• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Edelkompakt für Urlaub

Chris-82

Themenersteller
Für einen längeren Urlaub suche ich eine qualitativ hochwertige, kompakte Kamera.
Ich möchte keine Objektive wechseln, was nicht bedeutet dass eine DSLM ausgeschlossen ist, wenn dann aber mit einem Objektiv 14-140 oder ähnlich. Da dieser Brennweitenumfang keine sehr guten Abbildungsleistungen bringt, kommt ebenso eine dann auch vielleicht eher eine gleichwertige Edelkompakte in Frage, oder sogar eine Reisezoom.

Wichtig ist, Weitwinkel, denn es geht unter anderem nach New York, und das in der Weihnachtszeit. Das heißt, auch viele Lichter im Dunkeln, desweiteren Landschaftsfotos mit Schnee...
Ich habe mich schon über einige Cams informiert, es wäre die RX100 geworden, wenn die ein Klappdisplay hätte. Denn von den Wolkenkratzern aus, ist für Selbstporträts und Fotografien in die Stadt ein Klappdisplay von Vorteil.
Sucher brauche ich nicht, und Blitz sollte sie auch haben, zumindest optional.

Ich blicke nicht mehr durch nach den vielen Testberichten. Funktionell wäre die Lumix G6 toll, auch für spätere Einsätze, jedoch ist die dann wieder etwas zu groß mit dem passenden Objektiv.

Habt ihr Ideen, Erfahrungen? Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompakte (Reisezoom/Edelkompakt/DSLM) für Urlaub

Canon G1X.
Kompakt mit erstklassiger Bildqualität.

Ach ja, auch Favorit, passt, konnte ich nur nochn nicht live testen... Werde ich morgen mal machen, danke!

Ach ja, auch Favorit, passt, konnte ich nur nochn nicht live testen... Werde ich morgen mal machen, danke!

Ja würde ich mal testen ob die Kamera einem liegt.
Viele bemängeln den für heutige Verhältnisse etwas langsameren Autofocus und praktisch nicht vorhandene Macrofähigkeit.
Fürs Macro gibt es Nahlinsen aber der Autofocus ist nichts für Sport. Ich kann mit dem AF gut leben weil meine bevorzugten Motive sich nicht bewegen. Dafür ist er auch sehr treffsicher.
Klappdisplay, ND Filter, universeller Zoombereich etc., sehr solide verarbeitet, dafür im Vergleich zu anderen Kompakten schwer, aber klasse Handling und Bedienung.
Wichtig ist was hinten rauskommt und das ist mit Sicherheit bestes APS-C
DSLR Niveau.

wenn dann aber mit einem Objektiv 14-140 oder ähnlich

Brennweiten sind in der Zeit der verschiedenen Sensorgrößen leicht missverständlich - meinst Du bezogen auf KB (dann gibt es das schlicht nicht)?
Oder meinst Du hier dieses als typische Angabe, dann wäre es ja ein mFT-Objektiv. Der Einfachheit halber gehe ich mal davon aus, da auch die bisher genannten Kameras alle bei diesem Anfangswert beginnen.

es wäre die RX100 geworden, wenn die ein Klappdisplay hätte. Denn von den Wolkenkratzern aus, ist für Selbstporträts und Fotografien in die Stadt ein Klappdisplay von Vorteil.

Und hier meinst Du offenbar ein Display, dass man so drehen/klappen kann, dass man es auch von vorn einsieht - oder?
Weil, ein Klappdisplay hätte die RX-100 II und die XZ-2 und auch die Stylus 1 - nur alle nützen Dir von vorn nichts.

Ein Display was man von vorn sieht hätten aber die G-Modelle von Panasonic oder die E-PL5 von Olympus. Da Sucher nicht so wichtig ist, wäre die E-PL5 mit 14-150 eine Alternative. Allerdings würde ich mir in dem Falle das mit dem Objektivwechsel noch mal überlegen und mindestens noch ein 20/1,7 mitnehmen, klein und lichtstark kann man damit gerade am Abend noch einiges "retten". Auch noch eine Idee, gerade in der weihnachtlichen Stadt, das 12/2,0. Beide sind jetzt auch nicht so groß und schwer, dass man die nicht noch mitnehmen könnte - aber das ist natürlich allein Deine Entscheidung.

Andererseits: mit diesem Ansatz kannst Du natürlich auch beide Kamera-Suche-Threads auch wieder zusammenfassen und musst nich gleichzeitig zwei Kameras suchen.

Okay, ich tendiere für DIE gesuchte Kamera hier mal in Richtung Kompakte (kein DSLM), da ich neben Urlaub noch mehr Anwendungen finde, bei der eine kompakte sinvoller ist und eine DSLM schlichtweg zu groß ist (oder sagen wir so, nur mit kleinem Objektiv, aber das ganze dann mit einer Hand zu bedienen, auch der Zoom)

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, Klappdisplay ja - ich meinte eins, welches vollständig nach vorne, auch für Selbstportraits geeignet wäre.
Ich meine, in der digitalen Zeit drückt man halt mehrmals drauf, eins davon wird schon passen - es wäre eben ein "nice to have"

So sehr ich ja bekanntermaßen von der RX100II begeistert und überzeugt bin - für Selbstportraits vor Wolkenkratzern ist deren Klappdisplay leider nicht geeignet.

Auch sind 28mm Anfangsbrennweite für Hochhäuser wohl doch etwas zu lang - obwohl in manchen Fällen eine gute Panoramafunktion mehr bringen kann als eine etwas weitwinkligere Brennweite.... ;)

Ein Klappdisplay, das man von vorn auch sieht hätte die E-PL5 z.B., auch die meisten (großen..) Lumix-Kameras

Für einen längeren Urlaub suche ich eine qualitativ hochwertige, kompakte Kamera.

Ich habe mich schon über einige Cams informiert, es wäre die RX100 geworden, wenn die ein Klappdisplay hätte.

Also an Kostengrenze denkst du nicht. Die RX100 II hat doch ein Klappdisplay, wenn es schon die RX100 geworden wäre. Da würde ich nicht lange überlegen, außer du suchst noch nach Alternativen.

Weil, ein Klappdisplay hätte die RX-100 II und die XZ-2 und auch die Stylus 1 - nur alle nützen Dir von vorn nichts.

Wenn man sich selber fotografieren möchte, also Schwenkdisplay.

Zuletzt bearbeitet:

Selbstportraitgeeignetes Klappdisplay hat auch die NEX-3n (vielleicht auch noch andere NEXen, was ich grad nicht genau weiß). Die wäre mit dem 16-50mm auch noch sehr kompakt.

Aber nun sind wir doch wieder bei den Systemkameras.... :rolleyes:

Nein, es soll eine kleine kompakte sein. Erst im Nachhinein dachte ich auch an Motorradtouren, Fotos aus dem Sportflugzeug, da ist hauptsächlich Bedienung mit einer Hand angesagt und zudem die Kompaktheit.

DSLMs fallen dafür eindeutig nicht mehr unter die gewünschte Größe und Bedienbarkeit.

Die Samsung NX300M mit kleinem 20-50 ist zwar nicht ganz so groß, aber hat welchen Copfaktor? Die Brennweite ist da bei der RX100 nicht vergleichbar oder?
Außerdem, die NX300M ist für den deutschen Markt zur Zeit garnicht vorgesehen.

Ich tendiere zur RX100 II

Okay, ich tendiere für DIE gesuchte Kamera hier mal in Richtung Kompakte (kein DSLM), da ich neben Urlaub noch mehr Anwendungen finde, bei der eine kompakte sinvoller ist und eine DSLM schlichtweg zu groß ist (oder sagen wir so, nur mit kleinem Objektiv, aber das ganze dann mit einer Hand zu bedienen, auch der Zoom)

Wenn klein, günstig und gut zu einer PL5 mit 9-18 raten, gebraucht schon recht günstig zu bekommen. Zusammen 500g. Mit Sucher ggf. eine G3/5/6.
Der Superweitwinkel belohnt Dich mit vielen tollen Bildern, ich ärger mich jetzt noch das ich bei meinen letzten NY-Trip nur eine LX mit hatte. Den Telebereich könntest Du mit einer RX oder Travelzoomer ergänzen oder einem kleinen 45-150.
Wichtig ist aber das Du mit der Kamera sicher bist im Umgang! Die RX wäre auch alleine wegen der Pano-Option eine Idee, damit kommst Du auch auf etwa 18mm!

Habe habe u.a. die RX100 und die Samsung EX2F.

Die Samsung hat ein sehr gutes OLED Schwenkdisplay, die BQ ist kaum schlechter. Sie macht OCC sogar 'schönere' Fotos als die RX100 (keine Randunschärfen, keine CA's, schönere Farben, aber etwas weniger Detailzeichnung, mehr Rauschen in High-ISO).

Randunschärfe war bei meiner RX kein Thema, aber weil das ein Problem sein kann sollte man seine Kamera gründlich testen.
Die Farben sind nicht immer ganz stimmig, aber mit "Landschaft" fast so sicher wie mit der RXII.

Aber was im Winter in NY natürlich schon nett ist sind die f1,8 vorne und die sehr guten hohen ISO.
Die braucht man in den Schluchten oft, im Dez. wirds schon ab 15.30 Uhr langsam trübe.

ISO800

auch die Pano-Funktion könnte mitunter hilfreich sein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten