• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510 + Metz 48 AF-1 + 2 x Hama "Knuffi" Servo-Blitze

alex-70

Themenersteller
Hallo,
habe mal Bilder mit 2 Stück dieser Hama/Porst Slave/Servo-Flash Blitze, auch "Knuffi" genannt" gemacht. Auswahl unten. Ergebnis sehr gut! Die Servos lösten immer zuverlässig mit dem Metz 48 AF-1 aus. Allerdings nicht mit dem Kamera internen Blitz, der ist wohl zu schwach.

Das letzte Bild mal nur mit Metz, deutlich flacheres Licht.

Man darf die Servos allerdings nicht unter ca. 1 Meter ans Objekt bringen, sonst schließt wohl der Verschluß zu früh, wegen dem Zuviel an Licht und das Bild ist praktisch gar nicht mehr belichtet. Ich habs mit dem Macro 3.5/35 probiert an ner Blüte. Geht par tout nicht.

Aber für alle anderen Fälle, z.B. Gäste im Innenraum ne prima Sache.

Die Knuffis hatte hatte ich schon mit der BX20 erfolgreich im Einsatz, später mit der Kompakten Kodak Easy Share DX7630, da diese auch keine Vorblitze auslöst. Mit der HP-Kompakten Photosmart M627 meiner Freundin, gehen die Servos bekannter Maßen genau deswegen nicht.

Kannst du mal Genaueres sagen, ich habe die Teile auf der Hamaseite nicht finden können (genaue Bezeichnung, Bestellnummer), danke.

Leider werden die kleine und leichten Knuffis schon lange nicht mehr hergestellt, sind aber bei Ebay sicher immer mal wieder drin. Ich hab hier noch eine dritten von Carena , der löst aber nicht aus (Sensor defekt?)
Hersteller waren Porst, Hama(?), Carena und als Cobra Flashmate
Ich habe also 2 Carena und einen Cobra Flashmate die aber alle das baugleiche Gerät sind.
Schaut mal hier-> http://faq.d-r-f.de/porst.htm

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten