• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-510: Display wechseln ?

Thomas1977

Themenersteller
Moin,

hat jemand von euch schon mal ein Display bei einer E-510 gewechselt, bzw. hat wer eine Zeichnung von dem Body oder ähnliches.
Wäre über Tips dankbar was dabei so zu beachten wäre.

Grüße Thomas

AW: E-510 Display wechseln

Ich habe das noch bei keiner 510 gemacht, aber ein paar Kompakte und auch Vidiokameras zerlegt und wieder zusammen bekommen. Meistens sind solche Bauteile wie das Display Fertigteile, die komplett vom Zulieferer kommen und mittels Flachbandkabel und Steckverbindung, oder was in der Art, auf die Platine gesteckt/gepresst werden. Der Tausch kann also sehr einfach sein.

Es geht auch ohne Plan. Das Ding zerlegen und JEDEN Schritt mit einer zweiten Kamera per Makro genau dokumentieren. Kleine Klebezettel mit Nummer drauf mit fotografiert und dann jede Schraube und jedes Bauteil mit dem Zettelchen einzeln abgelegt (Schüsselchen/Tütchen). Hier ist Ordnung wirklich alles!

Bleibt die Frage, woher ein neues Display bekommen. Am besten aus einer anderen Defekten, der Preis für das Ersatzteil, wenn überhaupt erhältlich, dürfte die Aktion schnell unwirtschaftlich werden lassen. Die 510 kostet gebraucht ja nichts mehr. Dabei besteht noch das Risiko, dass in dem ein und selben Modell Bauteile verschiedener Zulieferer mit verschiedenen Speks verbaut wurden.

Moin,

mir ist das Gott sei dank nicht passiert, sondern einem Bekannten von mir.

Deine Vorgehensweise finde ich allerdings sehr gut und nachvollziehbar.Er ist auch ein Bastler und hat schon so einiges wieder zum laufen gebracht wo ch mir die Finger bei abgebrochen hätte :-)

Das Display hat er wohl aus den Staaten bekommen und wenn er es zusammengebaut bekommt hat er auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht.

Na ja schaun wir mal, falls noch jemand Tips hat immer her damit ;-)

Grüße Thomas

Ist das Display defekt oder ist nur die Abdeckscheibe zerkratzt/zerstört? Weil - die ist nur aufgeklebt. Weiß ich deshalb, weil ich sie mit so einer blöden Folie gleich mit abgezogen hatte... :rolleyes:

:D

Ne leider nein, ist wohl das Display.

Du sollst die Displayfolie ja auch nicht mit Sekundenkleber ankleben:p :D:D:D

Aber besten Dank für die Antwort:top:

Grüße Thomas

Deine Vorgehensweise finde ich allerdings sehr gut und nachvollziehbar.Er ist auch ein Bastler und hat schon so einiges wieder zum laufen gebracht wo ch mir die Finger bei abgebrochen hätte :-)

Joo, dann mal ran ans Werk! Es gibt ja nicht wirklich was zu verlieren. Keine Kamera hat er jetzt auch schon :)

Ich würde vorher noch einen Zehner in gute Feinmechanikerschraubendreher investieren. Als Bastler hat er die vermutlich schon, wenn nicht, war's eine gute Investition.

Hat die Kamera keine Garantie mehr?
Sowas wird doch vom Oly Service gleich getauscht.
Schnell und Kostenlos.

Hi,

also er hat das Display erfolgreich getauscht.War wohl kein Problem und alles funktioniert einwandfrei.
Das mit der Garantie hatte sich wohl erledigt, da es gebrochen war.

Grüße Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten