• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBV unter Mac

Cthulhu

Themenersteller
Hallo,

bin vor ein paar Monaten komplett auf Mac OS umgestiegen.
Habe mir ein schönes PowerBook gegönnt.

Nun stellt sich mir die frage welche Software zur Bildbearbeitung soll ich mir kaufen.

Gibt es preislich vernünftigere alternativern zu Photoshop oder sollte ich auf PS sparen.
Fotos mache ich mit einer Canon EOS 300D zum teil auch in RAW Format.

cu Cthulhu

Ich würde Dir empfehlen ein wenig zu sparen und Dir dann die komplette Adobe Creative Suite zu kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall!! Dann hast Du alle Programme, die Du eigentlich so brauchst (DTP, Grafik, Bildbearbeitung). Besser als wenn Du Photoshop einzeln kaufst... Kostet nicht wirklich viel mehr... Wenn Du irgendwo eine Photoshop Version ab 3 oder so herkriegst, bekommst Du die komplette CS für knapp 600 Euro weniger...

Gruß, Maruyasu

maruyasu schrieb:
Ich würde Dir empfehlen ein wenig zu sparen und Dir dann die komplette Adobe Creative Suite zu kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall!! Dann hast Du alle Programme, die Du eigentlich so brauchst (DTP, Grafik, Bildbearbeitung).

wozu braucht man die komplette Suite, wenn man nur Bilder bearbeiten will? Für Bildbearbeitung reicht PS vollkommen aus, wenn man ntürlich mit seinen Bildern auch noch eine Vereinszeitung gestalten will, ist die Suite vielleciht interessant (wobei ich dafür Nicht-Profis iwork empfehlen würde, das können auch normale Menschen bedienen).

an den OP: bei ebay ne alte Version kaufen und dann das Ubgrade dazu.

Thomas S schrieb:
wozu braucht man die komplette Suite, wenn man nur Bilder bearbeiten will? Für Bildbearbeitung reicht PS vollkommen aus, wenn man ntürlich mit seinen Bildern auch noch eine Vereinszeitung gestalten will, ist die Suite vielleciht interessant (wobei ich dafür Nicht-Profis iwork empfehlen würde, das können auch normale Menschen bedienen).

an den OP: bei ebay ne alte Version kaufen und dann das Ubgrade dazu.

Die paar hundert Euro Mehrkosten sind die Programme auf jeden Fall wert! Wenn Du bedenkst, was Du dann für Möglichkeiten hast! ;)

maruyasu schrieb:
Ich würde Dir empfehlen ein wenig zu sparen und Dir dann die komplette Adobe Creative Suite zu kaufen.
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Meine Empfehlung: Adobe Photoshop Elements 3.0 für ca. 70 Euro. Hat alle wichtigen Funktionen der 1000 Euro-Version.

Hier mal eine "Geiz ist Geil" Variante

-Gimp für Mac
-Digital Photo Professional für MacOS X (1.5.0)
-SmallImage

alles kostenlos und dennoch sehr gut.

Alternativ

PS Elements
oder
PS CS2 als Update

Als Bilddatenbank
iPhoto kostenlos
oder
iView Media (eines der besten Katalogisierungs-Programme auf dem Mac-Markt, gibt es auch als Pro-Variante) kostet aber ca 150 €

Welche Software nutzt Ihr denn zur RAW Entwicklung?
Leider kann PS CS nicht mit meiner 350D! :(
Also nehme ich die von Canon mitgelieferte Software.
Gibt es bessere im Freeware Bereich? Die Canon Software ist schon was lahm und reißt massig CPU Power an sich!

NeoSD

...mir leistet die elements version deutlich zu wenig, aber die ansprueche sind ja auch unterschiedlich. ich habe die komplette creative suite cs fuer den mac und bin hoch zufrieden. gerade als schueler oder student bekommt man diese besonders guenstig. wenn du "nur" bildbearbeitung machen willst, dann kaufe dir eine alte upgradebare version bei ebay. das upgrade bekommt man auch reccht guenstig.

gruss

Hallo NeoSD,

PhotoShop Elements 3 auf 'em Mac funktioniert mit dem neuen RAW - Konverter 3.1 und kann die RAWs der 350D bearbeiten.

Außerdem wie schon beschrieben, DPP von Canon (ist ja mitgeliefert) sowie meines Wissens nach der Graphic Converter (www.Lemkesoft.de) (kann zumindest die RAWs meiner 20D).

Seit neuestem gibt es auch DxO Optics für den MAC, wenn es gut & vollautomatisch gehen soll.

Außer Canon DPP kenne ich kein kostenloses Raw Entwicklungsprog. Wenn dem nicht so ist möge mich eines besseren belehren !!!

C1 Pro von Phase One kann mit Raws der 350 D umgehen (nur die Pro Version ab 3.7.1) Kostet aber auch ziemlich.

maruyasu schrieb:
Ich würde Dir empfehlen ein wenig zu sparen und Dir dann die komplette Adobe Creative Suite zu kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall!! Dann hast Du alle Programme, die Du eigentlich so brauchst (DTP, Grafik, Bildbearbeitung).

Hallo? Es geht in diesem Thread um Bildbearbeitung, nicht um Vektorgrafiken, Webdesign oder ähnliches... :rolleyes:

nicht vergessen:
PSE 3.0 kann nur beschränkt 16 Bit und es fehlen so schöne Sachen wie Kanalmixer bzw. RGB-Kanäle.
Wenn man's nicht braucht, ist PSE ein super Programm.
Ich hab's auch.
Obwohl ich schon manchmal denke: hättste mal lieber mehr ausgegeben.
Aber 900 ? für PS CS2. Das ist schon Wahnsinn.

Raventhird schrieb:
Hallo? Es geht in diesem Thread um Bildbearbeitung, nicht um Vektorgrafiken, Webdesign oder ähnliches... :rolleyes:

Ich dachte halt, wenn er sich schon Photoshop Original Version kaufen kann, lohnen sich die "paar" Euro mehr doch schon.... :rolleyes:

Also PSE habe ich schon getestet ist nicht so meins.

Die Suite ist mir viel zu teuer.

@ maruyasu
Mann muss schon sagen ca. 350 Euro PS CS2 oder ca. 950 Euro für die Suite sind schon ganz schön viele Euros mehr.

Werde mich mal noch durch die Freeware sachen klicken und mir die Demo zu CS2 saugen und dann wohl doch in 2-3 Monaten CS2 Kaufen.

Danke für die Infos

cu Cthulhu

Hallo,

wenn du eine EOS 300D nimmst, brauchst du überhaupt kein Programm zu kaufen.
Das bereits vorinstallierte iPhoto und soviel ich weiß auch Digitale Bilder können das
RAW-Format der 300D lesen und auch bearbeiten.
Das ist zwar nicht ganz so gut handhabbar, wie bei den Spezialprogrammen PS & Co.
aber doch für erste Versuche sehr brauchbar.

Grüße

Gandalf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten