• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3 Funk Fernauslöser, Akkus?

Heraisto

Themenersteller
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen Funk-Auslöser für meine Olympus E-PL3 zulegen.
Ich liebäugel mit folgendem der Marke JJC:
http://www.amazon.de/gp/product/B003BD1L4C/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A27YEC08FGNB97

Nun steht dort allerdings, dass ich zwei verschiedene Batterien benötige:
- 23A und
- CR-2

Jetzt würde ich mir die Fernbedienung nur dann zulegen, wenn es wiederaufladbare Akkus dieser Batterietypen zu kaufen gibt. Ich finde lediglich zur CR-2 diverse Akkus und Ladegeräte.

Ich kenne mich mit den Batterietypen leider nicht aus. Gibt es evtl. andere Bezeichnungen für die 23A? Ich bin ein Fan des Wiederaufladens und hasse es, wenn plötzlich die Batterien versagen, weil sie schon längere Zeit benutzt oder gelagert worden sind.

Ich freue mich über eure Hilfe. Es müssen unbedingt wiederaufladbare Akkus sein bzw. ein Funk-Auslöser, welcher eben mit besagten Akkus funktioniert.

Vielen Dank :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe einen Yongnuo RF-602, eigentlich zum Auslösen von Blitzen, aber mit dem passenden Kabel löst der auch eine PEN aus. Der Auslöser hat eine CR-2, die hält wirklich ewig. In die Empfänger kommen AAA.

Gruß Martin

Guten Morgen,

naja, ausgeben wollte ich schon so wenig wie möglich. Über 40 Euro ist mir etwas zu happig für einen einfachen Auslöser.

Gibt es wirklich keine A23 Akkus?

Vielen Dank

@ Kunzelmann2000 Welche Auslöser von Yongnuo RF-602 hast du da genau ? Es gibt ja verschiedene N oder C oder ....?

Und welches Kabel für ide E-PL3 nutzt du da ?

Kann ich mit dem Auslöser dann nur normal auslösen oder auch zb Bulb oder auch fokusieren und so ?

Hallo Sippi,

die RF-602 sind immer gleich. Die Sets unterscheiden sich nur durch die beigelegten Kabel zum Kamera auslösen. Es gibt aber auch Sets ohne Kabel, die sind dann sozusagen neutral. Natürlich schreiben einige Shops aus Marketinggründen "für Canon" oder "für Nikon" in die Angebote, aber das hat, wie gesagt, bis auf die evtl. beiliegenden Kabel keine Relevanz.

Für die E-PL3 brauchst du das Kabel RF-602 O-1. Gibt's für <10€ vom deutschen Versender.

Der Sender hat an der Oberseite eine Taste: Halb durchdrücken fokussiert, ganz durchdrücken löst aus. Genau wie an der Kamera also. Bulb geht sicherlich auch, habe ich aber noch nicht gemacht. Du musst wahrscheinlich einfach nur Bulb an der Kamera einstellen, der Rest ist dann genauso wie wenn du den Auslöser direkt drücktest.

Gruß Martin

Hallo,

diesen Auslöser von Pixel verwende ich an der E-P1 und der E-5
man benötigt eben beide Kabel.
Geht mit der entsprechenden Anschlußleitung auch an Canikon.
Sender und Empfänger arbeiten mit je 2x AAA

WERBUNG
Zurück
Oben Unten