• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PM1 + Flip Bac Griff

kupferpete

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Flip Bac Griffen an der E-PM1?

Passen diese? Erhöht sich dadurch die Handlichkeit?

Vielen Dank für eine Info!

Viele Grüße

Peter

PS: Hat vielleicht noch jemand einen übrig weil er zu viele bestellt hat? ;).

keine ahung, wie die flip bac griffe sind:

bau dir doch selber eins (in gewünschter Form/Griffigkeit)

doppelseitiges Klebeband, ein Stück Holz in der Form deiner Wahl und dann mit Gewebeband überkleben(für eine gute Griffigkeit).
Erhöht die handlichkeit ungemein!
(bei kleineren händen reicht übrigens auch schon einfach etwas gewebeband um die griffigkeit zu erhöhen)

ich selber benutze ein lederhalfcase(aus china) das ein kleines Polster als Griff hat. selbiges habe ich dann mit Gewebeband überklebt um mehr Rutschfestigkkeit zu gewährleisten. Funktioniert super!
Bin aber dennoch am Überlegen, ob ich nicht, wenn ich Zeit und Lust habe, die oben beschriebene Lösung anstrebe, da das Ledercase manchmal echt nervt. (bei batteriewechseln, karte rausholen,...)

Bei der E-PM1 kann ich es nicht sagen, bei der E-PL3 ist es aber definitiv der Fall. Die Griffe sind recht angenehm anzufassen und leicht und sicher zu montieren.

Gruß

Hans

Handlichkeit UND Wertigkeit erhöhen sich drastisch mit diesem Griff!

Einfach mal nach Richard Franiec googeln ;)

Der Flipbac Griff verbessert die Handhabung ebenfalls sehr gut, ist aber eben nicht ganz so edel gearbeitet, wirkt eben etwas aufgesetzt.

Zunächst vielen Dank für eure Anworten!

bau dir doch selber eins (in gewünschter Form/Griffigkeit)

Ein sehr interessanter Tipp. Ich bin auch handwerklich jetzt nicht total ungeschickt, aber einen selbstgebauten Griff mag ich mir nicht an meine Kamera montieren. Spätestens bei einem Wiederverkauf (der kommt, da kenne ich mich zu gut) wird sich das nicht so gut machen. Falls Du ein Foto von deinem Bau hast würde ich es mir gerne mal anschauen.

Bei der E-PM1 kann ich es nicht sagen, bei der E-PL3 ist es aber definitiv der Fall. Die Griffe sind recht angenehm anzufassen und leicht und sicher zu montieren.

Gruß

Hans

Danke, ich habe mir Fotos von beiden Kameras und den Griffen angeschaut - die Maße der Kameras sind ja doch fast identisch. Wenn Du sagst das sie bei der gut E-PL3 passen dann wohl auch auf der E-PM1. Konntest du alle drei Modelle testen?

Handlichkeit UND Wertigkeit erhöhen sich drastisch mit diesem Griff!

Einfach mal nach Richard Franiec googeln ;)

Der Flipbac Griff verbessert die Handhabung ebenfalls sehr gut, ist aber eben nicht ganz so edel gearbeitet, wirkt eben etwas aufgesetzt.

Vielen Dank auch für diesen Tipp - der sieht wirlich sehr gut aus und dadurch das er noch bis an die Seite der Kamera geht sieht er nicht ganz so aufgesetzt aus.

Allerdings kostet er mit Versand 40 $ - ein Flipbac kostet 13 $. Lohnt sich der Aufpreis wenn man das optische mal außen vor lässt?

Danke, ich habe mir Fotos von beiden Kameras und den Griffen angeschaut - die Maße der Kameras sind ja doch fast identisch. Wenn Du sagst das sie bei der gut E-PL3 passen dann wohl auch auf der E-PM1. Konntest du alle drei Modelle testen?

Ja das konnte ich. Ich habe einfach das 3er Set bestellt und alle mal an die Kamera gehalten. Mit hat die Nr. 2 am besten gefallen, aber das ist eher Geschmackssache. Für die anderen beiden Griffe habe ich hier im Forum einen Abnehmer gefunden.

Gruß

Hans

solange du nicht sekundenkleber etc. benutzt, lässte sich das problemlos wieder entfernen(spurenlos)

also stünde dem wiederverkauf nichts im weg...

solange du nicht sekundenkleber etc. benutzt, lässte sich das problemlos wieder entfernen(spurenlos)

also stünde dem wiederverkauf nichts im weg...

Hallo ulfmeier,

ich bin davon leider nicht überzeugt. Trotzdem vielen lieben Dank :)

Viele Grüße

Peter

PS: Falls noch jemand einen Flipbac Griff braucht - ich hätte dann zwei abzugeben :D

Edit: Die zwei Griffe sind verkauft !

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten