• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E-510, Fl-36r Slave?

Huitzilopochtli

Themenersteller
Hallo allerseits,

kann ich den Fl-36r (slave) von der E-510 als Master auslösen?
Gruss,
FD

Erledigt: in den Modi Auto SL und Manual SL kann der Fl-36r über den aufklappbaren Blitz der 510 ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, im Slave Modus geht das, nicht aber im Olympus Remote (TTL) Betrieb.
(ggfls. Betriebsart der Kamera wählen, in der keinerlei Vorblitze generiert werden)

Ja, funktioniert definitv!
Den FL-36R kannst du irgendwo im Raum aufstellen. Er "reagiert" dann auf den internen Blitz der E-510 und feuert anständig mit. Im Freien taugt diese Methode nicht, da der Blitz bei Sonnenlicht zufällig auslöst.

Hallo,

ja, im Slave Modus geht das, nicht aber im Olympus Remote (TTL) Betrieb.
(ggfls. Betriebsart der Kamera wählen, in der keinerlei Vorblitze generiert werden)

Genial, wobei TTL natürlich besser wäre...

Funktioniert sowas auch mit Metz AF 48? Ggf. mit SW-Update - habe nämlich keinen FL-36r...:(

Hallo,

nein, das ist der Unterschied zum Metz, der 48AF1 kann nur "Metz Remote" mit einem Metz Master (58AF1) oder nach dem Update Olympus Remote mit der 420/520/E-3/30... aber nicht mit der 410/510.

Er kann folglich keinen Slave Betrieb.

@Zuhörer:
Es geht. Nur habe ich noch nicht herausgefunden, wann die 510 Vorblitze aussendet und wann nicht. Denn manchmal lösen Vorblitze den Fl-36r zu früh aus...

Gruss,
FD

Hallo Lathspell

Danke für die Antwort. Dass die Blitze mit R über Funk ausgelöst werden können, war mir klar, aber dass sie auch einen optischen Sensor zur Blitzauslösung eingebaut haben wusste ich bisher nicht.

Hallo,

kleiner Ansatzfehler... ;)

Das "R" steht für "Remote", nicht für "Radio".

Die Olympus Remote und Slave Blitze werden über Lichtimpulse ausgelöst, nicht über Funk.

AW: E-510, Fl-36r Slave

Komisch: Der Fl-36r löste als Slave bei den letzten Aufnahmen immer richtig aus und zwar nicht mal zu früh (Modi: Auto, P, S, A und Blitzstellung an der 510 auf automatischem Aufhellblitz)! Bei meinen ersten Probeaufnahmen gab es noch Frühauslösungen.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das immer funktioniert? Oder liegt das daran, dass der Raum beim zweiten Mal etwas dunkler war?
Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Danke und Gruss,
FD

WERBUNG
Zurück
Oben Unten