• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-M1 defekt: Kamera meldet nicht einfahrbares Objektiv als eingefahren

Marian82

Themenersteller
Hab seit heute auch die E-M1 und bin geschockt! 4 oder 5 Bilder konnte ich machen, nun verweigert sie leider ihren Dienst!:mad:
Die Bilder die sie macht sind natürlich Klasse, aber das ist jetzt nach der E-M10 die 2. Olympus in Folge!!! die sofort einen Defekt aufweist!!! Meine E-M10 musste ich gleich am nächsten Tag austauschen!
Bei Der E-M1 will ich auslösen, es klackt kurz und der Sucher wird dunkel! Kamera lässt sich nicht bedienen. Ich muss erst aus- und wieder einschalten. Dann selbes Problem. Meine Nerven!!! Was mir beim Einpacken gerade aufgefallen ist...und zwar der Verschluss war geschlossen!?:confused: Normal müsste der Verschluss bei ausgeschalteter Kamera doch offen sein!?

Kennt ihr solche Probleme?

AW: Olympus OM-D E-M1 Praxisthread - Tipps & Tricks

Die Bilder die sie macht sind natürlich Klasse, aber das ist jetzt nach der E-M10 die 2. Olympus in Folge!!! die sofort einen Defekt aufweist!!!

Wow, einer von 7 Milliarden Menschen hat zwei kaputte Kameras, da muss ja ein Serienfehler vorliegen :rolleyes:

Was sinnierst Du über den Verschluss:
Bring sie zurück wenn sie defekt ist, nimm eine Neue mit, und freu dich über die Fotos :)

Viel Erfolg!
cane

Wow, einer von 7 Milliarden Menschen hat zwei kaputte Kameras, da muss ja ein Serienfehler vorliegen :rolleyes:

Bring sie zurück wenn sie defekt ist, nimm eine Neue mit, und freu dich über die Fotos :)

Viel Erfolg!
cane

Wow , 7 Mrd User hier im Forum....

Oder vielleicht ist es die Speicherkarte, die jeweils da drin steckte, womit
wir das Verbindungselement zwischen den zwei Morden hätten.

Ich geh jetzt wieder auf die Sonnenliege zu meinem Krimi ... ;-)))

Grüsse
Frank

Hab mehrere Speicherkarten ausprobiert! ;) Naja...nach mehreren Fällen hintereinander und immer ein anderer Defekt! Da regt man sich irgendwann einfach tierisch auf.:mad: Ich möchte es einmal beim 1. mal erleben das ich eine Kamera auspacke, einschalte und Bilder machen kann! Ohne irgendwelche Fehlermeldungen ("Objektiv eingefahren! Bitte ausfahren") oder Verschlüsse, die sich nicht mehr öffnen wollen!
Hier im Forum tauscht man sich Erfahrungen aus. Vielleicht ist dieses Problem ja bei dem einen oder anderen schonmal so ähnlich gewesen.

Ohne irgendwelche Fehlermeldungen ("Objektiv eingefahren! Bitte ausfahren") oder Verschlüsse, die sich nicht mehr öffnen wollen!
Hier im Forum tauscht man sich Erfahrungen aus. Vielleicht ist dieses Problem ja bei dem einen oder anderen schonmal so ähnlich gewesen.

Schick das Ding zurück

Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hab mehrere Speicherkarten ausprobiert! ;) Naja...nach mehreren Fällen hintereinander und immer ein anderer Defekt! Da regt man sich irgendwann einfach tierisch auf.:mad: Ich möchte es einmal beim 1. mal erleben das ich eine Kamera auspacke, einschalte und Bilder machen kann! Ohne irgendwelche Fehlermeldungen ("Objektiv eingefahren! Bitte ausfahren") oder Verschlüsse, die sich nicht mehr öffnen wollen!

Ich hab' das mit Fernsehern. Immer. Kein Scherz. Spätestens nach einer Woche ist der erste hin und ich muss ihn umtauschen. Keine Ausnahme seit über 30 Jahren. Wohl meine persönliche Desaster Area. *grinst*

Ok Marian(?)

für den Ton entschuldige ich mich, für die Kritik daran, im Praxisthread negative Erfahrungen austauschen zu wollen einfach mal so zum Frustablassen - eher nicht.

Das mit dem Smartphone habe ich umgeschrieben, wer nach D800, GH-4, EM-10 und EM-1 von einem eingefahrenen Objektiv aus der Bahn geworfen wird, hat wohl einen schlechten Tag gehabt....

Durchatmen, die Knipse mal zwei Tage in die Schublade legen, was anderes machen....

Schönen Sommer noch
Grüsse
Frank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok Marian(?)

für den Ton entschuldige ich mich, für die Kritik daran, im Praxisthread negative Erfahrungen austauschen zu wollen einfach mal so zum Frustablassen - eher nicht.

Das mit dem Smartphone habe ich umgeschrieben, wer nach D800, GH-4, EM-10 und EM-1 von einem eingefahrenen Objektiv aus der Bahn geworfen wird, hat wohl einen schlechten Tag gehabt....

Durchatmen, die Knipse mal zwei Tage in die Schublade legen, was anderes machen....

Schönen Sommer noch
Grüsse
Frank

Moment...zum Thema "Objektiv eingefahren! Bitte ausfahren!" Ich will hier nicht von irgendwelchen Zicken reden, welche eine E-M10/E-M1 vielleicht einmal macht und dann nie wieder. Ich rede hier von Fehlern die reproduzierbar sind. Das Objektiv war nämlich niemals eingefahren, aber die Kamera dachte das dummerweise! Doch wenn das nach dem Einschalten jedesmal nach ungefähr 10-20 Minuten passiert, dann ist das ein Mangel!
Wenn das einmal vorkommt und dann nie wieder, dann will ich ja gar nix sagen!

Ich würde jetzt aber sagen, wir haken das Thema ab, ich geh die Kamera tauschen und hoffe ich kann schöne Fotos machen! Ich poste auch lieber irgendwelche Bilder als Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Moment...zum Thema "Objektiv eingefahren! Bitte ausfahren!" Ich will hier nicht von irgendwelchen Zicken reden, welche eine E-M10/E-M1 vielleicht einmal macht und dann nie wieder. Ich rede hier von Fehlern die reproduzierbar sind. Das Objektiv war nämlich niemals eingefahren, aber die Kamera dachte das dummerweise! Doch wenn das nach dem Einschalten jedesmal nach ungefähr 10-20 Minuten passiert, dann ist das ein Mangel!
Wenn das einmal vorkommt und dann nie wieder, dann will ich ja gar nix sagen!
...

Mach Dich locker, wie meine Söhne zu sagen pflegen. Zur Zeit ist meine E-M1 auch beim Service. Alle sechs Olympus' mFT Objektive werden nicht mehr erkannt. EVF und Display bleiben dunkel. Bevor Ratschläge kommen, der vordere Objektivdeckel war abmontiert, die Kontakte mehrere Male gereinigt.
Mich ärgert das auch gerade deshalb, weil das 12-40 frisch eingetroffen ist und ich es gerne intensiv getestet hätte.
Bei all dem Ärger darüber sollte man nicht vergessen, daß die Kamera ein Minicomputer, vollgestopft mit Elektronik ist.
Tausche das Teil und Du wirst Deine Freude mit der E-M1 haben.

Umtauschen mindert Deinen Frust natürlich nicht, scheint aber die einzige Möglichkeit zu sein. Jeder hat so seine "schwarzen" Momente, bei mir sind es Uhren, neue gekauft, getragen, geht vor/nach oder bleibt stehen, Uhrmacher findet nichts. Nach ca. 2 Wochen ist alles ok, kann man nicht erklären, klingt komisch, ist aber so. Bei Kameras oder Objektiven habe ich das bisher noch nicht erlebt.:)
Ich hoffe, dass Du noch viel Freude an Deiner Ersatzkamera haben wirst.
Gruss,
Mike

Viel Erfolg!
cane

Also wenn man alle Olympus Foren mal durch geht dann hatten schon viele E-M1 User einen defekten Verschluss kurz nach dem Einschalten. Und überhaupt ist das spiegellose System anfälliger als das alte Spiegelsystem von Olympus. An so viele Ausfälle kann ich mich an die Anfangszeit mit dem E-System nicht erinnern.

Meine E-M10 war übrigends auch schon nach einer Woche defekt.:mad:

mfg
epl1_user

WERBUNG
Zurück
Oben Unten