• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2 vs Nikon D90: Vergleich der ISO Empfindlichkeit

sfox72

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

gleich vorneweg, ich bin blutiger Foto-Amateur. Ich habe eine E-P2 und bin mit dieser Kamera prinzipiell sehr zufrieden. Wie dem auch sei, ein Kollege hat mir freundlicherweise seine Nikon D90 ausgeliehen und ich habe gerade ein paar Vergleichsfotos gemacht:

E-P2 Panaleica 45 / 2.8 - 1/100s / ISO1600
D90 NIKKOR 50 / 2.8 - 1/100s / ISO400

Die Bilder sind von der Helligkeit gleich! Das bedeutet, um vergleichbare Bilder zu bekommen, muss ich ISO1600 statt wie bei der Nikon ISO400 verwenden. Weil mir das sehr merkwürdig vorkommt, habe ich das Panacake ausprobiert, gleiches Ergebnis.

Könnt Ihr mir das erkären?

Liebe Grüße

AW: ISO Empfindlichkeit Pen E-P2 / Nikon D90

Das NIKON dürfte lot an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 50 1.8 gewesen sein, somit sind wir schonmal 1 1/3 Blenden im Vorteil also min bei ISO 1000

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade nochmal den Test wiederhohlt. Ganz so krass ist es nicht (Helligkeit beim Kameradisplay ist unterschiedlich) und auch der Weissabgleich ist nicht identisch. Trotzdem empfinde ich das Foto der Nikon heller. Beide Fotos sind mit Lightroom auf allgemeinem Nullwert importert, damit möglichst nichts verändert wird.

@stelen: Ja, es ist ein 50/1,8. Liegt das am Objektiv oder am unterschiedlichen Sensorformat? Sorry für die Frage, aber das interessiert mich wirklich.

Liebe Grüße

die Helligkeit am Display kann auch an einer unterschiedlich eingestellten Display-Helligkeit liegen.

Bitte stell Deine Fotos mit Exifs ein. Dann kann man was dazu sagen.

Nett waere es auch noch, wenn Du nicht vollkommen unterbelichtete Fotos zeigen wuerdest. Ansonsten kann der Effekt naemlich auch darin begruendet sein, dass die Nikon einen hoeheren Dynamikumfang hat.

Oh, die Märchenstunde beginnt wieder. Popcorn!

Naja, dass eine E-P2 bei ISO 1600 weniger Dynamikumfang hat als eine D90 bei ISO 400, wird wohl kaum jemand bestreiten wollen, oder?

Abgesehen davon ist die D90 auch bie gleichen ISO vorne. Wenn Du es nicht glaubst, schau mal hier.

Ich denke eher, dass wir dem Threadstarter http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm ans Herz legen sollten und nicht über den Dynamikumfang einer Pen gegenüber der D90 diskutieren.

Die Aussage war übrigens:
[...]die Nikon einen hoeheren Dynamikumfang hat

Da steht nichts von "ISO 400 vs ISO 1600" und diese allgemeine Aussage lassen wir mal im Raum (und nein, DxO interessiert mich auch nicht).

Da steht nichts von "ISO 400 vs ISO 1600" und diese allgemeine Aussage lassen wir mal im Raum (und nein, DxO interessiert mich auch nicht).

"Ich habe eine Meinung, was brauch ich da Fakten?"

Oben weiter steht uebrigens was von ISO 1600 und ISO 400 ;).

Wollen wir nicht lieber über's Rauschen reden? Da sind wir hier Profis drin...

Dem Threadstarter hilft es trotzdem genau nichts.

Ich daerf mal darauf hinweisen, dass f/1,8 mehr als doppelt so hell ist wie eine Linse mit f/2,8.

Wenn schon vergleichen, dann bitte richtig.

Da Nikon und Canon schon mal gerne bei den hohen ISO-Angaben schummeln, sollte man Vergleiche immer im manuellen Modus machen, bei gleichen Belichtungswerten. Und prüfen, ob eine Verdoppelung der ISO-Zahl wirklich eine Halbierung der Belichtungszeit ergeben.

Durch "Graduation AUTO" bekommt die Olympus deutlich mehr Dynamik, wenn man es einschaltet.

Fakt ist, dass z. B. auf einem LCD-Fernseher die Bilder der PEN und einer teuren DSLR oft kaum noch auseinander zu halten sind.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gerade nochmal den Test wiederhohlt. Ganz so krass ist es nicht (Helligkeit beim Kameradisplay ist unterschiedlich) und auch der Weissabgleich ist nicht identisch. Trotzdem empfinde ich das Foto der Nikon heller. Beide Fotos sind mit Lightroom auf allgemeinem Nullwert importert, damit möglichst nichts verändert wird.

beide Fotos sind unbrauchbar .. sorry ;) das ist Kohlenkeller vs Bärenar****

Ansonsten bezieht sich der ISO Wert immer auf das war die Kamera aus dem Bilder in JPG macht .... also musst Du auch jpgs vergleichen und nicht RAWs

(Olympus setzt die Konvertierungskurve tiefer an und gewinnt damit Dynamik in den Lichtern ... im JPG)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten