• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-5xx oder E-6xx: Kommt auch Neues ?

Rainman67

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem das Erscheinen eines Nachfolgers der E-3 nun wohl doch so halbwegs offiziell bestätigt wurde, würde mich aber auch bzw. vor allem interessieren, ob es auch bei den "kleineren" Reihen etwas Neues geben soll.

Zum einen kann ich mir eine E-5 zur Zeit vermutlich nicht leisten, zum anderen suche ich eine zweite leichte Kamera, welche ich gut auf Wanderungen mitnehmen kann. Ach ja - bevor jetzt jemand mit dem Vorschlag "E-620" kommt: Ich suche etwas mit einem richtigen Griff :D

Falls also jemand irgendwas gehört hat - ich bin für alle Gerüchte offen (gerne auch per PM wenn es zu "geheim" ist). ;)

Gruß

Michael

AW: kommt neben E-3 Nachfolger auch etwas im Bereich E-5xx oder E-6xx?

... oder den Akku-Hochformathandgriff an der E-620, wird dadurch etwas höher, aber ein anderes Modell mit "Griff" wäre wahrscheinlich auch wieder größer, denn ich weiß nicht, ob man die 5xx-Reihe noch weiterführt neben der 6xxer ?!

Denn man sollte auch bedenken: Im Zuge der Photokina werden einige Modelle im Preis rutschen, das könnte auch interessant werden (s.o. Kombination), man braucht ja nicht immer das Allerneueste.

viele Grüße
Michael Lindner

Wenn schon einen Griff, dann einen g'scheiten .. zB den der 500er

dann aber bitte mit Klappdisplay.

Wenn ohne Griff, dann bitte etwas elegantes und knuffiges, wie die E420.

Die E620 ist ergonomisch etwas danebengegangen, vom Griff her, eine harte störende Kante macht kein angenehmes Griffgefühl ... auch wenn sie ein wenig Halt gibt.

die Bedienung der 620 ist super, dazu noch was zum festhalten und ein (ja ich sags schon wieder) Klappdisplay und die Traumkamera ist fertig.

es ist ja nett, dass Ihr mir die E-620 so schmackhaft machen wollt, aber neben dem von mir erwähnten suboptimalen Griff gibt es ja da auch noch das Problem mit dem IS. Daher kommt die E-620 im Moment für mich nicht in Frage.

Und genau deshalb lechze ich ja nach Informationen (gerne auch Gerüchte), ob auch noch was neues "kleines" kommt....

es ist ja nett, dass Ihr mir die E-620 so schmackhaft machen wollt, aber neben dem von mir erwähnten suboptimalen Griff gibt es ja da auch noch das Problem mit dem IS. Daher kommt die E-620 im Moment für mich nicht in Frage.

dieses Problem konnte ich in der Praxis bislang nicht nachvollziehen (zu langen Testserien fehlt mir die Motivation und Lust habe ich auch nicht ;) )

Der Fehler, der mich bislang die meisten Bilder gekostet hat, steht aber in direktem Zusammenhang mit dem IS:

wenn sich irgendwas bewegt und man ein Bild davon machen möchte, verfolgt man das Motiv mit der Kamera .. und der IS stabilisiert praktisch immer perfekt den Hintergrund.

Deshalb ist bei mir der IS immer dann deaktiviert, wenn ich weiss, dass ich evtl. beweglichen Motiven begegnen werde ....

ansonsten lautet meine aktuelle Empfehlung für eine "tragbare" Kamera im Moment: - ... EP2

dieses Problem konnte ich in der Praxis bislang nicht nachvollziehen (zu langen Testserien fehlt mir die Motivation und Lust habe ich auch nicht ;) )
Tja - ich konnte es leider in der Praxis nachvollziehen. Oder anders ausgedrückt: In meinem letzten Urlaub an der Ostsee habe ich mich oft über schon auf dem Display erkennbar verwackelte Bilder bei völlig unkritischen Verschlusszeiten gewundert. Meist habe ich dann halt einfach nur das Bild noch einmal gemacht (sofern möglich). Als ich dann irgendwann hier im Forum von dem Problem las, habe ich die Kamera explizit auf diesen Fehler getestet und konnte diesen auch bei fast jedem dritten Bild nachvollziehen. Daraufhin habe ich meine E-620 schweren Herzens (und mit Verlust) verkauft. Da ich zunächst nicht auf einen Serienfehler getippt hatte, kaufte ich mir ein paar Monate später noch einmal eine andere E-620 (bei einem völlig anderen Händler). Auch hier war der Fehler in der gleichen Häufigkeit vorhanden.

In der Zwischenzeit konnten ja auch noch andere User den Fehler nachvollziehen. Es ist also nicht so, dass es ein Problem ist, welches nur unter "Laborbedingungen" zutage tritt, sondern eben leider auch tatsächlich in der Praxis. Wenn dies bei Deiner E-620 nicht der Fall ist, dann beneide ich Dich wirklich drum. :)

Aber das ist jetzt ja eigentlich völlig am Thema vorbei ;-)

Gruß

Michael

Wenn dies bei Deiner E-620 nicht der Fall ist, dann beneide ich Dich wirklich drum. :)

Aber das ist jetzt ja eigentlich völlig am Thema vorbei ;-)

Gruß

Michael

:) das habe ich nicht gesagt ... ich schrieb nur, dass ich es in der Praxis noch nicht bemerkt habe.

Was vielleicht auch daran liegt, dass ich den Stabi meistens dann zuschalte, wenn man ihn wirklich braucht ... im Normalfall ist er oftmals ausgeschalten.

Eine Handlungsweise, die ich jedem Stabibesitzer nahelege .... viele bewegte Bilder, mit knackscharfem Hintergrund, aber unscharfen Personen drauf, zeigen mir, dass es besser ist, standardmässig den IS abzuschalten.

Bei schnell bewegten Motiven wie Zügen die ich gerne aufnehme schalte ich den IS auch immer aus an meiner 510er. Hat sich nach ein paar Testschüssen als besser erwiesen und man bekommt einen schöneren Zoomeffekt. :)

moin,

Der Fehler, der mich bislang die meisten Bilder gekostet hat, steht aber in direktem Zusammenhang mit dem IS:

wenn sich irgendwas bewegt und man ein Bild davon machen möchte, verfolgt man das Motiv mit der Kamera .. und der IS stabilisiert praktisch immer perfekt den Hintergrund.

Deshalb ist bei mir der IS immer dann deaktiviert, wenn ich weiss, dass ich evtl. beweglichen Motiven begegnen werde ....

genau das selbe musste ich letztlich beim Basketball (1. Bundesliga Walter Tigers) auch feststellen ...

Da hilft nur ohne Stabi und kurze Verschlusszeit, dass man trotzdem nicht verwackelt ... :D -hatte mich dann auf F2 und 1/320 mit ISO Automatik auf 1250 mit der CAM geeinigt ...

Gruß
Sascha

... habe ich mich oft über schon auf dem Display erkennbar verwackelte Bilder bei völlig unkritischen Verschlusszeiten gewundert.
Glückwunsch zu den guten Augen. Das Fiebern auf neue Elektronik kenne ich, aber auch bei der Neuen wird sich wieder ein graues Haar finden. Natürlich wird irgendwann eine 630/710/40 kommen, dann beginnt das Spiel von Neuem. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie.

Meine E-620 hat einen einwandfreien IS. Also das wäre für mich kein Grund auf die Kamera zu verzichten. Zumal man den IS ja eh ausschalten kann.

IS Problem? Nichts gemerkt bisher, das ist jetzt völlig neu für mich... :confused:
Als ich die 520 und die 620 im Laden vor dem Kauf in die Hand genommen habe, habe ich auch gedacht, der Griff wäre zu klein, aber nachdem ich mir die E-620 gekauft habe (auch wegen dem Klappdisplay ;) ) habe ich nie irgendwie das Gefühl gehabt, der Griff würde nicht reichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten