• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 Welche Objektiv?

Losrenatus

Themenersteller
Hi,
ich hab mich auf jedenfall für eine 510 entschieden :D aber ich will mir gleich richtige Objektive kaufen (werde aber das Kit mit dem 14-42mm nehmen, da da der Preisunterschied einfach lächerlich ist als wenn man nur den Body nimmt), damit ich net in einem halben Jahr oder ähnliches wieder in den Geldbeutel langen muss, bzw ich kann es atm einigermaßen was nicht oft ist :D

Ich will viel Macro fotographieren, also Krabbelkrams wo ich nah rankomme und Vögel auf große Entfernung, also sollte auf jedenfall nen Tele dabei sein...
sollten aber auch für Landschaftsbilder und sowas tauglich sein die Objektive :D da sowas ja auch immer mal vorkommt ;)

Da die 510 ja zur Zeit so bei 450€ liegt habe ich noch einen Spielraum von ca 500€ für die restlichen Objektive bzw wenn ihr ne Idee habt was noch sein sollte für meine zwecke, auch anderes.

als Tele hab ich dan das 70-300 gedacht, allerdings is das recht teuer und für das Macro würde nicht viel übrig bleiben :(

Oder gibt es evt nen Allround Objektiv was evt halt nen wenig teurer ist, womit ich aber eigentlich alles machen kann :D (denke eher ent sonst würde das ja jeder haben oder:D)

Bin ja mal gespannt was ihr für Vorschlägt habt.
MfG
Losrenatus

Hi Losrenatus,

dann nimm doch das DZ-Kit. Der Aufpreis zum Kit ist "lächerlich" :)
Dazu dann das Zuiko 50/2 oder das Zuiko 35/3.5.

Ist das 150ger tele denn ausreichen aus dem dz wenn ich wirklich an Vögel ranwill...?

Edit: Hast du auch ein Macro Objektiv wenn ja welches? ein vergleichbares wie du vorgeschlagen hast wenn ja poste doch mal nen schickes Bild das ich mal Anschauungsmaterial habe :D

Ist das 150ger tele denn ausreichen aus dem dz wenn ich wirklich an Vögel ranwill...?

Edit: Hast du auch ein Macro Objektiv wenn ja welches? ein vergleichbares wie du vorgeschlagen hast wenn ja poste doch mal nen schickes Bild das ich mal Anschauungsmaterial habe :D

Gibt ja nun zu allen Objektiven mindestens einen Thread mit Bildern. Begib Dich mal schön auf die Suche! Davon mal abgesehen sind auch Dein restlichen Fragen hier alle schon diskutiert worden. Lesen hilft... bei Deiner Entscheidung.

Hello guten Abend
also wenn du 540 ausgibst geht sich laut Geizhals das 70-300 und das 35er aus. Damit deckst du einiges ab - ich hab s auch so.
Zusätzlich noch das 150 er vom Kit aber ich glaube für Vögel ist das
zu schwach.
Nice eve
Helmut

kannst auch das 70-300 mit dem EX-25 Zwischenring benutzen, das habe ich im Moment immer dabei und fotografiere auch vor allem Vögel und Kleinkram.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten