• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E510 - Adapter? Makro-Objektive?

Ja, AF = Autofokus.

AF ist in manchen Situationen durachaus gut, auch bei Makros! Wenn du einen Makroschlitten hast und den auch verwenden willst, hat AF nur eine eher untergeordnete Rolle. Aber grad wenn du spontan unter Tags unterwegs sein möchtest, wäre mir ein Makro mit AF lieber, da du genau dann oft nicht die Zeit hast manuell zu fokusieren.

Grad bei der E-510 fand ich es extrem schwer mit MF brauchbare Fotos zu bekommen. Der Sucher war mir zu klein und zu dunkel, Mattscheibe gibts normal auch keine und nachdem du bei Makros wirklich wenigen Schärfentiefe hast, hatte ich damit kaum Erfolg!

Bei den aktuellen mFT Cameras gibts Focus Peaking, was da SEHR hilft! MF einstellen, dann FP auf einen Knopf legen und aktivieren. Dann sieht man sofort wo die Schärfeebene liegt und kann diese durch die Entfernung zum Motiv platzieren. Alternativ gibts noch ne Lupe, die auch nochmal hilft. Das geht halt mit der E-510 leider nicht.

Das würde für MICH bedeuten:
- neuen mFT Body wenn ich mit MF Objektiven arbeiten will
- AF Makro kaufen wenn ich mich der E-510 weiter machen will.

Ich hab bis 2015 noch mit einer E-520 fotografiert und da dran hatte ich das Olympus EM-P5020 50m 1:2,0

Die Kombination is sehr gut auch für Makro. Ich habe sehr viele Blumen, Bienen, Schmetterlinge und so fotografiert.
Ich liebe dieses Objektiv! Farben und Schärfe sind sensationell, ich habe nichts vergleichbares bisher an meinen Kameras gehabt. Auch für den Alltag und für Portraits ganz ganz toll. Für ein Immerdrauf-Objektiv sind 50mm natürlich zu viel. Aber wie gesagt, Farbe, Schärfe und Bildeindruck sind fantastisch.

Ich hatte das Objektiv 2012 für 300 Euro gebraucht gekauft. Das empfinde ich aufgrund der Qualität immernoch als Schnäppchen und kann das auf jeden Fall empfehlen!

(PS: Heute nutze ich das 50er an der E-M1 und ich liebe es. Ich wünschte ich hätte noch mehr Objektive von der Qualität, find aber nicht so recht was, was man sich auch leisten kann)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten