• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-520 vs E-510: Kaufberatung

sympel

Themenersteller
Ich besitze selbst erst seit kurzem die E510. Besteht in der Praxis/tagtäglichen Umgang ein so großer Unterschied, daß sich ein Umstieg lohnen würde?

AW: Wie ist Eure Praxiserfahrung E520 vs. E510

Hi

...du wirst nicht viele finden, die beide wirklich gut kennen (und haben)

ob du einen soo großen Vorteil mit der 520er hättest, hängt davon ab, ob dir die neuen Features den Wertverlust beim Umstieg wert sind.

Also nur der Kontrast-AF (vielmehr ist es imho nicht) wäre es mir nicht wert.

Gruß Bertram

Die Frage bewegt mich auch (dto. 410/420).
Es sind doch nicht nur fietschörs geändert worden, sondern die Rede ist doch auch von einem neuen/veränderten Sensor oder/und Prozessor?
Wie sind denn hier die Auswirkungen auf die Abbildungsqualität? Gibt's Vergleichsaufnahmen?

Hallo,

ich hab mir beide im Laden angesehen. Ich dachte eigentlich vorher der "größere" Sucher der 520 gibt für mich den Ausschlag, aber ich fand ihn nicht so viel größer, dass sich knapp 200 Euro mehr für mich gelohnt hätten.

Kontrast-AF bringt mir eigentlich nix, bei Liveview (was ich selten genug nutze) fokussiere ich in der Regel von Hand. Und wenn dann bei 300 Bildern vielleicht 5 Mal der Spiegel klappert ist mir das egal.

Ich hab mich dann für die 510 entschieden. Was mir im Laden keiner gesagt hat ist, dass, so wie ich jetzt gelesen habe, nur die 520 nicht aber die 510 die Systemblitze drahtlos steuern kann. Ich dachte eigentlich die 510 kann das auch (kann sie es vielleicht? Ich hab' noch keinen Oly-Blitz, mit dem ich testen kann). Das mit den anderen Punkten zusammen hätte dann für mich vielleicht doch den Aufpreis gerechtfertigt.

Gruß,
Ralf

Ich würde sagen, beschi...ne Beratung wie üblich. Remote-Blitz, besserer Sensor, Kontrast-AF... das wären für mich Argumente für den Aufpreis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten