• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-520 + FL36 (AF-Hilfslicht)

EmsSchmitzi

Themenersteller
Hi!

Ich habe nun einen Blitz von Olympus, den Fl36 für meine E-520 bekommen. Aber irgendwie bekomme ich das AF-Hilfslicht nicht zum Funktionieren. Habe vor kurzem mal einen anderen Blitz gehabt den ich zurückgegeben habe, da funzte es auch schon nicht. Dachte es läge am Blitz.
AF-Hilfslicht ist im Menü eimgeschaltet. Was kann man noch falsch machen?

Danke für jede Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Blitz "TTL Auto" eingestellt, aber ich habe auch die anderen Einstellungen probiert. Das AF-Hilfslicht ist in der Kamera sowie im Blitz aktiviert. Habe es im dunkeln probiert. Aber kompatibel sind die E-520 und der FL36, oder? Weiß nicht weiter.......

Hm, wird der Blitz überhaupt von der Kamera erkannt wenn er montiert und Eingeschaltet ist?

Löst der Blitz aus wenn Du die Kamera auslöst?

Auch wenn es blöde klingt kann es vielleicht sein das der Blitz nicht vollständig im Blitzschuh eingeschoben ist, dass könnte vielleicht Deine Probleme erklären.

Wenn aber der Blitz vollständig im Blitzschuh eingeschoben und auch verriegelt ist, und der Blitz dennoch nicht Funktioniert solltest Du vielleicht auch die Kamera überprüfen lassen.

Vielleicht ist ja ein Olympus-User in Deiner nähe der Dir beim überprüfen helfen könnte.

Gruß Roland

Aber kompatibel sind die E-520 und der FL36, oder?

Ja, natürlich. Habe den FL-36R auf der 510er. Die sind sowas von kompatibel. Warum sollte das bei der Weiterentwicklung nicht so sein?

Auch wenn es blöde klingt kann es vielleicht sein das der Blitz nicht vollständig im Blitzschuh eingeschoben ist, dass könnte vielleicht Deine Probleme erklären.

Daran habe ich auch schon gedacht. Hatte den Blitz mal aufgeschoben und er saß auch richtig fest, war aber nicht ganz auf den Schuh geschoben. Dabei wurde er noch nicht mal erkannt.

@TO
Wird dir der Blitz bzw. die Blitzoptionen überhaupt angezeigt, wenn du ihn aufgesteckt hast? Dann muss sich das Blitzsymbol von Grau wieder auf Weiß schalten und du kannst die Einstellungen vornehmen.

Ansonsten habe ich da auch grad keine Idee mehr, woran das liegen könnte. Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Schau mal, ob du den Blitz mal auf einer anderen Oly ausprobieren kannst. Dann wirst du ja sehen, ob es am Blitz oder der Kamera liegt.

Hi!

Ich habe nun einen Blitz von Olympus, den Fl36 für meine E-520 bekommen. Aber irgendwie bekomme ich das AF-Hilfslicht nicht zum Funktionieren. Habe vor kurzem mal einen anderen Blitz gehabt den ich zurückgegeben habe, da funzte es auch schon nicht. Dachte es läge am Blitz.
AF-Hilfslicht ist im Menü eimgeschaltet. Was kann man noch falsch machen?

Danke für jede Hilfe!

hast Du auf Serienbild stehen?

Hmmmmm..... Im Kameramenü ist das AF-Hilfslicht eingeschaltet, Im Blitzmenü steht "CLP" auf "on" und ILL auf "A". Der Autofokus steht aus "S-AF". Der Blitz an sich wird auch erkannt, es blitz also. Es ist auch nicht auf Serienbild geschaltet.

Jetzt sind alle mit dem Latein am Ende, oder? Ich bin es jedenfalls......

AAAHHHH, jetzt fluppt es! Allerdings nur wenn ich den Live View ausschalte. Ist das normal? Das Licht kommt mir auch etwas schwach vor....

Hm, dann scheint das AF-Hilfslicht nicht mit dem von Dir verwendeten Kontrast-AF zusammen zu arbeiten, sontern nur mit dem Normalen AF-Sensoren im Spiegelkasten.
Das war mir Persönlich leider nicht bekannt, ok habe aber auch keine Kamera die einen Kontrast-AF bei Live-View eingebaut hat.

Aber das sollte Dir auch vorher klar gewesen sein das man auch mal ohne Live-View Fotografiert und wenn man überprüfen will ob alles Funktioniert.;)

Gruß Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten