• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-P2: Der Thread

AW: Da ist sie - die neue PEN E-P2

Hej Rusticus,

danke für deine Antworten und Tipps.
Du hast recht, die Qual der Wahl bleibt mir :p
Wobei ich nun mehr und mehr von der Oly überzeugt bin.

Na dann Gratulation zur E-P2:top:

Danke für die Glückwünsche. Hier ein Bild. Direkt von Cam. Kontrast +1, Farben -1. Modus: Neutral. Unbearbeitet nur verkleinert.
Grüsse, Döri:)

Ups, Das Bild erscheint ja gar nicht!!! Wer hilft! Danke, ich hab´s geschaft.

Zuletzt bearbeitet:

Und hier noch ein paar Bilder.
Ciao, Döri:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Test E-P2 bei digitalkamera.de

Endlich schreibt auch mal ein Test, dass die Autofokus-Geschwindigkeit v.a. mit den Objektiven zu tun hat:

"Anlass zur Kritik gibt hingegen die Autofokusgeschwindigkeit: Eine Sekunde ist einfach zu langsam, auch wenn die E-P2 etwas schneller reagiert als noch die E-P1. Der Schuldige ist aber schnell ausgemacht: das Objektiv! Sowohl das 14-42mm-Setzoom, das durch den Einfahrmechanismus beim Transport besonders kompakt ist, als auch das 17mm-Pancake fokussieren zu Olympus Pen E-P2 [Foto: MediaNord]langsam. Setzt man hingegen bspw. das 20mm-Pancake oder das 14-42mm von Panasonic an die E-P2, fokussiert sie in ca. 0,3 s, was auf dem Niveau einer Panasonic G1/GH1/GF1 oder etwa einer Einsteiger-DSLR ist."

Setzt man hingegen bspw. das 20mm-Pancake oder das 14-42mm von Panasonic an die E-P2, fokussiert sie in ca. 0,3 s, was auf dem Niveau einer Panasonic G1/GH1/GF1 oder etwa einer Einsteiger-DSLR ist."

die Aussage ist aber trotzdem nicht so ganz nachvollziehbar ;) zumindest meine G1 ist sichtlich schneller als die EP2 .. auch mit den Panasonicobjektiven.

Ja, das glaube ich Dir schon, die E-P2 ist aber eben mit den Panasonic-Linsen schneller als mit den Oly-Linsen.

Auch bei den Panasonic-Objektiven gibt es Geschwindigkeitsunterschiede, von daher würde ich weder von "den Panasonic-Linsen" noch, in Anbetracht dessen was noch kommen könnte, von "den Oly-Linsen" sprechen.
Abgesehen davon ist der Einfluss des Objektivs auf die AF-Geschwindigkeit seit "Jahrzehnten" bekannt, weshalb man bei einem Test immer die entsprechende Kombination angeben sollte. Was ist daran nun so besonders?

Im übrigen ist der AF, wie Nightstalker schon geschrieben hat, bei der Pen auch mit dem gleichen Objektiv langsamer. Spürbar, aber eben nicht mehr ganz so extrem.

...von daher würde ich weder von "den Panasonic-Linsen" noch, in Anbetracht dessen was noch kommen könnte, von "den Oly-Linsen" sprechen....

Da lasse ich mich gern überraschen. Was mir fehlt:

- 9-18/2,8
- 12-60/4,0
- 17/1,4
- 35-100/2,8
- 50-150/4,0

Gruß,

Karl-Heinz

Da lasse ich mich gern überraschen. Was mir fehlt:

- 9-18/2,8
- 12-60/4,0
- 17/1,4
- 35-100/2,8
- 50-150/4,0

Gruß,

Karl-Heinz

mit den Objektiven ist die mFT genauso gross wie die FT ... da kannst auch gleich dabeibleiben ;)

Der Charme der Kameras ist ja, dass man mit sehr kompakten Objektiven eine super Qualität hinbekommt.

wenn ich ein 20er mit 1,7 habe fehlt mir eher kein 17er/1,4, sondern ein 14er mit vielleicht 2-2,8 (von Panasonic kommt eins mit 2,5/14 ... das wird meins ;) )

Ein lichtstarkes leichtes Tele fehlt mir auch ... das 45er ist mir ein bisschen zu gross .. ein 50er oder sogar 70er Pancake wäre perfekt.

Ansonsten passende Zooms und bitte keine 2,8er Klopper, wer das will, soll doch gleich bei Canon bleiben ;)

Der Charme der Kameras ist ja, dass man mit sehr kompakten Objektiven eine super Qualität hinbekommt.

Ein lichtstarkes leichtes Tele fehlt mir auch ... das 45er ist mir ein bisschen zu gross .. ein 50er oder sogar 70er Pancake wäre perfekt.

;)
100% Zustimmung, ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben, daß es zumindestens in 2011 ein lichtstarkes 50 er geben wird.
Gerüchte gab es ja schon. Das wird dann meins.

ist Euch das Pana 7-14 schon zu groß?

Das ist ein Ultraweitwinkel, das die konstruktionsbedingten Vorteile des Systems voll ausnutzen kann. Bei längeren Brennweiten gibt es diese Vorteile nur eingeschränkt, oder gar nicht.

Mit dem Thema hat das aber nichts mehr zu tun.

Gruß,

Karl-Heinz
das 7-14 er kenne ich nur auf der GF 1. Ich persönlich fand es noch durchaus handlich und wäre nicht der überhöhte Preis gewesen hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen. Dies ist aber ot und ich denke wir sollten zur E-P 2 zurückkehren.
Gruß

Gruß,

Karl-Heinz

Das Problem ist, dass zB die Teleobjektiv nicht vom kürzeren Auflagemass profitieren könnten und exakt so gross wären wie jetzt.

Man sollte sich vorher überlegen wieso man so ein System kaufen möchte ... wenn die Antwort ist "ich will lichtstarke Telezooms" dann ist man falsch am Platz.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten