• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Echtzeit-Montage mit Greenscreen

Captain N

Themenersteller
Hi @all :)

werde in wenigen Wochen auf einem größeren Biker-Treffen fotografieren, wobei wir die Besucher mit ihren Maschinen auch vor einem Greenscreen fotografieren wollen.

Ziel ist es, dass man die fertige Montage direkt auf dem Bildschirm sehen kann. Hintergrundmotive (z.B. Canyon) liegen bereits in digitaler Form vor - für den Greenscreen werden wir ein Hintergrundsystem mit grünem Tuch aufstellen.

Meine Frage nun: Was genau brauchen wir hierzu an Ausrüstung (bestimmte Kabel, Software...) und wie genau geht man hierbei vor?

Wir werden mit einer Canon Eos 50D, und evtl auch einer Eos 60D arbeiten. Laptop ist vorhanden.

Vielen Dank wieder im Voraus an alle, die sich konstruktiv hier einbringen :)

Beste Grüße,
N

Danke für den Tipp :) Habs mal an meinen Kollegen weitergeleitet.
Kann man das vllt auch über PhotoShop irgendwie erreichen? Denn dazu wäre die Software bereits vorhanden (CS 5.5)

Klar doch, über Farbbereich auswählen maskieren.

photoshop und scripten. Pseudotethering aufn Ordner, Maske erstellen lassen, Bild rein und speichern lassen. Jupp, geht auch :)

mfg chmee

Mit den automatisierten Abläufen in PS habe ich noch keine Erfahrung. Kann man da ganz pauschal sagen "filtere Farbton x heraus, und ersetze durch Datei y"? Denn das Foto soll ja ohne weiter einzugreifen direkt nach der Aufnahme auf dem Bildschirm zu sehen sein - also die fertige Montage mit ausgetauschtem Hintergrundmotiv

ja, so in etwa. Dennoch, die Programmieraufgabe ist nicht zu unterschätzen. wollte nur sagen, es geht ;)

mfg chmee

Davon gelesen habe ich zumindest schonmal, mich aber nie wirklich damit beschäftigt ;) Ist Tethering der korrekte Suchbegriff dazu, um mal nach Tutorials zu suchen?

Tethering ist der Begriff für das Übertragen der Bilddateien in den Rechner direkt nach Schuss. Sollte mit ner Eye-Fi-Karte gut funktionieren (Server dann lokal auf dem Rechner einrichten). Mit Canon sollte das kabelgebunden (glaube ich) auch mit dem C-eigenen Tool funktionieren.

gibt es dieses Tool zum Download, oder ausschließlich auf einer mitgelieferten CD? Bzw wie genau heißt dieses Tool? Dann kann ich ggf mal danach googlen

Das "Tool" heisst DPP und liegt jedem Body auf der CD bei. Ahh, Sorry EOS Utility. Danke.

http://dinablaszczak.hubpages.com/hub/HowtoshoottetheredwithaCanoncameraStepbystepguide

Damit kannst Du die Bilder zumindest direkt nach dem Schuss in nen Ordner auf dem Rechner verfrachten. Wenn das passiert ist, wäre dann das Scripting in Photoshop für den Rest verantwortlich..

(a) Schauen, ob neues Bild (hot Folder event mit Bridge?! Beispielscript)
(b) Wenn Ja, Laden (Beispielscript Dateizugriff)
(c) Keying anwenden, Ebenenmaske erstellen (Beispielscript Keying)
(d) Ebene auf das andere Bild rüberkopieren.
(e) speichern. (Beispielscript saveAsTIFF)

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten