• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ebay-Kauf Polfilter - Funktion?!

Sasch

Themenersteller
Hallo,

ich habe aus folgernder Auktion einen 72mm Polfilter für mein Canon 28-135 IS gekauft. (Ja ich weiss, besser nix bei eBay kaufen - aber er war doch sooo billig):

150220352756

Angekommen ist er mit einigen Verzögerungen recht fix... Jedoch habe ich ein Problem mit der Funktion. Ehe ich den Verkäufer jetzt zur Sau mache wollte ich noch mal nachfragen ob ich nur zu blöd bin oder das Ding tatsächlich kaputt ist...

Der Filter färbt das Bild je nach Rotation von lila über gelb bis bräunlich, aber einen Polaristationeffekt vergleichbar mit dem des Polarisationsfilters "Canon Pol-Filter Circular II 52mm", den ich für mein 75-300er habe, gibt es nicht.. ich keinem Winkel egal wie ich die Kamera halte...

Es handelt sich bei beiden um Zirkular Polfilter, was aber für das Bild im Sucher erstmal egal sein sollte...

Weiss jemand weiter / oder hat gar jemand schonmal so einen Filter gekauft?

was erwartest du von einem Filter dieser größe zu einem Preis von unter 10€? :ugly:

Dass er absolut farbecht ist, also nicht die farben verfälscht abgesehen vom Blau des Himmels z.B. und wohl möglich auch noch maximal für 1 Blende Licht verschluckt?

PS: Das Beispielbild ist jal mal ein Witz :D

Was hat dein Canon Pol gekostet und was der
Zirkular Polfilter Simbolon 72mm ?:rolleyes:
Erwartet ihr wirklich Wunder?:confused:

PS
Manchmal wäre eine Angabe des Artikels besser als eine Nummer.;)
Vor allem für die Suche und eventuell andere die das gleiche Problem haben.

was erwartest du von einem Filter dieser größe zu einem Preis von unter 10€? :ugly:

Dass er absolut farbecht ist, also nicht die farben verfälscht abgesehen vom Blau des Himmels z.B. und wohl möglich auch noch maximal für 1 Blende Licht verschluckt?

PS: Das Beispielbild ist jal mal ein Witz :D

ne wunder nicht, aber das er funktioniert...
(...und ich kann ja nix dafür das der den so billig anbietet :D)

es findet ja NUR die Verfärbung statt und 0 Polarisation... bei S/W aufnahmen wäre die Verfärbung ja Latte gewesen... aber er tut einfach 0, gar nix polarisieren... hält man den Canon Filter davor, ist der Effekt sofort sichtbar!

Und wieder mal hat sich der Mythos bestätigt: Wer billig käuft, käuft doppelt!

Versuche doch mal den Filter zurückzugeben, da er nicht funktioniert. Immerhin hast du ja mit dem Kauf auch eine Funktionsgarantie erworben, und die Funktion erfüllt er ja wohl nicht. Außerdem wir der Filter als Farbneutral beworben, was er wohl definitiv nicht ist. Also: Auf Kundenrecht bestehen und zurückgeben, Verkäufer trägt Kosten wegen fehlerhafter Artikelbeschreibung (Der hat wohl noch kein einziges Foto mit diesem Filter geschweige den einem richtigen gemacht).

Wenn er aus einem 30-45°-Winkel nicht problemlos Spiegelungen beseitigt (bzw. gar nicht) ist es kein Polfilter. Also zurück.

Bei 10€ wundert es mich, daß überhaupt eine Filterfassung dabei war, geschweige denn eine Filterglasscheibe ..... :ugly:

ne wunder nicht, aber das er funktioniert...
(...und ich kann ja nix dafür das der den so billig anbietet :D)

es findet ja NUR die Verfärbung statt und 0 Polarisation... bei S/W aufnahmen wäre die Verfärbung ja Latte gewesen... aber er tut einfach 0, gar nix polarisieren... hält man den Canon Filter davor, ist der Effekt sofort sichtbar!

Dann liegt ein Sachmangel vor, reklamiere das beim Verkäufer.

Schick das Teil zurück wegen "geht nicht".

Aber mal ehrlich, warum glaubst Du dass auch die 'billigen' Markenfilter deutlich teurer sind? Es ist eben nicht damit getan zwei Metallringe miteinander zu verpressen und zwei Glasscheiben und ein bischen Folie dazwischen zu packen. Und gute Pol-Folie kostet halt auch ein paar Cent.

Gruß,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten