• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EBAY - Die erste - Gib es denn nur noch Idioten ???

SPYSHOT

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

ich mußte heute morgen schon recht gut lachen:

Folgender Sahverhalt:

Ich versteigere bei EBAY einen Manfrotto/Multiblitz Magic Arm. Habe den Artikel eingestellt und ein wenig Text der Auktion hinzugefügt. Nun bekam ich heute die Mail von einem Verkäufer, welcher mir vorwirft seinen doch so mühsam entworfenen Text kopiert zu haben ...

Aber lest selbst:

Hallo *******-**,

lieber Mitbewerber, es geht um die von Ihnen geklaute Ebay- Beschreibung aus meinen Auktionen Magic-Arm MA244! Es ist einfach eine Frechheit meine Beschreibung ungefragt für Ihr Angebot zu übernehmen. Alle Auktionen sind tatsächlich von mir in "mühevoller" Kleinarbeit erstellt. Und so ein ?Kopierdepp? sollte von Ebay eine Verwarnung erhalten. Wenn jemand fragt, kann er ja gerne nach Ende meiner Auktion Text und Bild übernehmen - kein Problem. Und wenn Sie ?verehrte Mitbewerber" mit meiner Beschreibung Kasse machen sollte, wäre das schon ein Grund, Ihnen gehörig auf die Zehen zu steigen. Entweder Sie nehmen Ihr Angebot noch vor dem Auktionsende zurück und verfassen Ihren eigenen Text, stellen den Artikel dann wieder ein, oder ich versuche mit allen Mitteln Ihren Artikel zu ersteigern und werde eine angemessene Provision in Abzug bringen. Eine angemessene Bewertung steht Ihnen dann natürlich auch noch zu! Ich bitte um Ihre Reaktion! Oder wollen Sie eine Meldung an ebay?

Nun hätte ich gern Eure Meinung dazu ...

Vergleicht mal bitte beide Auktionen und lasst mich eure Meinung hören, was Ihr davon haltet. Bin ich wirklich ein so schlechter Mensch ;) ???

meine Auktion

die andere Auktion

Noch ein Hinweis, ich will nicht meine Auktion pushen. Wer die Auktion vorher noch nicht kannte bitte auch nicht bieten :)

Aber im Ernst ist doch echt ein schlechter Witz, oder ????

Schöne Grüße und ein schönes Pfingstwochenende,

SPYSHOT :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja geklaut ist geklaut, ich weiss nicht warum das nur bei Bildern gelten soll? Das Urheberrecht gilt nun mal auch bei Texten. Vieleicht hat es ihn ja Mühe gekostet den Text zu erstellen und jetzt kommt einer und macht es sich einfach, und das noch bei zeitgleicher Auktion. Mich hätte es auch aufgeregt, ich w´kann ihn verstehen.

@roland,

ja, aber das verstößt in diesem Fall gegen kein Gesetz der Welt !!!

zumal kein Copyright Hinweis angegeben ist.

Angenommen ich versteigere ein Canon Objektiv, woher würdet Ihr die Beschreibung nehmen ??? Von der Canon Seite, oder würdet Ihr eine neue erfinden, oder wie sieht es mit den Technische Daten aus (werden diese bei Euch auch abgeändert), da sie ürheberrechtlich geschützt sind???

Gruß,

Hallo

Also ich habe mir beide Auktionen genau angeschaut.
Sei mir nicht böse, aber das sieht mir auch nach geklaut aus.

Hallo,
ich sehe auch die den gleichen Text, sieht bald so aus, als wenn beide von der gleichen Vorlage (Manfrottoprospekt) abgeschrieben haben. :)

Beste Grüsse, Heinz

Das ist lächerlich!

Selbst wenn Du seinen Text als Grundlage genommen hättest wäre er genügend verändert um keine Urheberrechtsverletzung darzustellen.

Übrigens frage ich mich, was Manfrotto dagegen unternehmen wird, dass Dein "Gegner" einfach hemmungslos den von ihnen in mühsamer Kleinarbeit erarbeiteten Text aus deren Prospekt verwendet hat...ich denke Manfrotto wird seinen Artikel ersteigern und ihm fett Provision abziehen!
:D

Wenn er gerne alles tun will Deinen Artikel zu ersteigern, dann soll er doch, ich würde den Artikel natürlich nur verschicken wenn er vollständig bezahlt wäre...andernfalls halt eine fette Minusbemerkung. Dass er Deinen Artikel ersteigern will könnte noch eine erhebliche Gewinnsteigerung bedeuten :)

Also entweder ihr habt beide bei Manfrotto abgeschrieben oder es hat eben einer vom anderen abgeschrieben.

Das wirst Du ja schon wissen. In Ordnung wäre es jedenfalls nicht. Dann hier noch drauf herumreiten erst recht nicht.

Ist aber ja nur meine Meinung.

Hallo Spyshot,

der Mann hat recht. Du hast eindeutig ganze Textpassagen von ihm kopiert. Insofern kann ich seinen Ärger schon verstehen. Prinzipiell sind auch Texte urheberrechtlich geschützt. Bei "reinen" Produktbeschreibungen liegt es aber immer im Ermessen der Gerichte ob die notwendige Schaffenstiefe vorliegt. In der Regel eher nicht.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, ist wie der Typ reagiert. Das ist nicht nur ein Verstoss gegen ebay Regeln, sondern auch noch eine versuchte Nötigung. Das reicht eigentlich für eine Anzeige. (Übrigens auch für eine wegen Beleidigung)

Lass ihn doch dein Teil ersteigern. Anschließend klagst du den Bietbetrag von ihm ein..... :D

Moralisch allerdings bist du definitiv im Unrecht und solltest dich bei ihm für´s Kopieren entschuldigen. (Und ihn anschließend Anzeigen)

Grüße

Ja, aber jetzt mal im Ernst, ist es nicht erlaubt von der Manfrotto Seite eine Produktbeschreibung zu kopieren ???

Gruß,

Nunja, derartige Bezugsquellen für ebay Auktionen, sind sicher fraglich. Dieser Text taucht "so" nirgends im WEB auf und ist sicherlich sein geistiges Eigentum.
Er hat also quasi eine Auktion umsonst eingestellt, da Deine Bilder und die gesamte Aufmachung besser rüberkommen.

Biete Ihm doch Deine Bilder für seine weiteren Auktionen an, erstatte Ihm eine Einstellgebühr (oder meinetwegen 3 EUR) und versuche ihn ruhigstellen.
Wenn er bei ebay damit anfragt, ist Deine Auktion evtl. plötzlich gelöscht.
Allerdings ist er eine kleine Nr. dort und bekommt evtl. die Standardmail.
Ich würde sage, Du hast diesmal Pech gehabt :D

hi!

mhhh, also kenn mich jetzt rechtlich nicht so aus wie es bei texten ist.
wenn dem so ist, dann mag er in erster linie mit seiner "beschwerde" recht haben.

der normale umgang mit ebay zeigt mir aber, dass es doch mehr oder weniger normal ist, das man sich beschreibungstexte aus dem internet kopiert und seine artikel damit beschreibt. ich finde eine faktische beschreibung einer ware kann man nicht so wirklich als "hohes gedankengut" zählen ?! :)

aber sagen wir mal, er ist im recht .... was mich viel mehr stört ist diese absolut unseriöse "Anmache" die ja irgendwie schon drohend ist. "Auf die Zehen steigen" kann man verschieden auslegen. Also mich würde das eher dazu verleiten, NICHTS zu tun, und als erstes diesen Bieter von der Auktion ausschliessen, wg Drohung. Sollte er es über einen anderen Account machen, kommt so oder so ein rechtsgültiger vertrag zustande, der erfüllt werden muss.

Also wenn er dich dreundlich auf einen rechtsverstoss hingewiesen hätte, hätte ich vermutlich eine entschuldigung getippert, und den text neu verfasst. aber DAS HIER FINDE ICH BILLIG und sollte eher von ebay verfolgt werden, wie dein kopieren. ICH würde IHN bei ebay melden wg verbalem angriff :)

sag mal, was draus geworden ist, würde mich interessieren.

@gregorx

Moralisch allerdings bist du definitiv im Unrecht und solltest dich bei ihm für´s Kopieren entschuldigen. (Und ihn anschließend Anzeigen)

Diese Version gefällt mir, allerdings finde ich das alles nach wie vor lachhaft !!!

Gruß,

Achja, ein F(l)achhändler ist der auch noch.... (lol wers glaubt) vielleicht sollte man man beim Finanzamt eine Nachfrage zum Thema Versteuerung gewisser Auktionen stellen...

mal ehrlich so eine marktschreierische Aufmachung in bunt und Comic Sans als Schrift...ist ja peinlich, wenn ich sowas früher ins Schaufenster gestellt hätte, hätte mein Chef mich am Ohr durch den Laden geschleift ;)

wobei mich eins irritiert ;)

Lieber Spyshot, bist Du auch Händler? Weil die "ab 1? incl. MwSt" finde ich doch ein wenig erstaunlich :)

@Nightstalker

Lieber Spyshot, bist Du auch Händler? Weil die "ab 1? incl. MwSt) finde ich doch ein wenig erstaunlich :)

Nein nur ein kleiner Privatverkäufer, welcher einen gebrauchten aber sich in tadellosen Zustand befindenen MAgicarm verkaufen möchte *Schluchts ;)

Gruß,

RoZis schrieb:
Nunja, derartige Bezugsquellen für ebay Auktionen, sind sicher fraglich. Dieser Text taucht "so" nirgends im WEB auf und ist sicherlich sein geistiges Eigentum.
Er hat also quasi eine Auktion umsonst eingestellt, da Deine Bilder und die gesamte Aufmachung besser rüberkommen.

Biete Ihm doch Deine Bilder für seine weiteren Auktionen an, erstatte Ihm eine Einstellgebühr (oder meinetwegen 3 EUR) und versuche ihn ruhigstellen.
Wenn er bei ebay damit anfragt, ist Deine Auktion evtl. plötzlich gelöscht.
Allerdings ist er eine kleine Nr. dort und bekommt evtl. die Standardmail.
Ich würde sage, Du hast diesmal Pech gehabt :D

Hallo,

ebay wir definitiv auf seine Mail nicht reagieren.
Mir ist das mit dem Texte klauen schon etliche Male passiert. Da macht ebay gar nichts.

Grüße

SPYSHOT schrieb:
@Nightstalker

Nein nur ein kleiner Privatverkäufer, welcher einen gebrauchten aber sich in tadellosen Zustand befindenen MAgicarm verkaufen möchte *Schluchts ;)

Gruß,

Dann solltest Du keine Mehrwertsteuer berechnen ;) das darf man nur als Umsatzsteuerpflichtiger...

Ich nochmal :) Mich würde es mit Stolz erfüllen, wenn jemand meinen Text kopiert, sagt mir das doch, das ich eine ansprechende Beschreibung geliefert hatte. ;)

Gegen die Beleidigung und Bedrohung würde ich aber vorgehen. Obwohl eBay das wohl wenig ernst nimmt.

Beste Grüsse, Heinz

SPYSHOT schrieb:
Vergleicht mal bitte beide Auktionen und lasst mich eure Meinung hören, was Ihr davon haltet. Bin ich wirklich ein so schlechter Mensch ;) ???

Wenn Du so fragst, dann ja...
Für mich sind diese beiden Texte identisch, zumindest in weiten Teilen. Du hast Dir ja nicht einmal die Mühe gemacht, wenigstens ein bisschen umzuformulieren.
Die selben Beispiele, die identische Interpunktion... deutlicher kann man ja wohl nicht kopieren. Dann hättest Du die Bilder ja auch gleich noch übernehmen können.

Ob ebay das interessiert kann ich nciht beurteilen, genausowenig ob Manfrotto es interessiert dass ein Händler ihre Bilder für seine ebay-Angebote verwendet und ihr Logo groß herausstellt. Vielleicht darf er das als Händler ja?

Auf jeden Fall hätte ich den Text geändert (hätte auch nicht länger gedauert als die Diskussion hier zu führen) und das Thema wäre schon längst erledigt.

Grüße, wusel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten