• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E1 ->Staub entfernen - how to?

muesli

Themenersteller
Da hilft auch der beste Staubrüttler nix...hab heut eine neue Gittermattscheibe eingesetzt und leider nicht sehr sauber gearbeitet.

Jedenfalls hab ich nun Staub auf der Scheibe über dem Spiegel. Kommt man leider sehr schlecht ran, außer Blasebalg (der irgendwo hier rumschwirrt und sich rar gemacht hat) und Öhrenstäbchen/Fön fiel mir nichts so recht ein. Euch evtl?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme einen Strohhalm und versuche den Staub auf der Mattscheibe damit abzusaugen :D. Wenn er allerdings hinter der Mattscheinbe ist, wirst Du die wohl noch einmal ausbauen müssen.

Gruß

Andre

Hi,
da hilft nur wieder ausbauen. Ich hab's bei meiner damals 4 mal gemacht, bis es einigermaßen ging. Spätestens beim 4. Mal hat man aber Übung. ;)

Grüße
Thomas

der Staub sitzt nicht auf der Mattscheibe, sondern auf dem Glas dahinter . Und da kommt man super schwer ran :wall:

hi - ich kanns mir einfach nicht verkneifen...

da gibts andere Foren, da sind die Leute viel vertrauter mit Staubproblemen...
aber ich denke, da lassen sich dort wirklich gute Tipps holen

Bitte jetzt wegen dieser "teilblöden" Meldung meinerseits keinen Staub aufwirbeln...

;) gruss Bertram

muesli schrieb:
der Staub sitzt nicht auf der Mattscheibe, sondern auf dem Glas dahinter . Und da kommt man super schwer ran :wall:
Mehr als Blasebalg bei drüber gehaltenem Staubsaugerrüssel damit nicht noch mehr Staub reingezogen wird, fällt mir auch nicht ein. :o

Das ist jetzt kein Witz: Ich habe mir das Teil (7 EUR) einzig für Kamera-, und Sensorreinigung gekauft. (Für die Fälle, bei welchen die Klistierspritze nicht reicht.)
Der einzige Nachteil ist, daß man zwei Hände benötigt, nur um die Pumpe zu bedienen und den Schlauch zu halten.

Gerhard2 schrieb:
Das ist jetzt kein Witz: Ich habe mir das Teil (7 EUR) einzig für Kamera-, und Sensorreinigung gekauft. (Für die Fälle, bei welchen die Klistierspritze nicht reicht.)

Damit kann man auch einen Kuhstall reinigen ...:top:
Rolf Bü

@Gerhard2 du bist mein held! son teil hab ich für die luftmatratze im keller auch rumfliegen! allerdings wird das heute nix mehr, die feinmotorik ist durch das eine oder andere bierchen doch schon recht eingeschränkt :evil:

muesli schrieb:
@Gerhard2 du bist mein held! son teil hab ich für die luftmatratze im keller auch rumfliegen! ...

Ja, für solche Zwecke werden diese Pumpen ja eigentlich angepriesen.
Ich halte eine solche Pumpe für die Kamera auf jeden Fall für praktischer als die Varianten irgendwelcher "Dosenluft". Bei letzterer hätte ich Bedenken bezüglich Rückstände, - zudem teurer und kein differenzierbarer Luftdruck.

Gruß
Wolfgang

moses_v_mohren schrieb:
hi - ich kanns mir einfach nicht verkneifen...

da gibts andere Foren, da sind die Leute viel vertrauter mit Staubproblemen...
aber ich denke, da lassen sich dort wirklich gute Tipps holen

Bitte jetzt wegen dieser "teilblöden" Meldung meinerseits keinen Staub aufwirbeln...

;) gruss Bertram

Hast du einen Link? Ich such so ein Profiforum bzgl. Staub!

Gruß, Alc

das Problem ist, daß nicht der gut erreichbare Sensor, sondern die Zwischenscheibe über Mattscheibe mit Staub befallen ist. Da kom ich 1. nicht so gut ran und 2. den kleinen, <1mm Staub bekomm ich leider nicht weg :wall:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten