• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakt für Urlaub

AW: Kompakte (Reisezoom/Edelkompakt/DSLM) für Urlaub

An der Samsung EXF2 würde mich der Preis reizen, die kostet ja nichtmal halb so viel wie die RX100 (II) - ein weiteres Argument das Schwenkdisplay.

Aber die Bildqualität annähernd wie die der RX100? Kann ich mir kaum vorstellen bei den Vergleichsbildern die man u.a. bei dpreview zu sehen bekommt. Da sind speziell die Bilder im High-Iso Bereich (schon ab 800) deutlich schlechter!

Ich sehe das ähnlich, nicht nur im Vergleich zur EX, aber entscheidend ist wie Du das siehst.
Die Bilder der RX sind mehr mit denen von Systemkameras und DSLRs vergleichbar, als mit Kompakten. Aber das gilt dann auch für den Preis. Die 28mm alleine wäre mir bei der RX auch zu wenig.

Aber für ähnlich viel Geld gibt es auch eine Fuji X-A1/M1 mit Kit, die sind auch sehr gut und mit dem 16-50 sehr weitwinklig, etwas wie 22mm bei mft!

Aber für ähnlich viel Geld gibt es auch eine Fuji X-A1/M1 mit Kit, die sind auch sehr gut und mit dem 16-50 sehr weitwinklig, etwas wie 22mm bei mft!

DSLM, Kameras mit Wechselobjektiven habe ich kategroisch ausgeschlossen, die sind zu groß und nicht mit einer Hand zu bedienen - diesen Thread bitte beschränken auf Kompakte.

Wobei es hier eigentlich nur noch um RX 100 II geht (oder grade im Vergleich zu EX2F auch mal um ähnliche Baugrößen)

Der Preis spielt übrigens nicht so die große Rolle...

Habe viele Vergleiche mit der RX100 gemacht. Die EX2F ist nur bis 800 ISO ok.
Das spielt aber keine grosse Rolle, wenn z.B. die RX100 bei Blende 1.8 ISO 1600 oder 3200 nimmt, macht die EX2F bei Blende 1.4 nur ISO 800.
Bei mehr Zoom wird die EX2F noch besser, die geht bis Blende 2,7. Die RX100 bis 4,9.
Ausserdem finde ich, dass der Stabi bei der Samsung besser. :)

[...] (oder sagen wir so, nur mit kleinem Objektiv, aber das ganze dann mit einer Hand zu bedienen, auch der Zoom)

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dieser Punkt ist - aber mit der kleinen RX100/100M2 mit nur einer Hand zu zoomen geht zwar "irgendwie" (jedenfalls mit meinen relativ kleinen Händen) - ist aber nicht ganz einfach. Vielleicht geht's besser wenn man einen Griff draufklebt, was ich nicht getan habe...

DSLM, Kameras mit Wechselobjektiven habe ich kategroisch ausgeschlossen, die sind zu groß und nicht mit einer Hand zu bedienen - diesen Thread bitte beschränken auf Kompakte.

Die X-M1 oder PL bediene ich wenn es sein soll auch mit einer Hand. Aber wenn Du partout nur Kompakte willst dann solltest Du Dir auch die G16, P7800, X20, XZ-2 und GX1 ansehen, haben alle je nach Schwerpunkt ihren Reiz, alle sehr gut! Es ist ja nicht so das es keine Alternativen zur RX gibt.

Was das fehlende Schwenkdisplay für Selbstportraits angeht: Zum einen sind die New Yorker sehr hilfsbereit, wenn es darum geht ein Fotos zu machen;) und zum anderen hat die RX100 eine Funktion die sich "Selbstportrait" nennt. Die Kamera erkennt daan automatisch wenn man sie z.B. am langen Arm auf sich richtet, das ein oder zwei Personen (kann man voreinstellen) im Bild sind und löst aus. Bei gutem Licht klappt das auch ganz gut!

...und zum anderen hat die RX100 eine Funktion die sich "Selbstportrait" nennt.

Echt???
Das habe ich ja überhaupt noch nicht entdeckt... :lol:

Was mir aber bei diesem Thema gerade noch einfällt: Man kann ja auch per Smartphone auslösen, so habe ich im letzten Urlaub auch ein paar Selbstportraits von meiner besseren Hälfte und mir gemacht, das hat ganz gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:

Was mir aber bei diesem Thema gerade noch einfällt: Man kann ja auch per Smartphone auslösen, so habe ich im letzten Urlaub auch ein paar Selbstportraits von meiner besseren Hälfte und mir gemacht, das hat ganz gut geklappt.

Stimmt, das ist eigentlich die beste Lösung. Damit läßt sich dann auch wirklich alles machen. Fehlt die RX100 leider...wirklich ein Grund mal upzudaten:lol:

Ich war die besagten Cams mal antesten...

Bis auf die RX100 waren mir die eigentlich alle etwas groß, G1X kommt garnicht in Frage, Olympus EZ2 vielleicht gerade noch so, aber eher nicht.

Es wird die RX100 werden denke ich, nicht die neuere Mark II, denn das Klappdisplay ist meiner Meinung nach so friemelig zu klappen, gefiel mir nicht. Von daher, reicht auch die Mark I

WERBUNG
Zurück
Oben Unten