• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ED 14-42mm + ED 40-150mm

sunshine36

Themenersteller
Guten Morgen alle zusammen,

nun habe ich seit einigen Wochen meine E510, bin schwer begeistert und frag mich nun ob es ein Objektiv gibt, welches die beiden ED 14-42mm + ED 40-150mm vereint?

Ich fotografiere tendenziell mehr mit dem 40/150, aber hin und wieder muss ich halt doch für kurze Momente das Objektiv wechseln und man muss halt immer beide mitnehmen. Gibt es ne Alternative? Und wenn ja, in welchen Preisbereich befindet die sich?

Und habt Ihr Erfahrung mit gebrauchten Objektiven? Wo kann an die vielleicht gut bekomen? Ebay?

Freu mich auf Nachrichten von Euch.

Viele Grüße und nen schönen Wochstart
sunshine36

Für 4/3 gibt es meines Wissens 2 Superzoomobjektive.
Zum einen wäre da das Panasonic LEICA 14-150mm 3,5-5 für einen Preis von etws über 1100 Euro (wenns mal eins gibt - es muss wohl recht schwer zu bekommen sein).
Zum anderen gibt es noch das Olympus Zuiko 18-180mm 3,5-6,3 für ca 400 Euro. Bei diesem Objektiv fehlt dir aber etwas Weitwinkel im Gegensatz zu deine Weitwinkelobjektiv (14-42). Umgerechnet auf das Kleinbildformat sind das 8 mm und das ist nicht gerade wenig. Es kann aber sein dass dich das nicht stört. Und falls du mal mehr Weitwinkel brauchst, kommt bald das Olympus Zuiko 9-18mm 4.0-5.6 (Was das dann kosten soll, weiß ich aber nicht) womit du auch mehr Weitwinkel als bisher hättest.

Bezüglich dem Gebrauchtkauf:
Ich hab über dieses Forum ein Teleobjektiv erstanden und über ein anderes Forum einen externen Blitz. Beides zu recht günstigen Konditionen. Also für einen Gebrauchtkauf würde ich eher ein Fotoforum (wie dieses hier) empfehlen. Ein Seitenblick zu Ebay kann aber auch nicht schaden.

MfG
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten