• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E300 und Metz 44 MZ-2

Ulf01

Themenersteller
Tach wollte mal ne Frage stellen.
Ich habe die E300 und jetzt habe ich mir ein ext. Blitzgerät von Metz geholt.
Nun braucht man ja dafür so einen Adapter. Das ist ja so ein SCA 3202.
Nun habe ich aber das Problem das ich mit diesem Adapter nicht so richtig arbeiten kann.

Warum?
Na weil der Blitz sich nicht von selber einstellt oder sagen wir mal er nicht das macht was die Kamera macht. Er arbeitet also nur manuell.

Kann das an den Adaptern liegen? Weil jetzt habe ich ja das SCA 3202 M2 und wenn man bei Metz schaut steht da das man den SCA 3202 M4 braucht.

Würde dann der Blitz auch im Automatikbetrieb arbeiten?

Wollte halt nur vorher fragen weil der Adapter kostet ja auch 45€ und wollte denn nicht so sehr umsonst kaufen :)

Für eine Antwort wäre ich dankbar

Kann das an den Adaptern liegen? Weil jetzt habe ich ja das SCA 3202 M2 und wenn man bei Metz schaut steht da das man den SCA 3202 M4 braucht.
Ja!
Würde dann der Blitz auch im Automatikbetrieb arbeiten?
Yep...
Wollte halt nur vorher fragen weil der Adapter kostet ja auch 45?
Klar, und da wird es Dich freuen, dass es das Update des M2 auf den aktuellen Level (M5, soweit ich weiß) bei Metz kostenlos gibt. Einfach einsenden.

Grüße,
Robert

Habe die Kombi E-300 und 44 MZ-2 rund ein Jahr lang verwendet, mit der M4 Software sowohl im A, M als auch TTL Modus. Also ab zum Support damit.

Dankeschön für die Antwort.
Cool dann werd ich mal bei Metz anfragen und beim Händler bescheid geben das ich das doch nicht brauche !

:)

Echt cooles Forum !

habe die kombi an der e500 - dort kann ich aus kontakt zum metz service nur sagen, dass das blitzgerät selbst version2 sein muss. vielleicht ist das ja auch bei der e300 der fall?! frag notfalls einfach den tollen und superschnellen metz service!

Rootbeer hat Recht; ich meine mich zu erinnern, dass die E-300 noch mit der Version 1 des Blitzes zurechtkam, aber schaden kann es nicht, den Blitz auch mit einzusenden. (Ich erinnere mich jetzt nicht mehr, wie man die Softwareversion am Blitz überprüfen kann, irgendwie ging das - die Anzeige an der Kamera übers Setup-Menü zeigt hier anscheinend nicht die korrekte Zahl, sondern immer 1.0.)

die überprüfung ist recht einfach:

auf der box, in der der mz-2 geliefert wurde ist ein kleiner aufkleber angebracht, der bei mir software v2 sagt. wenn dieser fehlt wird das gerät wohl mit version 1 ausgestattet sein...

Mmmh habe leider keine Verpackung für das Blitzgerät.

Hab mal ne Mail an Metz geschickt.
Wenn ich den Adapter eh hinschicken muss dann kann ich ja auch gleich das Blitzgerät mit einschicken.

Denke ich :) !

das ist doch der richtige weg --> erst fragen, dann einschicken.

und so, wie ich den metz service bisher kennengelernt habe müsste ich noch ein paar mehr als zwei daumen haben! das wird alles schon!

Aber entgegen dem was hier gesagt wurde, funktioniert der Blitz nicht im TTL-Betrieb, jedenfalls sagt das die Metz-Seite.

@rootbeer: Wo befindet sich bei dir denn der Aufkleber genau?

So habe jetzt eine Antwort von Metz bekommen.

Ist jetzt sogar schon eine M6 Version erhältlich.

Werde dann mal gleich den Adapter zu Metz schicken.

Ist ja mal ein geiler Service .
schnelle Antwort und alles umsonst soagr das Porto übernehmen sie !

@ all: also wie das mit ttl aussieht, dass kann ich für die e300 nicht sagen...

@ helios, der aufkleber befindet sich direkt neben einem strichcode auf der kurzen seite der verpackung mit deutscher beschreibung...

ist recht klein das ding und lautet:

Software
V2

grüße

man kann das auch über das Blitzgerät sehen.

Dazu ist der mecablitz mit gedrückter Mode-Taste einzuschalten. Im Display wird nun der Softwarestand angezeigt

Ah, genau, das war's. Mal merken jetzt. (Bei mir steht dann oben etwas kleiner "20", das ist dann der Blitz, und darunter, größer, "05", was dann der SCA sein muss.)

So habe jetzt mein Blitzgerät wiederbekommen !

Doll !Jetzt geht ja alles so einfache :o

neustes Update ist jetzt M6 für den Adapter.

Muss ja mal sagen das das ein schöner Service von Metz ist.
Update und Porto umsonst und schnell !

Danke naochmal an alle die mir geholfen haben ! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten