dsu
Themenersteller
Ich selber versuche jetzt schon eine Zeit lang die Geheimnisse hinter dem Look von Paul Ripkes Bilder zu knacken. Nun bin ich der Meinung, dass mir ein entscheidenen Schritt nach vorne gelungen ist. Ich habe diese Woche ein Praktikum in einem Fotostudio (für Werbefotografie) gemacht und den Fotografen dort die Fotos von Paul mal gezeigt. Auch diese hatten nicht wirklich eine Ahnung, wie Paul seine Bilder bearbeiten lässt, haben mir aber vorgeschlagen, ich dürfte in einem derzeit ungenutztem Studio mal ein wenig rumprobieren. Diese Gelgenheit habe ich natürlich sofort genutzt. Bei meinen "Experimenten" hatte ich nur Normalreflektoren zur Verfügung, da alle Softboxen derzeit in Verwenung und die Briese Focus zusammengebaut waren, da sie nicht benötigt wurden (schade eigentlich, da Paul ja sehr oft seinen Briese-Schrim verwendet). Doch die Standard-Reflektoren waren schon mal ein Fortschritt - sie produzieren härteres Licht, als ich gewohnt war einzusetzen, somit war das ooc-Bild an sich schon mal sehr viel kontrastreicher als bei meinen bisherigen Versuchen.
Die Nachbearbeitung war dann gar nicht mal mehr so viel Aufwand:
- mit ACR ein normal belichtetes Bild etwickeln und als Smartobjekt öffnen
- diese Smartobjekt in Photoshop durch "neues Smartobjekt durch Kopie" duplizieren und in ACR ein sehr kontrastreiches schwarz-weiß-Bild erstellen
- das s/w-Bild mit der Methode Luminanz überlagern und bei der Haut ein wenig die Deckkraft durch eine Maske verringern, den Hintergrund komplett ausmaskieren--> Kontraste verstärkt
- als nächstes die hell-dunkel-Kontraste duch Dodge&Burn auf einer Neutral-Grau-Ebene verstärken
-usm-Filter
-Hochpass-Filter mit ca. 3 px Radius (ich habe ein 21 mp-Bild verwendet, bei anderen Bildgrößen ggfs. kleinerer Radius)
- und ganz wichtig: Der Zeichenfilter "Basrelief". Er erstellt sozusagen eine Neutralgrau-Ebene mit den Details, die dann mit "Ineinanderkopieren" überlagert wird. Hier habe ich Licht von unten, Details 15, Glättung 1 gewählt
- nun nur noch leicht entsättigen und ein wenig ins blaue verschieben
Das so bearbeitete Bild habe ich als 1000x1500px Bild exportiert.
Hier das Ergebnis: KLICK
Das ooc im Anhang
Und das beste daran: Man braucht außer Photoshop keinerlei zusätzliche Pulgins.
Wenn ihr noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge habt, so bin ich für alle Hinweise dankbar.
Ich würde mich auch über weitere Beteiligung an dem Thema freuen, so wie beim Markus-Schwarze-EBB-Thread.
Leider kann ich euch das unbearbeitete Bild aus fotorechtlichen Gründen nicht zur Bearbeitung freigeben.
EDIT: HIER gehts zur Homepage von Paul. Habe leider vergessen den Link von Anfang an zu posten. Sry.
Die Nachbearbeitung war dann gar nicht mal mehr so viel Aufwand:
- mit ACR ein normal belichtetes Bild etwickeln und als Smartobjekt öffnen
- diese Smartobjekt in Photoshop durch "neues Smartobjekt durch Kopie" duplizieren und in ACR ein sehr kontrastreiches schwarz-weiß-Bild erstellen
- das s/w-Bild mit der Methode Luminanz überlagern und bei der Haut ein wenig die Deckkraft durch eine Maske verringern, den Hintergrund komplett ausmaskieren--> Kontraste verstärkt
- als nächstes die hell-dunkel-Kontraste duch Dodge&Burn auf einer Neutral-Grau-Ebene verstärken
-usm-Filter
-Hochpass-Filter mit ca. 3 px Radius (ich habe ein 21 mp-Bild verwendet, bei anderen Bildgrößen ggfs. kleinerer Radius)
- und ganz wichtig: Der Zeichenfilter "Basrelief". Er erstellt sozusagen eine Neutralgrau-Ebene mit den Details, die dann mit "Ineinanderkopieren" überlagert wird. Hier habe ich Licht von unten, Details 15, Glättung 1 gewählt
- nun nur noch leicht entsättigen und ein wenig ins blaue verschieben
Das so bearbeitete Bild habe ich als 1000x1500px Bild exportiert.
Hier das Ergebnis: KLICK
Das ooc im Anhang
Und das beste daran: Man braucht außer Photoshop keinerlei zusätzliche Pulgins.
Wenn ihr noch Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge habt, so bin ich für alle Hinweise dankbar.
Ich würde mich auch über weitere Beteiligung an dem Thema freuen, so wie beim Markus-Schwarze-EBB-Thread.
Leider kann ich euch das unbearbeitete Bild aus fotorechtlichen Gründen nicht zur Bearbeitung freigeben.
EDIT: HIER gehts zur Homepage von Paul. Habe leider vergessen den Link von Anfang an zu posten. Sry.
Zuletzt bearbeitet: