• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBEL Eishockey „Bullen“ siegen wieder

Kieselstein

Themenersteller
Nach bisher sehr durchwachsender Saison ein 9:3 Heimsieg!
Da macht fotografieren richtig Spaß!

Wie immer sind Kommentare und Ratschläge gerne erwünscht.

Ich finde das mit der Schärfe gar nicht so übel. Sind auch gute Szenen mit dabei. Was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist das Bildformat, welches teilweise schon recht "quadratisch" ist. Außerdem hätte ich am Weißabgleich noch was gemacht. Kenne die Halle und das Licht dort leider nicht, aber sie haben einen ziemlichen Stich. Ich kenne hier im Forum welche, die hätten vor allem das Eis noch wesentlich aufgehellt. ;)

Servus Oliver,

hier kann man wirklich sehen, welch große Fortschritte Du seit der letzten Saison gemacht hast! :top::top::top:
Schärfe ist auf meinem Monitor sehr gut und einen "Stich" bei den Farben, kann ich auch nicht erkennen!

Alles in Allem: GROSSARTIG!

Nun wird's aber Zeit, dass Du mal von, "exponierter Stelle" aus, fotografierst! :D Trau Dich!!! ;):top:

Ach und.....meld' Dich mal wieder, wenn Du Zeit findest und Lust hast!!
Würde mich ehrlich freuen...

Gruß Jürgen

Was mir persönlich nicht ganz so gefällt ist das Bildformat, welches teilweise schon recht "quadratisch" ist. Außerdem hätte ich am Weißabgleich noch was gemacht. Kenne die Halle und das Licht dort leider nicht, aber sie haben einen ziemlichen Stich.

Hallo Tricky55
Das „quadratische“ Bildformat ist eigentlich durch den starken Beschnitt entstanden, hab nicht wirklich darauf geachtet. Persönlich gefallen mir weniger beschnittene Fotos genauso, aber „stärker beschneiden“ und „weißes Eis“ wird einem hier im Forum „eingeimpft“;)

Weißabgleich,…….. na ja, wie „Weiß ist Weiß“ vielleicht könntest du dich an einem beliebigen Bild versuchen, andere Varianten würden mich wirklich interessieren.::top:

Servus Oliver,
hier kann man wirklich sehen, welch große Fortschritte Du seit der letzten Saison gemacht hast! :top::top::top:
Schärfe ist auf meinem Monitor sehr gut und einen "Stich" bei den Farben, kann ich auch nicht erkennen!
Alles in Allem: GROSSARTIG!
Nun wird's aber Zeit, dass Du mal von, "exponierter Stelle" aus, fotografierst! :D Trau Dich!!! ;):top:

Ach und.....meld' Dich mal wieder, wenn Du Zeit findest und Lust hast!!
Würde mich ehrlich freuen...

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,
…dieses Lob von einem Meister seines Faches ehrt mich! –Danke-:)
Natürlich weis ich auch, dass noch einiges/vieles verbesserungsfähig ist, aber ab und zu ist es verdammt schwierig seine Emotionen zu zügeln und sich aufs fotografieren zu konzentrieren.
Mein Hauptproblem, denke ich, ist die Nachbearbeitung am PC. :ugly::ugly:

Die “exponierte“ Stelle verlier ich nicht aus den Augen!
…keine Sorge, so schnell wirst du mich nicht los,…..freu mich schon!:top::)

Ich habe mich mal (nach meinem Geschmack) an einem Bild versucht. Insgesamt sind das natürlich immer die unterschiedliche Sichtweise. Von daher soll das jetzt kein Maßstab sein sondern einfach meine Meinung.

Ich selbst bin über den ein oder anderen Kommentar zu meinen Bildern hier sehr glücklich. Ich denke ich hab eine Menge dazugelernt.

In dem Beispiel hab ich nur an der Farbe was geändert. Habe es also nicht mehr entrauscht oder geschärft.

Hallo Tricky55

Mein Hauptproblem, denke ich, ist die Nachbearbeitung am PC. :ugly::ugly:

Unsinn, auch dort hast Du - wie man deutlich sehen kann - gewaltige Fortschritte gemacht.
Glaubst Du nicht? dann schau Dir einfach mal die Fotos der letzten Saison an, dann fällt es Dir selbst auf..... Hab ich Recht? ;)

Ich habe mich mal (nach meinem Geschmack) an einem Bild versucht. Insgesamt sind das natürlich immer die unterschiedliche Sichtweise. Von daher soll das jetzt kein Maßstab sein sondern einfach meine Meinung.

Ich selbst bin über den ein oder anderen Kommentar zu meinen Bildern hier sehr glücklich. Ich denke ich hab eine Menge dazugelernt.

In dem Beispiel hab ich nur an der Farbe was geändert. Habe es also nicht mehr entrauscht oder geschärft.

Sehr geil....:top:
Würdest Du verraten, wie und mit welchem Programm Du das gemacht hast?

Genau solch verschiedene „Geschmacksnoten“ bringen mich weiter. Vielen ist dein Bild sicherlich zu hell, viele wollen das Eis genauso strahlen sehen.
Für mich ist es hilfreich zu sehen, wie unterschiedlich veränderbar meine Fotos sind.
Hätte da noch drei.;)

Sehr geil....:top:
Würdest Du verraten, wie und mit welchem Programm Du das gemacht hast?

Das war gar nicht so schwer. Ist mit Photoshop gemacht und in diesem Fall ausschließlich mit der selektiven Farbkorrektur (mehrere Schritte). Bei meinen Fotos sonst benutze ich vor allem die Tonwertkorrektur und dann die Gradiationskurve.

@ Kieselstein:
Von den drei neuen Bildern gefällt mir das dritte richtig gut. Das erste ist mir zu hell, weil da schon ein Teil der Ausrüstung "absäuft".

Wie ich sie gerne mag (vor allem auch wenn man mal in einer Halle mit super Licht ist), sieht man hier z.B. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=560227

Ich finde die Bilder von den eingefangenen Szenen her gut. Das die Spielfläche einen leicht blauen Farbton hat, ist in meinen Augen nicht das Problem. Aber bei den nachbearbeiteten Bildern ist überhaupt keine Zeichnung auf dem Eis zu sehen. Weiterhin verschwinden die Kanten der weißen Stutzen teilweise im Hintergrund. Ich würde bei solchen Lichtbedingungen nur in RAW arbeiten und nachträglich die WB nachen. Oder, wenn es nicht anders geht, in der EBV nur das Eis maskieren und etwas aufhellen.

Ich finde die Bilder von den eingefangenen Szenen her gut. Das die Spielfläche einen leicht blauen Farbton hat, ist in meinen Augen nicht das Problem. Aber bei den nachbearbeiteten Bildern ist überhaupt keine Zeichnung auf dem Eis zu sehen. Weiterhin verschwinden die Kanten der weißen Stutzen teilweise im Hintergrund.

Das ist grundsätzlich auch meine Sichtweise, hab mich nochmals an einem Bild versucht.

…………das find ICH jetzt mal ganz gut.:top:
Verbesserungsvorschläge sind jedoch jederzeit gerne erwünscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten