• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT E-M5 Firmware-Updates

AW: E-M5 Firmware-Update 1.2

So, und jetzt zum Tracking:
Das funktioniert deutlich besser als bisher:

Bei der nächsten Serie sieht man, dass der AF schön auf Starsky bleibt, obwohl der sich immer weiter nach außen bewegt. Die fünf Bilder sind relativ stark gecroppt, um die Schärfe zu zeigen.

Die letzten zwei (nächster Post) sind nur minimal beschnitten.

Ende dieser Serie.
Dazu muss man natürlich sagen, dass die Chows doch relativ langsam sind.

Drum habe ich anschließend noch mit dem deutlich schnelleren Rest unserer Bande getestet...

...und dabei gab es ein sehr interessantes Resultat, das ich noch nicht einordnen kann. Während das Tracking bei den Pei ausgestiegen ist, sobald die angefangen haben zu rennen, hat es bei Dörthe, mit der die E-5 von all unseren Hunden immer die größten Schwierigkeiten hatte, ziemlich gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Interessant ist auch, dass die Kamera sich jetzt offenbar merkt, worauf sie fokussiert hatte.
Versucht mal, im Tracking auf irgendetwas zu fokussieren und die Kamera dann soweit zu bewegen, dass das Motiv nicht mehr im Sucherbereich liegt. Bewegt Ihr die Kamera nun zurück, setzt sich das AF-Feld wieder auf das von Euch ausdgewählte Motiv.

Noch nicht perfekt, aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Mein Zwischenfazit: Wenn's wrklich schnell wird - wie auf der Hunderennbahn - ist das Tracking vermutlich weiterhin überfordert (obwohl ich das erst noch testen muss), doch für spielende Kinder oder auch einen Fußballer oder Leichtathleten sollte es reichen.
Wichtig ist dabei, dass das Motiv das AF-Feld von Anfang an ganz ausfüllt (zumindest bei einem kontrastreichen Hintergrund), damit die Kamera auch wirklich das Motiv und nicht etwas anderes anpeilt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass ich weiterhin das sichtbare AF-Feld im normalen C-AF schmerzlich vermisse.

Interessant ist auch, dass die Kamera sich jetzt offenbar merkt, worauf sie fokussiert hatte.
Versucht mal, im Tracking auf irgendetwas zu fokussieren und die Kamera dann soweit zu bewegen, dass das Motiv nicht mehr im Sucherbereich liegt. Bewegt Ihr die Kamera nun zurück, setzt sich das AF-Feld wieder auf das von Euch ausdgewählte Motiv.

Noch nicht perfekt, aber ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Mein Zwischenfazit: Wenn's wrklich schnell wird - wie auf der Hunderennbahn - ist das Tracking vermutlich weiterhin überfordert (obwohl ich das erst noch testen muss), doch für spielende Kinder oder auch einen Fußballer oder Leichtathleten sollte es reichen.
Wichtig ist dabei, dass das Motiv das AF-Feld von Anfang an ganz ausfüllt (zumindest bei einem kontrastreichen Hintergrund), damit die Kamera auch wirklich das Motiv und nicht etwas anderes anpeilt.

Was natürlich nichts daran ändert, dass ich weiterhin das sichtbare AF-Feld im normalen C-AF schmerzlich vermisse.

Mit eingeschalteter Gesichtserkennung oder ist die eher kontraproduktiv ?

Die 1.05 gibt's mit dem viewerupdate,die einzeldownloads sind noch nicht auf dem neuesten stand.
Habe jetzt auf einer externen Partition ein frisches Lion installiert und das Update hat funktioniert. Sobald ich aber aus Timemachine oder über den Migrationsassistenten irgendwas rüberziehe,Fehlermeldung,wieso weshalb warum,ich hab's nicht herausgefunden,an Aperture oder ms Office wird es nicht liegen und sonst habe ich nichts drauf und alles läuft,egal,mach ich es ebend so.

Interessanter Test, Don! Mit welchen Linsen hast du denn gearbeitet? Ich nehme an, die Pics mit 45 mm mit dem 45 1,8 und die Bilder mit 70 mm?

Interessanter Test, Don! Mit welchen Linsen hast du denn gearbeitet? Ich nehme an, die Pics mit 45 mm mit dem 45 1,8 und die Bilder mit 70 mm?

Hallöchen gyn. Danke.

Das 45er ist richtig, das 70er allerdings gibt's noch gar nicht. Die Bilder mit der längeren Brennweite hab' ich mit dem 14-150 geschossen. Ging ja nicht um die BQ sondern nur um die Funktion. ;)

Ah, das 14-150, danke!:) Hab mit gerade letzte Woche die Pl3 und das 14-150 hier im Forum besorgt und bin sehr zufrieden!:D Der Fokus des 14-150 ist an der Cam sehr!!! schnell, wesentlich schneller als das 70-300 Vr an meiner D300!!! und die BQ und Schärfe ist ebenfalls besser!!! Bin echt beeindruckt!

Ah, das 14-150, danke!:) Hab mit gerade letzte Woche die Pl3 und das 14-150 hier im Forum besorgt und bin sehr zufrieden!:D Der Fokus des 14-150 ist an der Cam sehr!!! schnell, wesentlich schneller als das 70-300 Vr an meiner D300!!! und die BQ und Schärfe ist ebenfalls besser!!! Bin echt beeindruckt!

Jetzt bin ich aber platt. Bin am langen Ende nicht soo glücklich mit dem 14-150er.

:lol: Bin absolut nicht auf eine Marke festgelegt. Die Qualität und der Spaß-Faktor müssen stimmen. Und das ist mit der PL3 absolut gegeben. Monitor und Sucher-Lupe sind schon tolle Features!!!:top:
Edit: Monitor natürlich für bodennahe Aufnahmen u. ä. Ich hab mir noch den VF2 gegönnt, Sucher ist für mich unverzichtbar!

Jetzt bin ich aber platt. Bin am langen Ende nicht soo glücklich mit dem 14-150er.
Vielleicht hab ich mit meinem Objektiv sehr viel Glück gehabt!
Schau dir mal im PL3 - Bilderthread mein Post #51 an, das 2. Bild. Leider ist irgendwo beim Verkleinern oder was weiß ich ein bisschen Schärfe verlorengegangen:(. Die Viecher da hinten, die's grad tr.....:D, sind bei meinem Originalbild knackscharf! Das wär so mit der D300 und dem 70-300 nicht möglich gewesen!
Ebenso Bild 5!

Zuletzt bearbeitet:

...oder mit dem 70-300er Pech gehabt...

nö, bin mit dem Objektiv schon sehr zufrieden, es liefert durchweg sehr scharfe Bilder, auch im Bereich Vögel/Flugaction, was mir sehr wichtig ist! Nur in dem Bereich "Insekten von ein paar mm Größe im Nahbereich" schwächelt es doch etwas:ugly:!:D

Ähh. Mal ne Blöde Frage. Wie updated man denn? ich hab den Oly Updater gestartet und mit der E-M5 verbunden. Wähle Speicher und er sucht auch nach Updates, aber dann zeigt er mir nur die Firmware 1.1 an und das keine neuere Verfügbar ist?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten