• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Da ist sie - die neue PEN E-P2

Ich vermute es handelt sich um diesen Beitrag:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6714331&postcount=9

hast Du auch gelesen, dass es da um Unterwasser ging?

Echt? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:D

Sorry

Frank

ach Frank was treibt Dich den hierher von ganz oben?:D

hach, das habe ich gleich ohne Umwege getan:cool: für professionelle Zwecke sind vielleicht dir „großen“ passender, aber für private Zwecke sind die „kleinen“ einfach unentbehrlich:) schau Dir mal die GH1 an, ob das nicht Deine Kamera mit Schwenkdisplay für Deine aussergewöhnliche Motive die „richtige“ sein könnte! ziemlich klein, bietet FullHD (die PEN’s und PAN’ nur HalfHD) der Sucher ähnlich groß wie Deine 5DMkII(:D) Leica 14-140er Linse als immerdrauf in optischer Qualität und Bokeh vor der sogar einige Nikkore weichen müssen... die 45er Makro OIS wird Deine Lieblingslinse sein! (ich kenne Deine Vorlieben:D) und die GH1 ist irgendwie handlicher als die PEN/PAN’s... nur mal so als Tipp...

hach, das habe ich gleich ohne Umwege getan:cool: für professionelle Zwecke sind vielleicht dir „großen“ passender, aber für private Zwecke sind die „kleinen“ einfach unentbehrlich:) schau Dir mal die GH1 an, ob das nicht Deine Kamera mit Schwenkdisplay für Deine aussergewöhnliche Motive die „richtige“ sein könnte! ziemlich klein, bietet FullHD (die PEN’s und PAN’ nur HalfHD) der Sucher ähnlich groß wie Deine 5DMkII(:D) Leica 14-140er Linse als immerdrauf in optischer Qualität und Bokeh vor die sogar einige Nikkore weichen müssen... die 45er Makro OIS wird Deine Lieblingslinse sein! (ich kenne Deine Vorlieben:D) und die GH1 ist irgendwie handlicher als die PEN/PAN’s... nur mal so als Tipp...

Danke, ja in der langen Zeit ist mann recht transparent geworden:D Habe mich eigentlich auf die Pen + 20er und Da lliegst Du richtig, das 45er eingeschossen. Irgendwie hab ich was gegen Zoomobjektive. Da muss ich mal grabbeln gehen. Ob das dann meine S5, die noch ungenutzt im Schrank liegt, ersetzt?

Frank
Frank

Frank

...Da muss ich mal grabbeln gehen. Ob das dann meine S5, die noch ungenutzt im Schrank liegt, ersetzt?...

kann ich mir gut vorstellen, die GH1 besitzt einen etwas besonderen FT Sensor, der in keiner anderen FT Kamera zu finden ist (ist etwas größer als sonstige), dieser Sensor - der so genannte multi-format-Sensor bietet echte 4:3, 3:2 und 16:9 Formate ohne Auflösungsverlust und wie gesagt, der Sucher ist in etwa so groß wie KB und mit 1,4MP kann man da einiges gnaz gut erkennen... Du kannst bei GH1 mit einen ähnlichen Kontrastumfang wie bei der D300 rechnen und ab ISO 200-3200 schlägt diese die D300 teilweise fast mit einer Blende Unterschied... wie gesagt die Kamera könnte Dich wirklich interessieren, schau sie Dir einfach genauer an... warum ich Dir das erzähle? ich habe bereits diesen Weg durch was Du gerade durchmachst und dachte am Anfang ebenfalls, dass mich die PEN’s oder PAN befriedigen könnten, letztendlich fand ich einfach zu viele tot-Schlag-Argumente gegen die PEN’s und PAN und letztendlich bei GH1 gelandet... hey ich gönne Dir einfach auf einen Schlag die richtige Entscheidung zu treffen, spätestens bei der 100-300er Linse (200-600mm KB) wirst Du die PEN’s nicht mehr haben wollen...

letztendlich fand ich einfach zu viele tot-Schlag-Argumente gegen die PEN’s und PAN und letztendlich bei GH1 gelandet... hey ich gönne Dir einfach auf einen Schlag die richtige Entscheidung zu treffen, spätestens bei der 100-300er Linse (200-600mm KB) wirst Du die PEN’s nicht mehr haben wollen...

Ich weiß nicht, ob das erlaubt ist, aber ich frage mal nach den tot-Schalg-Argumenten, und warum ich bei der 100-300er Linse die Pen nicht mehr haben möchte.

Frank

dreh- und schwenkbares Display für makro’s, über-Kopf Aufnahmen, Froschperspektive-Aufnahmen der Foto- und Videografie, stereo Mikrofon für spontane Videos mit hoher Sound-Qualität ohne externe Mikros mit zu schleppen, um eine Blende besseres Rauschverhalten, größerer Sucher, sichere/bessere Haptik für größere Objektive wie 100-300 (z.B.), FullHD halt und eben der multi-aspect Sensor, man ist einfach an den 4:3 Format nicht gebunden (obwohl ich auch den 4:3 Format manchmal besser finde)...

Zuletzt bearbeitet:

dreh- und schwenkbares Display für makro’s, über-Kopf Aufnahmen, Froschperspektive-Aufnahmen der Foto- und Videografie, stereo Mikrofon für spontane Videos mit hoher Sound-Qualität ohne externe Mikros mit zu schleppen, um eine Blende besseres Rauschverhalten, größerer Sucher, sichere/bessere Haptik für größere Objektive wie 100-300 (z.B.), FullHD halt und eben der multi-aspect Sensor, man ist einfach an den 4:3 Format nicht gebunden (obwohl ich auch den 4:3 Format manchmal besser finde)...

Und warum sollte bei all diesen Argumenten ich jetzt die Pen nicht mehr haben wollen? Selbst mit dem 100-300? ;)

Zwei punkte bei der GH1 solltest du aber wissen:
Vom Full HD der GH1 brauchst dir nichts erwarten da die 17mbits datenrate die sie hat zu wenig dafür sind. Daher verwendet sie eigentlich so gut wie jeder nur mit 720p.

Der G1/GH1 body bekommt im verhältnis zu so gut wie allen kameras deutlich leichter abnutzungserscheinungen was den wiederverkauf erschweren kann. Das liegt an der gummiartigen oberfläche die sich manchmal sogar von alleine zu lösen beginnt.

Ich würde eher auf einen der mFT metall bodys (GF1 oder PEN) setzen oder auf den GH1 nachfolger im herbst warten....der dürfte aus metall sein den gerüchten nach.

Für mich war der "gummibody" und die 17mbits datenrate der ausschlussgrund für die GH1 .
Ansonsten ist sie sicher eine gute kamera ....

ich finde den G1 Body vollkommen OK ..... meine PEN dagegen ist ziemlich empfindlich gegen Kratzer ... habe deshalb schon die Seiten mit Tesa geschützt ;)

Grundsätzlich erhält alles Spuren, was wir gebrauchen ... und wer ans Verkaufen denkt, bevor er etwas kauft, hat irgendwie die falschen Prioritäten.

Und warum sollte bei all diesen Argumenten ich jetzt die Pen nicht mehr haben wollen? Selbst mit dem 100-300? ;)

wer bist Du? ich kenn’ Dich nicht:confused: ;)

ich finde den G1 Body vollkommen OK ..... meine PEN dagegen ist ziemlich empfindlich gegen Kratzer ... habe deshalb schon die Seiten mit Tesa geschützt ;)

Grundsätzlich erhält alles Spuren, was wir gebrauchen ... und wer ans Verkaufen denkt, bevor er etwas kauft, hat irgendwie die falschen Prioritäten.

Du sprichst mir aus der Seele, ich meine es ist halt die Frage der Benützung was länger hält... aus Nikonlager kenne ich sogar die prof. Nikon D2 Serie und D200 wo die Belederung ebenfalls von der Nutzung abgingen und die Kameras kosteten eine Stange mehr als die PEN’s or PAN

wer bist Du? ich kenn’ Dich nicht:confused: ;)

Wer bist Du? Ich kenn Dich noch weniger:rolleyes:
Das war ein Zaunpfahl-Hinweis, dass Deine Totschlagargumente sehr subjektiv sind und eben vielleicht Dich aber damit noch nicht jeden vom Gebrauch einer Pen oder GF-1 mit einem 100-300 Objektiv (oder noch größer) abhalten...

...Das war ein Zaunpfahl-Hinweis...

und das war ein Zaunpfahl-Hinweis meinerseits an Dich, dass Du Dich zwischen sich ganz gut kennenden Leuten und deren Geschmäckern nicht einmischen sollst;)

nix für ungut.

Wenn ihr Euch privat unterhalten wollt, macht das per PN. Ein Forum ist eben offen und da kann auch jemand anders etwas zu einem Beitrag schreiben. Und da es nicht immer klar ist, dass dieser eine Beitrag jetzt nur für einen Leser bestimmt ist, sind Totschlag-Argumente und Allgemeniplätze eben fehl am Platze.

nix für ungut, ebenso...

u
nd das war ein Zaunpfahl-Hinweis meinerseits an Dich, dass Du Dich zwischen sich ganz gut kennenden Leuten und deren Geschmäckern nicht einmischen sollst

nix für ungut.

Was ist denn hier los, Kopf schüttel, bis vor ein paar Seiten fand ich diesen Fred ja sehr interessant

WERBUNG
Zurück
Oben Unten