• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-510 vs E-620: Vergleich Banding

chris59

Themenersteller
Liebe Forengemeinschaft!

Ich habe eine Frage bezüglich der Entwicklung von der E510 zur E620. Hat sich das Bandingproblem verbessert? Bei der 510er tritt nämlich störendes Banding schon bei ISO 800 auf. Ist das bei der 620er besser? Habe auch schon die Suchfunktion bemüht, bin aus den Beiträgen nicht schlau geworden. Gibt es dazu jetzt schon mehr Erfahrungen? Mir reicht es ja schon wenn es bis ISO 1000 ohne Banding geht (ich hoffe die E620 hat diese Zwischenstufe oder ISO 1250??). Die 510er ist wirklich eine super Kamera, aber das Banding stört wirklich, drum suche ich einen 2. Body der besser geeignet ist für AL-Fotografie!

Danke im voraus für Eure Antworten!

Voradventgrüße von Chris

AW: Olympus E510- E620 bzgl. Banding (Streifen beim Rauschen)

?? weiß keiner etwas über das Thema ??

AW: Olympus E510- E620 bzgl. Banding

Die E-620 hat 1/3-Zwischenstufen und das Banding ist zumindest so weit weg, dass es mich nicht mehr stört. Allerdings bin ich kein Maßstab, denn mit meinen Objektiven komme ich selten bis gar nicht über 800 ISO hinaus. Als Beispiele kann ich z. Zt. nur Bilder aus meiner E-30 anbieten, die ist aber insofern identisch mit meiner E-620.
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=1069762&d=1257361226
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5788787#post5788787

Vielen Dank für die schönen/interessanten Bilder!
Sind meiner Meinung nach tolle Ergebnisse, denn das Banding bei der 510er stört mich doch sehr. Sieht man nämlich sogar bei einer 10x15er Ausarbeitung (deshalb stört es mich so, obwohl ich kein Pixelpeeper bin). Nochdazu war ich etwas "geschockt", weil meine Kompakte Fuji f200exr fast weniger (!!) oder "angenehmer" rauscht bei 800 ISO als die E510 und überhaupt kein Banding auftritt.

Ich fange schon mal an zu sparen für die E620...... Obwohl bei der E420 scheint es auch nicht so stark aufzutreten, aber das fehlt mir doch immer der Stabi...

Vielleicht hab ich ja mal Zeit zwei Vergleichsfotos einzustellen - momentan wächst mir die Arbeit (Familie und Beruf) einfach über den Kopf!

LG Chris

Wenn dich sowas "schockiert" wieso hast dann nicht das Schockerbild dazu. UNd Zeit für das Posting hast ja auch gefunden, das Hochladen dauert nur unwesentlich länger...:confused::ugly:

Rauschthread, der gefühlte Dreihunderfünfzigste. Wieder mal unbelegt. :grumble:

Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten