• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-620 + hdl-5???

Dud

Themenersteller
Hallo,

ich überlege mir den Bateriegriff zur 620 zu gönnen. Dazu zwei Fragen:

- wird die Cam dadurch nicht zu klobig, ist die Haltung der Kamera wirklich so viel besser??:confused:

- den Griff gibt es im Netz bereits für 40 Teuronen [Händlerlink entfernt. J.N.K.]
Ist dieser Preisverfall normal, oder ist ein Haken dabei?:(

lG
Dud

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte den Griff mal probeweise an der Kamera und es war mit das unbequemste was ich je in der Hand hatte. Wenn ich eine 620 ohne Griff in der Hand habe und den Zeigefinger ausstrecke, deutet der mehr oder weniger oben. Passend dazu ist auch der Auslöser angeordnet. Hat man aber den Griff dran, zeigt der ausgestreckte Zeigefinger nach vorne und findet den Auslöser nicht mehr. Ich musste mich so verrenken, dass ich innerhalb kürzester Zeit Schmerzen im Handgelenk hatte. Kann aber bei jedem anders sein.
Außerdem sieht's für meinen Geschmack blöd aus.

Ich habe den Griff an meiner 620 und es ist das Beste was gibt! ;)
Ohne Griff ist mein Ring- und kleiner Finger unter der Kamera und das ganze ziemlich wackelig. Der Griff liegt unten genau am Handballen an und stabilisiert die Kombination perfekt. Und der Hochformatauslöser! Und ausserdem dreht man bei Hochformat immer in die gleiche Richtung!

Das sehe ich ganz anders, bei mir passt der Griff perfekt. Insbesondere, wenn man zum Beispiel das 70-300er dran hat, lässt sich die Kombination viel besser abstützen. Klar macht das Ding die ausgesprochen zierliche Gestalt der E-620 etwas kaputt, aber man muss das Dingens ja auch nicht immer dran schrauben. Und für 40,- EUR bekommt man schon einen ordentlichen Gegenwert, alleine schon der Hochformatauslöser ist doch was feines...

hajowito

Ich habe für den HLD-5 noch das Doppelte bezahlt ,und das ist schon ein Schnäppchen:)

Ich benutze den Griff bei Bedarf,also nicht ständig.

Vorteil der kleine Finger rudert nicht mehr in der Luft,längere Power,für größere Objektive bessere Balance.

Nachteil ist,etwas mehr Gewicht,und in einer Fototasche ist
die Einheit etwas sperriger.

Bei dem Preis würde ich nicht überlegen ob er einem paßt oder nicht, sondern es einfach ausprobieren.

Genauso werde ich es machen, viel verkehrt machen geht wohl nicht bei dem Preis :)

Danke für die gute Beratung:top:

Dud

Ich hab den HLD-5 auch für kleines Geld gekauft und will ihn nicht mehr missen. Ich habe ihn in der Regel dran für den normalen Gebrauch. Die Kamera ist etwas schwerer und liegt besser in der Hand, was ich mit den größeren Objektiven als die Kitlinsen als sehr angenehm empfinde, z.B. 14-54. Auch mit größeren Blitzen fühl ich mich mit Griff bedeutend wohler. Wenn ich mountainbiken oder wandern bin kommt er runter und die Kitlinsen in den Rucksack.

Flexibler und vielseitiger gehts einfach nicht. Mit HLD-5 satt in der Hand und haptisch herrvorragend im Alltag, konkurrenzlos kompakt und leicht auf Tour und Reisen.

Habe die E-620 nun seit Juni und bin nach wie vor sehr begeistert.

Sicherlich hat so ein Batteriegriff Vorteile bei Hochformataufnahmen. Andererseits schmälert er den großen Vorteil des FT-Systems, die Kompaktheit. Bei wirklich großen Objektiven wie dem ZD 50-200 muß man sowieso mit einer Hand das Objektiv halten, da hilft auch kein Batteriegriff mehr. Beim direkten halten des Objektives stört der Batteriegriff sogar. Ich hab mir deshalb angewöhnt, auch mit kleineren Objektiven wie dem ZD 12-60 immer das Objektiv mit einer Hand zu halten und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Funktioniert der HLD-5 überhaupt an meiner E-600?

Danke für den Hinweis. Kann man eigentlich die Klappe des Batteriefaches im Batteriegriff irgendwo deponieren, damit man sie nicht verlegt? Für 29€ ist der Batteriegriff ja extrem billig.

- wird die Cam dadurch nicht zu klobig, ist die Haltung der Kamera wirklich so viel besser??:confused:

Der Originalgriff ist JEDEN Cent wert, egal ob 40, 60 oder 80 Euro...

Das Handling verbessert sich ENORM!

Nicht mal extrem kleine Hände können die 620er normal halten wenn kein BG dran ist...

Danke für den Hinweis. Kann man eigentlich die Klappe des Batteriefaches im Batteriegriff irgendwo deponieren, damit man sie nicht verlegt? Für 29€ ist der Batteriegriff ja extrem billig.

Sieht ganz so aus.

http://www.flickr.com/photos/40514380@N08/4291441494/sizes/l/

Also der Preis ist ja echt der Knaller, wenn ich den mit dem HLD-4 vergleiche, der kostet über 200€. Soviel Geld hätte ich nie dafür bezahlt, aber habe ihn damals zur Kamera dazubekommen.
Werde ihn nicht mehr hergeben.
Bei der E-620 und BG kann ich nichts zu sagen. Aber für diesen Preis sollte man es ausprobieren

Vg Andy

Jep Klappe kann man im Griff verstauen.

Für schwerere Objektive und für Zuhause o.ä. ist der Griff ganz nett. Nach ein wenig Eingewöhnung an die E-620 vermisse ich den Griff trotz relativ grosser Hände nicht mehr wirklich. Ohne Griff ist die E-620 einfach knuffiger. :)

Ich kann man eine E-600 sehr gut ohne Batteriegriff halten, auch mit schwergewichtigen Objektiven wie dem ZD 50-200. Vor allem benutze ich gern das Schwenkdisplay und da ist dann der Batteriegriff echt hinderlich. Auf der anderen Seite, für einen Geizhals-Preis von 29€ ist er saubillig. Man macht also nicht viel falsch, selbst wenn man ihn nur gelgentlich nutzt.

Mit den Kit-Objektiven kann man z.B. die Kamera mit der linken Hand am ausgeklappten Display und mit der rechten am Griff halten. Mit dem Batteriegriff ist das Gewicht hierfür zu groß.

Am ausgeklappten Display :eek: würd ich die Kamera auch ohne Batteriegriff nicht halten :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten