wenn's dann schon Richtung 50mm geht, wirds doch etwas eng.

Ich werd mir früher oder später sicherlich auch eine Rangefinder holen. Wenn ich bisschen Kohle auf die Seite gepackt habe, bzw meine anderen Prioritäten im Fotobereich erledigt sind, kommt mir auch irgendwann eine Contax G2 ins Haus. Jetzt gerade möchte ich aber einfach ab und an mal einen Kodak Gold in die Cam packen und paar lockere Shots im Alltag machen, von meinen Neffen und Nichten, vllt. im Cafe. Da solls dann erstmal günstig sein.

Priorität hat vor allem die Zuverlässigkeit und der AF. Super schnell startbereit muss sie nicht sein, der eingebaute Blitz macht einen coolen Effekt, ist aber nicht hoch oben auf meiner Liste.
Sie muss einfach kompakt sein, eine gute Automatik besitzen und wichtig ist mir vor allem, dass die Filmladefunktion gut gelöst ist, das fand ich bei meiner Olympus 35 RC immer etwas hakelig

WERBUNG
Zurück
Oben Unten