• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT E-PL2 Defekt

n8schwaermer

Themenersteller
Hallo,

ein Freund von mir befindet sich gerade als Backpacker in Indonesien, jetzt hat seine E-PL2 den Geist aufgebeben.

Das Problem schildert er mir so:
Nach jeder Aufnahme wird der Bildschirm schwarz und das typische aufnahmegeräusch ist nicht mehr da. Danach muss ich die Cam aus machen, weil nichts mehr geht. Hab's auch mit ner anderen sd Karte probiert, selbe. Videos kann ich ganz normal aufnehmen. Liegt wohl am Sensor? Ich hab keine ahnung. Die Aufnahmen sind dann auch nicht immer gespeichert und teilweise überbelichtet. Am objektiv liegt es glaub ich nicht

Kann man da was machen? Wäre schade, wenn er den Rest seiner Tour ohne Kamera bewältigen müsste. :(

Erstmal könnte man schauen, obs wirklich der Verschluss ist. Z.B: Möglichst staubfreie Umgebung suchen, Objektiv abnehmen (ggf. "Einstellungen-->Auslösen ohne Objektiv" aktivieren; die pl2 kenn ich nicht näher) und mit aktivierter Langzeitrauschunterdrückung mal für ein paar Sekunden ein Bild machen. Dadurch bekommt man den Verschluss für längere Zeit zu. Sind da Auffälligkeiten, wie irgendwelche Sandkrümel, Knicke etc.? Hakelt er an einer bestimmten Stelle?

Was man keinesfalls machen solle, wäre versuchen da irgendwas zu ölen.
Mit etwas Glück ists ein kleiner Krümel, den man mit Blasebalg (NICHT mit dem Mund pusten) wegbekommt. Maximal würd ich da mit einem feinen Pinsel versuchen, etwas zu reinigen (sofern man tatsächlich nen Verursacher sieht) - die Lamellen sind recht empfindlich, schon die Idee mit dem Pinsel würd ich als Riskant einschätzen.

Ich hatte auch schon 2-3 mal ein ähnliches Problem mit meiner EP-2. Mit angeschraubten Objektiv war das Display immer schwarz. Sobald ich das Objektiv entarretiert und leicht abgehoben habe, hat man am Display ein verschwommenes Bild gesehen. Ich habe das Objektiv ein paar mal ab- und anmontiert. Es half aber nichts. Irgendwann har es dann von selbst funktioniert.

Harry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten