• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-520 vs E-620: Kaufberatung

the301

Themenersteller
Hi,

ich will mir demnächst eine richtig gute Kamera kaufen, da ich fotografieren als mein Hobby entdeckt habe. Nun möchte ich mir das noch so n bissl selbst beibringen und dann mag ich richtug coole Landschafts und Tier Fotos und so machen. Ich bin nach zig tausenden Tesberichten nun auf Olympus und Canon gekommen, von der Canon 1000D lass ich jetz aber doch lieber die Finger weg, weil die keinen Kamerainternen Bildstabilisator hat und deswegen muss ich dann immer teuere Objektive, die einen Bildstab. integriert haben kaufen.
So nun zu meiner Frage:
Ich will eine Kamera di man wie oben schon gesagt für Landschafts- und Tierfotografien hernehmen kann aber auch einfach Dinge will ich fotografiueren, wie Züge oder so und die Kamera sollte auch für den Urlaub tauglich sein (also für Schnappschüsse). Die 2 Kameras die mich nun interessieren sind die E520 und die E620. Nun möchste ich wissen was überhaupt der Unterschied zweischen den beiden Kameras ist und ob Sie meinen Ansprüchen gerecht werden (was ich nach 2fachen durchlesen der Beschreibung schon denke ;)
Ich würde gerne das Kit kaufen, da eben schon ein Objektiv dabei ist.
Und noch eins xD Ich möchte die Bilder freihand machen (größtenteils) und deswegen ist es mir wichtigen dass die Kamera selbst einen Bildstab. hat, was ja beide Modelle haben.

http://tape.square7.ch/
Ich hab hier auch schonmal ne "Einkaufsliste" gemacht, auf der aber noch die EOS 1000d drauf is, die wird ersetzt sobald ich weiß welche ich stattdessen nehmen soll. Und wenn ihr einen ganz anderen Vorschlag habt, dann sagt ihn mir, es sollte nur nich viel mehr als 500 Euro kosten, weswegen mir die E520 auch mehr zuspricht, weil sie billiger ist, also wenn snur ganz minimale Unterschiede zwischen den beiden Modellen geben würde, würde ich die billigere, E520 nehmen.

So, wenn ihr noch fragen habt, fragt ^^

Gruss
Thomas

AW: Olympus E-520 oder E-620

Bedenke aber, dass der Objektiv-Stabi auch Vorteile hat, denn

1. Du kannst auch mal ein Objektiv ohne Stabi ausprobieren, ein Stabi ist nicht in allen Situationen unbedingt nötig, wenn auch hilfreich.

2. Im Gegensatz zu dem Bodystabilisator hat der Objektivstabi auch Auswirkungen auf das Sucherbild
-> es wackelt auch da nicht-> es ist angenehmer und praktisch
und auf das AF-System
-> es kann u.U. treffsicherer arbeiten

Wenn du aber unbedingt ein Olympus-Modell mit Stabi möchtest, dann postest du das am besten in der Olympus Abteilung.

lg Schmidli

Hallo

Das mit dem Bildstabi ist ne tolle Sache. Aber m. E. überbewertet.
Außer du hast den Zappler.

E520 oder E620 ist eigentlich egal. Beide mit dem DoppelzoomKit und ab geht die Post. Wenn Dir der Unterschied beim durchlesen der Datenblätter nicht aufgefallen ist wirst Du mir der E 520 glücklich.
Canon ist Top aber bitte nicht die 1000 D mit den anderen vergleichen.
Ist definitiv eine Anfägerkamera.
Jetzt nicht Motzen, es gibt Leute die können damit bessere Bilder machen als ich.:o

Gruß OXEFROSCH

Bedenke aber, dass der Objektiv-Stabi auch Vorteile hat, denn

1. Du kannst auch mal ein Objektiv ohne Stabi ausprobieren, ein Stabi ist nicht in allen Situationen unbedingt nötig, wenn auch hilfreich.

...wo jetzt hier der Vorteil liegen soll, ist mir jetzt nicht ganz klar geworden... ;)
Du kannst den Stabi bei Oly auch ausschlaten :D

Ansonsten: Ich bin lange sehr glücklich mit der E-520 gewesen (dann musste etwas größeres her, die E-3), ist ne tolle Kamera, die - im Gegensatz zu den Einsteigercams von Canon - sehr viele Feintuning und Custom-Möglichkeiten bietet. Damit kann man "richtig coole" Fotos machen! Genauso wie mit der E-620 (die ich nicht habe).
Hast Du die E-620 schon mal in der Hand gehabt? Die Haptik ist eine ganz andere als bei der E-520, die einen "echten" Handgriff hat. Ich würde zunächst einmal beide Kameras ausgiebig begrabbeln, vielleicht klärt sich Deine Frage des Threads dann von selbst (es gibt auch einige, die die E-620 besser halten können, als die E-520).

Gruß,
jan

Hallo

Das mit dem Bildstabi ist ne tolle Sache. Aber m. E. überbewertet.
Außer du hast den Zappler.

Ich möchte den Stabi nicht mehr missen, meine Frau hat die E-420, da fällt dann im Vergleich schon auf, ob ein Stabi vorhanden ist oder nicht (wobei sie auch schon - wie auch immer sie das gemacht hat - Fotos mit 1/6 Sek. Belichtung absolut scharf geschossen hat, insofern hast Du dann vielleicht doch recht und ich habe einen Zappler :rolleyes:).

Hi,
es sollte nur nich viel mehr als 500 Euro kosten, weswegen mir die E520 auch mehr zuspricht, weil sie billiger ist, also wenn snur ganz minimale Unterschiede zwischen den beiden Modellen geben würde, würde ich die billigere, E520 nehmen.

also bei der 520 kann ich nicht mitreden, ich hab die 620 mit doppel Kit Objektiven 14-42 und 40 -150mm

hab dafür 600 € gezahlt... einfach mal im Internet schauen...

eine Alternative könnte dann vielleicht auch die abgespeckte Version von der 620, die 600 sein. die gibt es schon für 530€.

cu Wolfgang

Hallo,

ein weiterer wichtiger Unterschied: Die Imformationen im Sucher sind bei der 520er rechts vom Sucherbild, und bei der 620er unterm Sucherbild was ich deutlich besser finde. Außerdem hat die 620er mehr Fokuspunkte, kann manchmal auch praktisch sein. Und die Empfindlichkeit lässt sich in drittelstufen einstellen, da bin ich mir grad nicht sicher ob die 520er das auch kann. Was noch dazukommt: beleuchtete Tasten und Schwenkdisplay bei der 620er. Erst mit dem Schwenkdisplay macht der LiveView richtig sinn.

Ansonsten sinds beides gute Kameras.

Mfg Michi

Für mich würden für die E-620 der etwas größere Sucher, der verbesserte AF (mehr AF-Punkte und auch schneller) und die Möglichkeit zur Behebung von Front- oder Backfokus je Objektiv sprechen. Außerdem ist sie kleiner und leichter und hat einen Schwenkmonitor.

Wenn dir die E-620 zu teuer ist und die Gehäuseform zusagt kannst du auch die E-600 nehmen. (Billiger, keine beleuchteten Tasten, weniger Art-Filter und ähnliches begrenzt wichtiges Zeug.)

Meine Freundin hat vor ca. 1 Monat bei der E-600 zugegriffen, für 399 € mit dem 14-42.
Einigen liegt die 520 wegen des Griffs bestimmt besser in der Hand. Ansonsten würde ich aber auch zur 6xx raten wegen des größeren Suchers und der 7 AF Felder. Auch muss ich zugeben, dass diese Art Filter manchmal echt Spaß bringen.

Hallo the301,

die technischen Eigenschaften sind die eine Sache, hier bietet die neuere E-620 oder E-600 noch etwas mehr als die E-520.

Schau Dir die Kameras aber vor dem Kauf bei Mediaxxxxx oder Satxxx an und nimm Sie vorher unbedingt in die Hand. Die E-510/520 haben einen größeren Griff. Mir ist der Griff der E-6xx zu klein. Und dann das Doppelzoomkit mit 14-42 mm und 40-150 mm Objektiven nehmen und Du wirst deinen Spaß haben...

Ich denke auch, dass Du mit beiden Kameras einen guten Kauf tätigst. Nimm sie auf jeden Fall mal in die Hand. Mir hätte die 620 von der Ausstattung her schon besser gefallen, aber der Griff der E-520 ist bei meinen großen Händen einfach Gold wert. Das "Anfassgefühl" sollte man nicht unterschätzen. Das trägt maßgeblich zum Spaß beim Fotografieren bei.

ich stand vor der gleichen wahl seinerzeit und nahm die 520, weil ich ohne den griffwulst überhaupt nicht klarkäme. die 620 würd mir schon beim aus der tasche ziehen ständig aus der hand gleiten und runterfallen.

ich zahlte für die 520 mit DZ kit (14-42 und 40-50) 375 euro.

Hallo Thomas,

ich habe beide in Benutzung: Die E-620 ist die bessere Kamera, aber sie ist auch teurer. Mir wäre es den Aufpreis nicht wert. Den E-520-Griff finde ich besser, aber man kann sich auch schnell an den kleineren E-620-Griff gewöhnen (sogar mit dem schwereren 1454-Objektiv). Allerdings: Die E-520 gibt es kaum noch neu zu kaufen, v. a. nicht im DZ-Kit...

Gruß Martin

Für die E-600/620 gibt es doch einen sehr preiswerten BG. Der verlängert die Grifffläche, das reicht mir sogar für das 50-200. Und man kann den Trageriemen an Kamera und BG fest machen.

Das die Pro Objektive nur für E-XX und aufwärts ausgewogen kann ich nicht nachempfinden.

mfG

Puuh.. Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe eigentlich schon ziemlich große Hände, naja mittel xD, und deswegen denke ich dass die 520 besser wäre (ich würde sie, wenn sie mir nich gefällt an amazon zurückschicken)
Ich hab nämlich keinen Sat.. oder Media.. in der nähe (2 st. Fartzeit)

Die Kamera im Set kostet aber 700€, auf Amazon :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Puuh.. Danke erstmal für die vielen Antworten.

Ich habe eigentlich schon ziemlich große Hände, naja mittel xD, und deswegen denke ich dass die 520 besser wäre (ich würde sie, wenn sie mir nich gefällt an amazon zurückschicken)
Ich hab nämlich keinen Sat.. oder Media.. in der nähe (2 st. Fartzeit)

Die Kamera im Set kostet aber 700€, auf Amazon :eek:

Das wars, was ich meinte mit schwer zu bekommen...;) Wenn du neu kaufen und das DZ-Kit haben willst, ergibt eine E-520 keinen Sinn mehr. Dann hol dir für ca. 600€ das E-620-DZ-Kit oder, wenn der Preis für dich zu hoch ist, alternativ für ca. 70€ weniger die E-600 - oder ab ca. 400€ das E-450-Kit, dann aber ohne Stabi und komplett ohne Griff...

Ansonsten lohnt der Blick hier ins Biete-Forum.

Gruß Martin

Ich habe eigentlich schon ziemlich große Hände, naja mittel xD, und deswegen denke ich dass die 520 besser wäre

Das kann man nicht verallgemeinern. Ich hatte die E-410 die noch ein Stück kleiner ist als die E-620, auch gern in der Hand, finde die E-3 sehr angenehm, kann aber mit der E-520 nichts anfangen. Da ist nichts großartig begründbares hinter, es sind einfach persönliche Vorlieben, deswegen hilft eigentlich nur das Anfassen. Technisch ist natürlich die E-620 klar vorn und dazu gibt es den BG quasi geschenkt während es für die E-520 nur teure Drittherstellerprodukte gibt (ca. 35 bei der 620, um die 100 bei der 520). Aber das ist natürlich nur interessant, falls du einen BG haben möchtest auf Dauer.

Ja wenn mir die Kamera nicht gefällt schick ich sie eben zurück xD

Hmm. Was mich jetz leider etwas abschreckt ist dass ein Freund von mir in einem anderen Forum folgende sgeschrieben hat:
Will man "normal" fotografieren ist Olympus in Ordnung, will man allerdings etwas mehr kommt man bei den Objektiven von Olympus schnell an die Grenzen. (z.B. gibt es kaum lichtstarke Festbrennweiten; wenn doch, sind die extremst teuer)
Auch kann man bei Olympus nicht auf Objekti hersteller wie Tamron oder Tokina zurückgreifen, Objektive von Sigma gibt es nur eingeschränkt.

Der große Vorteil von Canon (und auch von Nikon) ist die große Objektivauswah. Von teuer bis billig, alles ist gut abgedeckt.
Ich kenne deine Ambitionen jetzt nicht, aber wenn du tiefer (Sport, Makro, Available Light) in die Fotografie einsteigen willst, würde ich Canon wählen.

Bildstabilisatoren in der Kamera gibts auch bei Pentax und Sony.
Nur wenn dein Budget auf längere Sicht sehr klein ist, kostet ein System mit Stabilisator im Gehäuse wirklich weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten