• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-PL2 - Akku-Ladestandsanzeige

Nosh

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich habe mir kürzlich obige Kamera zugelegt und eben zum ersten mal den Akku der Firma Blaumax oder so ähnlich aufladen wollen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Akkus von Fremdherstellern waren durchgängig positiv, also quasi gleiche Eigenschaften.

Aber jetzt in medias res: nach ca. 2 Stunden leuchtet die Ladeanzeige blau. Laut Bedienungsanleitung gibt es aber nur AUS, GELB und GELB BLINKEND. Darüberhinaus gab es Geräusche aus dem Ladeteil, die mich an morsen erinnerten. Also habe ich das abgebrochen.

Wie darf ich das verstehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Stefan

Ich habe 2 Ladegeräte (E-PL1&E-PL2) eins davon leuchtet gelb und das andere Blau. Ich kann leider nicht mehr sagen welches von welcher Kamera ist-aber vermutlich gibt es einfach unterschiedliche varianten des Ladegerätes.

Hallo,
ich habe auch die E-PL2 im Einsatz. Ich benutze auch die Fremdakkus blumax BLS5 und lade diese mit dem Originalladegerät (BCS 5). Das Licht, dass beim Ladevorgang angezeigt wird ist Gelb und es erlischt, wenn der Akku geladen ist. Die von dir geschilderten Probleme sind bei mir -trotz intensiven Einsatzes der Fremdakkus (3 Stück) - noch nie aufgetreten. Hast du noch andere (Fremd-)Akkus, die du mit dem Ladegerät laden kannst? Wie verhalten sich die Originalakkus? So könntest du vielleicht eingrenzen ob der Akku oder das Ladegerät das Problem verursachen. Ich würde ja mal auf einen defekten Akku tippen.
Viele Grüße
Gerhard

Ich habe 2 Ladegeräte das eine ist von der PL1 und heißt BCS-1 mit 3
Ladekontakten. Das Laden wird orange und das Ende blau bei allen Akkus
(orginal und Nachbau) angezeigt.
Das Neue von der PM2 heißt BCS-5 mit 4 Ladekontakten. Leuchtet gelb beim
Laden. Am Ende verlischt die LED. Etwas schwach steht oben drauf blink: Error,
off: End; On: Charge.
Mit beiden geräten habe ich die 3-poligen und auch die 4-poligen Akkus
in allen Kombinationen geladen (auch Bluemax)
Gruß
Bernhard

Aha. Ich habe das BCS-1 und dann wird das wohl seine Richtigkeit haben. Das kam mir halt merkwürdig vor, weil ich bisher für "voll bis zum Kragen" nur "grün" oder " " kannte.

Habe den Akku vorhin mal eingesetzt und er macht einen randvollen Eindruck. Aber jetzt ist erst einmal der originale drin, erstmalig.

Danke euch und LG

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten