• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-520 Makroobjektiv schwergängig

trolllo

Themenersteller
Liebes Forum,

ich habe mir für meine 520 das ZD 35mm Makro bestellt. Nun ist mir gleich aufgefallen, daß es schwergängig :eek: :confused: :( beim Aufschrauben auf die Kamera ist, die beiden Kitobjektive sind leichtgängiger. Das 35mm hat ein Metallbajonett.

Dazu nun meine Fragen:

- ist dies evtl. ein Produktionsfehler (Fertigungstoleranzen) und ich sollte das Objektiv zurückgeben (ich befürchte, auf Dauer könnte das Bajonett "ausleiern")?

- könnte ich die Metallflächen etwas einfetten (natürlich vorsichtig) oder wären damit Flecken am Objektiv schon vorprogrammiert?

- hatten andere das Problem auch schon?

Also ich überlege, das Objektiv zurückzuschicken. Wenn ein neues allerdings genauso wäre, könnte ich mir das sparen :(:(

Was meint Ihr ?

Das 25er Pancake mit Metallbajonett ist bei mir auch schwergängiger, als die Kits mit Plaste-Bajonett. Einfetten würde ich vermeiden, es schleift ja nix, nur die Spannung ist höher. Mit der Zeit und vielen Wechseln wird das Bajonett leichtgängiger, aber bei Digitalkameras ist das kein Thema, denn dann sind die Kameras schon langer ausser Dienst. Ist ja nicht so, wie bei Film-Kameras, die man 10, 20 Jahre oder länger benutzt hat.

Das ist wohl normal, zumindest ist es bei mir auch so. Das Objektiv lässt sich schwieriger auf- und absetzen als die Kitobjektive, was mich am Anfang auch gewundert hat. Das Objektiv selber funktioniert bei mir tadellos. Also: nicht nervös machen lassen und freu dich über die schöne Linse! :)

Grüße,
xstefanx

Wenn ich mein 25er Pankcake aufsetze ..habe ich immer das Gefühl ich würde es Kaputtdrücken, weil ich nicht weis wo ich das winzige Ding anfassen soll:D

...aber bei Digitalkameras ist das kein Thema, denn dann sind die Kameras schon langer ausser Dienst. Ist ja nicht so, wie bei Film-Kameras, die man 10, 20 Jahre oder länger benutzt hat.

Nee, nee... ich finde, die 520 ist eine Super Kamera mit ´ner sehr guten Haptik. :top: Nicht zu groß - nicht zu klein, echt scharf! Liegt gut in der Hand, 10 MP, Sensorreinigung, Stabi, LV, Bracketting... Hat doch alles!! :top::top: Und das Ding würde ich gerne sehr lange benutzen (vielleicht 10 oder 20 Jahre... :) ) why not? )!
Am Besten, ich vergleiche noch mal in einem Fotoladen. Bei meiner alten EOS 500 und der noch früheren Canon AE-1 ging´s jedenfalls leichter. :rolleyes:

Nee, nee... ich finde, die 520 ist eine Super Kamera mit ´ner sehr guten Haptik. :top: Nicht zu groß - nicht zu klein, echt scharf! Liegt gut in der Hand, 10 MP, Sensorreinigung, Stabi, LV, Bracketting... Hat doch alles!! :top::top: Und das Ding würde ich gerne sehr lange benutzen (vielleicht 10 oder 20 Jahre... :) ) why not? )!
Am Besten, ich vergleiche noch mal in einem Fotoladen. Bei meiner alten EOS 500 und der noch früheren Canon AE-1 ging´s jedenfalls leichter. :rolleyes:

Moin Trollo,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, solange Du keine Rohrzange benutzen musst, um die Objektive dranzukriegen :D

Ich habe eine ganze Reihe von Objektiven durch (einschließlich bereits durch andere ersetzter) und jedes Objektiv ist etwas anders beim Handling ;)

Ein Objektiv, das fest sitzt, hat auch weniger Fehlertoleranz :top:

Liebe Grüße
Henrik

Moin Trollo,

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, solange Du keine Rohrzange benutzen musst, um die Objektive dranzukriegen :D

Ich habe eine ganze Reihe von Objektiven durch (einschließlich bereits durch andere ersetzter) und jedes Objektiv ist etwas anders beim Handling ;)

Ein Objektiv, das fest sitzt, hat auch weniger Fehlertoleranz :top:

Liebe Grüße
Henrik

Hallo Henrik,

ich habe das Objektiv nun doch behalten. Es geht auch nicht mehr so schwer, wie ich am Anfang den Eindruck hatte :)

(Oder ich habe mich schon dran gewöhnt) ;):)

Da kann ich die Rohrzange ja mal stecken lassen :lol:

Als ich mal ein 35mm Makro in der Hand hatte fand ich es auch sehr schwer.
Aber seit ich das 70-300mm hab ist es viel leichtgängiger.:lol:
Ich finde es eigentlich beruhigend, wenn ein Objektiv richtig fest sitzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten