• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

FT E-510 vs EVF Sony F828: Vergleich Sucher

sebrostock

Themenersteller
Hallo Forumsfreunde,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Suchers der E-510.

Ich fotografiere zur Zeit mit einer Sony F828. Dort habe ich einen EVF mit einer Größe von 044"/11,22mm bei einer Auflösung von 235000 Pixeln.

Wie verhält sich dieser zu dem Sucher einer E-510?

Als Angabe konnte ich eine sog. Austrittspupille mit 14mm entdecken. Ist das die Größe, die ich vergleichen kann? Es geht mir größenmäßig um eine ungefähre Einschätzung.

Ist denn die Qualität des Suchers der E-510 zwangsläufig immer "besser" als ein EVF?

Viele Grüße

sebrostock

AW: E-510 Sucher im Vergleich mit EVF Sony F828

Das ist so dermaßen subjektiv, dass Dir nur selber durchschauen wirklich weiter helfen wird.

Ich selbst empfinde den EVF in meiner F717 als mittlere Katastrophe, der in der F828 kam mir nicht viel anders vor.

Aha, dank Dir. Und es gibt keinerlei quantitatives zum Vergleichen?

Ich habe hier im Forum schon häufiger Diskussionen a la "der Sucher der XXX ist viel Größer als der Sucher der YYY" gelesen und bin dadurch vielleicht auch etwas verwirrt worden.

Zum Sucher der F828 kann ich sagen, dass ich ihn bei Kauf als sehr positiv empfunden habe. Ich hatte vorher allerdings nur Sucher von kleinen Kompaktkameras gesehen und war dann positiv überrascht. Das war natürlich vorbei als ich irgendwann das erste Mal durch einen SLR Sucher geguckt habe. :)

Dank Dir nochmals und viele Grüße

sebrostock

ich habe da mal eine Frage bezüglich des Suchers der E-510.

Ich fotografiere zur Zeit mit einer Sony F828. Dort habe ich einen EVF mit einer Größe von 044"/11,22mm bei einer Auflösung von 235000 Pixeln.

Wie verhält sich dieser zu dem Sucher einer E-510?

Als Angabe konnte ich eine sog. Austrittspupille mit 14mm entdecken. Ist das die Größe, die ich vergleichen kann? Es geht mir größenmäßig um eine ungefähre Einschätzung.

Also das kann man (näherungsweise) berechnen, indem man die sogenannte "Sucherkennzahl" ausrechnet:
(Vergrößerung x Bildfeld) / Cropfaktor = Sucherkennzahl
Sucherkennzahl x KB-Film-Diagonale = Diagonale des Crop-Suchers
KB-Film-Diagonale = Wurzel(24²x36²) = 43,26mm (und somit auch der (nie erreichte) Idealwert der Diagonale eines 100%-Suchers mit 1:1-Abbildung für Kleinbild).

Zu bedenken ist das unterschiedliche Bildformat - KB 3:2 und FT 4:3, das sich auf die Sucherkennzahl auswirkt, siehe auch diesen Link. Näherungsweise stimmt es :D. Mit den Angaben zur genauen FT-Sensorgröße und den exakten Sucherkennzahlen für Breite und Höhe des Suchers kann man es ganz genau ausrechnen, das habe ich mir aber gespart :angel:.

Das ergibt für die
- E-510: (0,92 x 0,95) / 2 = 0,437 (Sucherkennzahl) => ca. 18,9mm Sucherdiagonale
- F828: 0,44"/11,22mm Sucherdiagonale (Deinen Angaben zufolge)

Somit ist der E-510-Sucher auf jeden Fall deutlich größer als der F828-Sucher.

Ist denn die Qualität des Suchers der E-510 zwangsläufig immer "besser" als ein EVF?

Gemäß Stand der Technik würde ich sagen: ja - aber wie zukünftige Entwicklungen bei EVFs aussehen, wissen wir ja nicht.

Lawman

Au weia, das ist ja wirklich etwas kompliziert.

Aber es beruhigt mich prinzipiell auch erstmal zu wissen, dass ich mich beim Sucher offensichtlich verbessern würde. Von vielen anderen Dingen mal ganz zu schweigen.

Bevor ich mich mit dem Thema DSLR beschäftigt habe, hätte ich gar nicht gedacht, dass es dort größere Unterschiede geben könnte.

Schon sehr hilfreich, so ein Forum. :)

Viele Grüße und Danke

sebrostock

WERBUNG
Zurück
Oben Unten