• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-P1 \ E-PL1 \ E-P2 \ GF-1 oder doch was anderes ? kein Durchblick mehr :(

Trikk-y

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[soviel wie nötig ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): E-P1 und GF-1
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig

"Kurz" zum Hintergrund. Ich hatte vor ein paar Monaten schon ein DSLR allerdings da zu wenig Zeit dafür. Meiner Frau war das Monster zu schwer und zu technisch so das ich sie am Ende wieder verkauft habe.
Nun steht in vier Wochen unser Urlaub am Wolfgangsee an und unsere jetzige Kompakte ist nicht mehr wirklich das gelbe vom Ei.
Nun hab ich im TV die Werbung der Pen gesehen und bin von diesem System sehr überrascht. Nur welche ist die Richtige ?
Must have damit meine Frau damit gut zurecht kommt.

- Gute JPEGS, allerdings durchaus die Möglichkeit Raws zu schießen.
- Sehr guter Automatikmodus
- Videos wären auch ganz nett

Wir möchten einfach die Möglichkeit haben auch tiefer in die Materie einzusteigen wenn wir einmal Blut geleckt haben. Ich denke da ist dieses System für uns ganz gut geiegnet. Am Anfang reicht sicherlich das Kit Objektiv und später dann ein Pancake als immer druff\immer dabei. Preislich ist die E-P1\E-Pl1 sehr interessant und ich weis nicht ob sich der Aufpreis zur E-P2 lohnen würde.

Ich brauch da echt euren Rat.

Hallo Trikk-y,

es gibt da noch die Samsung NX10 und die Sony NEX 3/5.

Ich finde die neue Sony NEX 5 sehr interessant. Die Kamera hat einen APC-S Sensor, Wechselobjetive, sehr kompakt ,soll einfach zu bedienen sein und macht Full HD 1080P Vidoes. Ein Blitzaufsatz wird zum aufstecken mitgeliefert.

- Gute JPEGS, allerdings durchaus die Möglichkeit Raws zu schießen.
- Sehr guter Automatikmodus
- Videos wären auch ganz nett

Deine 3 Punkte werden gut erfüllt.

Im vergleich zu E-P1\E-Pl1\E-P2 ist die NEX 3/5 kompakter, hat einen größeren Sensor, höher auflösende Videos und hat gegenüber der PEN noch einen Blitz.

Die NEX 3 ist ca. 100euro günstiger, hat dafür ein Plastikgehäuse und macht 720P videos.

Zu der Samsung NX10 kann ist nicht so viel sagen.

Gruß Coco

...

Technik hin, Technik her - zum Fotografieren dürfte für Euch beide die EPL-1 der einfachste und schnellste Weg zu guten Fotos sein.

Ausbaufähig ist das ganze MFT-System dann je nach Laune und Finanzen in viele Richtungen.

...

PS: Und wenn Du Lust auf etwas ganz Neues hast, dann werfe einen Blick auf die Ricoh GXR mit dem brandneuen Super-Zoom-Modul P10. Für 500.- € eine spezielle Sommer-Urlaubs-Foto-Maschine mit Potential für APS-C Zubehör. Das Basis-Gehäuse kostete bisher fast soviel.

...

Zuletzt bearbeitet:
Samsung NX10 \ Sony Nex5

Die Samsung schaut mir schon wieder einen Tick zu sehr nach DSLR aus und so scheint das ganze auch größer wie eine Pen oder GF-1 zu sein. Die Sony hingegen spricht mich optisch jetzt überhaupt nicht an. Irgendwie sollte das Auge ja auch seine Freude an der Cam haben :)

Ricoh GXR

Die Daten passen soweit aber ich glaube ich bin nicht der Typ der gern neue Wege geht. Ich denke die Ricoh wird eher ein Nischenprodukt werden und ich kaufe gerne auch gebraucht. Da sehe ich eher begrenzte Möglichkeiten.

Im Grunde stehen nur noch die E-PL1 bzw E.P2 zur Auswahl. Mih schreckt bei der PL1 das Gehäuse ab, hab die allerdings noch nicht selber in der Hand gehabt.

Im Grunde stehen nur noch die E-PL1 bzw E.P2 zur Auswahl.

Warum schaust du nichtmal ins Oly-Forum? Fragen wie deine werden da immer und immer und immer wieder diskutiert.

Und allgemein: Eine DSLR ist "zu technisch" ... aha. Wozu gibts Automatiken an den Kameras? Man muss doch nicht versuchen es sich so lange möglichst kompliziert zu machen, bis man die Nase voll hat. Nur als Warnung für deine geplanten Neuanschaffungen: Die mFTs können auch manuell bedient werden und sind dann nicht einfacher als eine DSLR.

Ja, und ob eine Kamera gute OOC-JPEGs liefert oder nicht ist dann relevant, wenn es um den Aufwand der Nachbearbeitung geht. Beim Fotographieren ist es doch völlig egal und insgesamt wirkt dein "meine-Frau"-Argument ein wenig an den Haaren herbeigezogen ;)

...

Ich denke auch, dass Dir im Olympus-Forum jetzt besser geholfen werden könnte.

Die E-P2 sieht zwar schicker aus, aber sie blendet im wahrsten Sinne des Wortes. Um das Chassis sind Metallblenden angebracht die über die wahre Stabilität und Robustheit hinwegtäuschen. Sie hat kein Metallgehäuse. Da ist die E-PL1 sozusagen ehrlicher. Hat aber das kleinere Display.

Also...

PS: Der Mac war auch mal eine Nische und jetzt...

PPS: Erste Eindrücke von der Ricoh GXR mit dem 28-300mm Modul: http://www.alphamountworld.com/reviews/gxr-p10-unit-review-part-i-samples-and-initial-impressions

...

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde stehen nur noch die E-PL1 bzw E.P2 zur Auswahl. Mih schreckt bei der PL1 das Gehäuse ab, hab die allerdings noch nicht selber in der Hand gehabt.

Dann solltest du das nachholen... ;)
Ich mag auch gern wertige Gehäuse, aber so entsetzlich ist das Gehäuse der PL1 nun auch wieder nicht. Es ist gut und solide verarbeitet.

Mir persönlich war dann letzten Endes der interne Blitz wichtiger als das Gehäuse, darum habe ich mich gegen die P2 für die PL1 entschieden (das waren auch bei mir die beiden letzten in der engeren Wahl), ohne eine von beiden vorher in der Hand gehabt zu haben.

Bereut habe ich diese Entscheidung noch keinen Moment.

Wenn du aber keinen internen Blitz benötigst, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die P2, die ja noch den Vorteil der Einstellräder für Zeit und Blende hätte.

Ich hab mich gestern Abend mal ein bisschen mit der Ricoh GXR beschäftigt. Scheint ein wirklich sehr feines System zu sein und wenn der Body inkl. Super Zoom wirklich nur 500€ kostet ist das schon ne Überlegung wert.
Blöd ist nur das der Markt für gebrauchte Objektive so klein ist und das man nicht weis ob sich das System wirklich durchsetzt. Wäre schön blöd da jetzt Geld rein zu buttern und in einem Jahr ist das System tot.

...

Kann ich verstehen und gebrauchte Sensor-Objektiv-Module wird es mit Sicherheit nicht wie Sand am Meer geben.

Ricoh ist bekannt für gute Qualität, aber der Markt hat seine eigenen Gesetze und ... als Micro-Four-Thirds auftauchte haben viele genauso gedacht ...

Wie dem auch sei, die Kamera fürs Leben wird es wohl nie geben.

GXR-Review-Conclusion: http://www.steves-digicams.com/camera-reviews/ricoh/gxr/steves-conclusion-41.html

PS: Offizieller Ricoh GXR + 28-300mm P10 Modul-Preis in den USA ist 499 Dollar, Ricoh Deutschland soll den Preis von 499.- Euro bestätigt haben: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6744028&postcount=599

...

Zuletzt bearbeitet:
Weist du ob es noch ein "günstiges" Kit mit dem 50er geben wird ? Wann soll das ganze denn erscheinen ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten