• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E500 Bilder außer bei Auto zu dunkel

hanneshoch3

Themenersteller
Hallo!
Ich bin relativ neu in Sachen DSLR und Fotographie überhaupt und bin nun auf mein erstes Problem gestoßen, dass ich nicht alleine lösen kann.
Ich besitze die E500 von Olympus und habe bisher wirklich gute Bilder machen können. Dafür habe ich meist das A-Programm genutzt, da ich die Blende und somit die Schärfentiefe gerne selber bestimmen wollte.
Von einem Bild aufs andere wurden die Bilder auf einmal viel zu dunkel. Soweit ich weiß, habe ich nichts unabsichtlich umgestellt. Die Belichtungszeit ist bei bewölktem Wetter gegen halb vier nachmittags mit 1/1000 sec bei ISO 150 viel zu kurz, die Blende steht auf 5,6 und weniger.
Wenn ich in den Automodus schalte, werden die Bilder wie gewohnt hell, klar und gut. Hat irgendjemand Vorschläge?

Hannes

Lade mal ein unbearbietetes Bild hoch, gut möglich dass man in den Exifs sehen kann was Du verstellt hast.

Oder: Seöte einfach mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurück

Wow, hier wird einem echt schnell geholfen! Vielen Dank dafür!
Wenn ich nachher die Bilder von der Karte hole, werde ich noch einmal ein schlechtes Bild hochladen. Ansonsten hat der Tipp mit dem Rücksetzen geklappt und ich kann wieder knipsen gehen ;)

Hannes

Während du die Blende "verdreht" hast bist du aber nicht zufällig auf den "+/-"-Knopf zur Belichtungskorrektur gekommen?

Selbst wenn ich drangekommen wäre: Ich hatte es eigentlich überprüft, ob die Belichtungskorrekur Mist gebaut hat; es war aber alles richtig eingestellt. Nun, nach dem Reset, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Wie schon gesagt lade so einen Dunkelheimer im Original hoch, dann kann man mit PhotoMe nachschauen woran es lag

WERBUNG
Zurück
Oben Unten