• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL3 defekter Stabilisator mit Lumix Objektiv

tomturbo68

Themenersteller
Falls die Antwort schon wo steht bitte ich um Entschuldigung.

Leider ist bei meiner E-PL3 so wie bei fast allen dieser Generation der IBIS defekt. Der Sensor ist aber zentriert und als Urlaubs und Wanderknipser bei gutem Licht passt alles.

Nun meine Frage: wenn man zB das Panasonic 12-32 Pencake mit eingebautem Stabilisator verwendet, und bei der E-Pl3 den internen kaputten abschaltet, funktioniert dann der Stabi des Objektivs?

Lg Thomas

Die Option Stabi-Priorität könnte hier das Problem sein. Ich glaube die PL-3 hat diese Funktion noch nicht und ohne diese wird der Stabi von der Kamera komplett ausgeschaltet, nicht nur der interne.

Servus,
ich finde nur IS.1, IS.2, IS. 3 und IS aus. Sonst ist nichts in den Einstellungen zu finden.
Da ich kein Pana-Objektiv habe, kann ich es nicht probieren.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Pana-Objektiv mit seinem Schalter selbst für seinen Stabi verantwortlich ist. Kann man aber nur ausprobieren.

Schönen Gruß
Werner

Danke erstmal. Ich werde versuchen ein älteres 14-45 mit Schalter zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Gar nicht so einfach..

Lg Thomas

Meine E-PL5 leidet seit Jahren unter dem gleichen Problem. Habe es hier mit dem PL200/2.8 getestet, da sieht man es eben sehr deutlich: Der OIS des Objektivs funktioniert sowohl bei Kamera-Einstellung "S-IS off" als auch bei "S-IS 1" ( 2 und 3 hab ich jetzt nicht getestet), Das Bild ist wie festgenagelt. Es ist erstaunlich, was man mit so nem Objektiv aus der E-PL5 rausholen kann. Von daher würde ich eher empfehlen, qualitativ mindestens zum 12-32 zu greifen, was ja auch von der Größe am besten zur Kamera passt. Mit dem PL200 ist das schon ein bisschen "ungewöhnlich" ;) :D....

lg

Hab's gerade auch noch mal mit nem 12-35 getestet, auch da funktioniert der OIS an der E-PL5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Panasonic 14-45 mit ois Schalter gekauft. Bin noch im Probiermodus, aber ich glaub das funktioniert recht gut.
Jedenfalls haucht es der alten e-pl3 neues Leben ein

WERBUNG
Zurück
Oben Unten