• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3: Qualitätscheck bei Olympus?

Heraisto

Themenersteller
Hi Leute,

ich habe mir die Tage eine neue E-PL3 Kamera (Gehäuse) bei einem Fotohändler über Ebay gekauft.
Sie ist als unbenutzter und neuer Artikel deklariert gewesen.

Als ich heute in das Wartungsmenü schaute (ohne vorher damit fotografiert zu haben) stellte ich einen ShutterCount von 108 fest.

Der Händler meinte, er habe die Kamera aus dem Olympuslager bezogen und lediglich weitergeschickt. Er wisse aber nicht, was für Qualitätskontrollen bei Olympus liefen.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen oder ist das normal? :confused:

Danke euch!

... wenn der Counter 4stellig wäre, würde ich was machen, aber nicht in dem Minderbereich der paar Auslösungen. Wenn das Teil sonst keine Mängel hat ...

Sah die Kamera sonst unbenutzt / originalverpackt aus ?

OVP ja, allerdings bereits geöffnet, da ich ohne Kit-Objektiv bestellt habe.
Ansonsten klebte auf dem LCD die Folie.

Wirkte jetzt nicht gebraucht, wollte allerdings mal nachhaken. Habe ja schließlich für eine neue Kamera gezahlt ;)

Soweit mir bekannt ist, werden bei der Endkontrolle immer eine Reihe Auslösungen gemacht. 108 würde ich noch als im Rahmen ansehen (z. B. wurden vielleicht Reihenaufnahmen simuliert).

Jürgen

Ich habe für meine Schwägerin eine PL-1 über Ebay gekauft. Das war auch durch einen Händler der es von Olympus bezogen hat und es von dort direkt von einem Service gekommen ist.
Hat auch einpaar Auslösungen drauf aber die wurde nur zu Demonstrationszwecken benutzt.

Also keine Angst! Die Paar Auslösungen machen nix!

Meine PL1 hatte neu auch leicht über 100 Auslösungen, meine PL3 hatte neu 266 Auslösungen. Ich gehe davon aus, dass die Kameras jeweils "neu" sind. Irgendwo müssen die per FAG zurückgegebenen Kameras ja landen. ;) Die PL3 war bei mir auch Body only aus einem Doppelzoom- Kit. Kann aber auch sein, dass das so von Oly kommt. Meine Nikons hatten jedenfalls 0 Auslösungen auf dem Konto und so sollte das meiner Meinung nach auch eigentlich sein, aber Geiz ist ja bekanntlich geil und wie schon geschrieben machen ein paar hundert Auslösungen nichts. :top: Wenigsten ist so ein gaaaanz frühes Versagen des Verschlusses nicht mehr zu befürchten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Kameras jeweils "neu" sind. Irgendwo müssen die per FAG zurückgegebenen Kameras ja landen. ;)
Dann gehst Du aber von etwas Falschen aus. KEINE Olympus-Kamera hat bei Auslieferung 0 Auslösungen.
Wenn das bei Nikon anders ist, dann setzen die halt, im Gegensatz zu Olympus, den Zähler nach der Endkontrolle zurück

Hi,

ich bin vor einigen Tagen von der Canon Eos 600D auf die Pen E-PL3 umgestiegen, meine Kamera war neu aus dem Karton mit Olympus Siegel und hatte ebenfalls um die 100 Auslösungen, kein Problem also ;)

Gruß
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten